Zusatzzeichen 1026-39 StVO

Wie würdet ihr die access-Bedingungen für das Zusatzzeichen 1026-39 Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge frei [1] darstellen? Im Verkehrszeichentool [2] finde ich dieses ZZ nicht.

traffic_sign=DE:250;DE:1026-39 ist soweit klar , aber vehicle=delivery passt nicht, da Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge mehr beinhaltet als Lieferfahrzeuge.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zusatzzeichen_1026-39.svg
[2] http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=250,1026-35

Zwei Vorschläge:

access=emergency paßt zwar auch nicht 100%, finde ich aber näher dran als Lieferverkehr. Ich denke an Autobahnmeistereien im Winterdienst und ähnliches.
Oder was eigenes basteln, access=works (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Road_maintenance_depot letzter Absatz)?

lg

Also unter emergency verstehe ich Feuerwehr und Krankenwagen.

vehicle=delivery passt IMHO schon. Man kann die Realität halt nicht 100% abbilden. :smiley:

vehicle=delivery
traffic_sign=DE:250;DE:1026-39

passt doch genau.

Ich würde das mit motor_vehicle=private taggen. Das ganze gegebenenfalls um foot=* und bicycle=* ergänzen, wenn der Weg wie z.B. bei vielen Wirtschaftswegen entlang von Flüssen und Kanälen für diese Verkehrsteilnehmer frei oder gwidmet ist. Ist der Weg im Prinzip für alle gesperrt (z.B. durch Zaun und Tore), dann reicht natürlich ein einfaches access=private.

Die Zugangsrechte insbesondere für Motorfahrzeuge werden vom Betreiber auf Einzelbasis vergeben. Wer dort hin darf weiß, dass er/sie den Weg für seine Aufgaben nutzen kann und hat in der Regel eine entsprechende Erlaubnis.

Ich sehe keinen Grund für irgendwelche Tagging-Tricks oder neue access-Werte.

Edbert (EvanE)

Sehe ich genauso.

An das private dachte ich wegen den “vergebenen” Zugangsrechten für Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge auch schon mal.
Es geht um eine Wirtschaftszufahrt [1] zum Thüringer Zoopark. Der Weg zweigt an einer neu errichteten Verbindungsstraße ab und endet am verschlossenen Tor.

Die Zufahrtsbeschränkung steht nicht direkt an der Zufahrt, sondern an der “Hauptstraße”. Da steht in beiden Richtungen VZ 209-30* vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus* mit dem ZZ 1026-39 Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge frei. Im Grunde gilt die Zugangsbeschränkung für alle Fahrzeuge, also auch für Postkutschen und Radkuriere. Es sein denn, beide liefern etwas. :wink:

Würde das dann bedeuten: vehicle=privat ?

[1] http://www.openstreetmap.org/browse/way/4060393

Ich denke nicht, daß “Betriebs- und Versorgungsfahrzeuge” auf beliebige Lieferanten abzielt (sonst stünde da Lieferverkehr, und dann wäre tatsächlich delivery angesagt), sondern auf Fahrzeuge des Zoos selbst (die zum Betrieb des Zoos gehören) und z.B. die Müllabfuhr (Entsorgung als Teil der Versorgung) oder auch die Stadtwerke. Wenn ein Lieferant diese Zufahrt nutzen soll, bekommt er es vermutlich gesagt und erhält damit die Einzelerlaubnis des Betreibers. Zugegebenermaßen ist die Zerlegung in Betriebs-, Versorgungs- und Lieferverkehr zu einem gewissen Grad Wortklauberei und wahrscheinlich wurde einfach das Schild aufgestellt, das beim Stadtbetrieb gerade auf Lager war. Aber es ist doch so: die Fahrzeuge des Betreibers und weitere besonders Berechtigte dürfen die Zufahrt nutzen, andere Fahrzeuge im allgemeinen nicht. Da macht private schon Sinn.

Ich würd Betriebsfahrzeuge mit private und
Versorgungsfahrzeuge mit delivery sehr frei übersetzten.
also bei Verwendung mit Zeichen 250:
vehicle=private;delivery

Ja, ist es irgendwie schon. :sunglasses:

Eher nicht. Die Verbindungsstraße und der angrenzende Kreisverkehr sind erst kürzlich fertiggestellt worden und gehen am 01.12. für den Linienverkehr und am 03.12.2012 für den Individualverkehr in Betrieb. Danei wurden dann alle Schilder ganz speziell geplant, angefertigt und aufgestellt worden.:slight_smile:

Gut, du hast mich überredet … öhm - überzeugt. Zumal die Idee von

durch die Aufzählung mit Semikolon eine Fehlerausschrift provozieren würde.

Ach auf einmal macht es im Unterschied zum healthcare-Schema doch Probleme! Ich dachte das wäre gängige OSM-Praxis, wie ja Viele hier behaupten… :wink:

Ja, mehrere Values, getrennt mit “;” sind gängige Praxis, steht sogar im wiki.
Und wenn irgendwelche Programme damit nicht zurecht kommen, müssen sie es halt lernen.

OK, ich hätte da zwischen gängiger Praxis und sinnvoller Praxis für die Datenauswertung unterscheiden müssen.

Wurde jetzt so ins wiki gestellt und zum JOSM roadsigns plugin hinzugefügt.

Die Chancen dass ein Router es auswertet sind da natürlich etwas kleiner. :wink: