Zusätzliche Rückhaltesysteme an Schutzplanken - wie mappen

Ich erfasse seit einiger Zeit Schutzplankenerhöhungen mit super_rail=yes, wobei der Begriff Superrail für derartige Aufbauten zumindest im deutschsprachigen Bereich im Kontext von Schutzplanken etabliert ist. Nun hat mich ein Mitmaper zurecht darauf hingewiesen, dass keine Dokumentation existiert. Daher frage ich mich, wie ich am besten vorgehen soll, im deutschen Wiki dokumentieren, ein förmliches Proposal schreiben, einfach weitermachen wie bisher oder es sein lassen?

Da es für unsportliche Personen durchaus einen Unterschied beim Übersteigen macht, finde ich es sinnvoll derartige Installationen zu erfassen, ein Proposal wäre aktuell für mich allerdings zeitnah kaum möglich, insbesondere da barrier=guard_rail noch einige weitere Schwachstellen hat, die man im Rahmen eines Proposals beseitigen sollte.

Man kann mit height=* die Höhe einer Planke angeben…

Ich empfehle dir, eine kleine Wikiseite zu erstellen, wo du dein Tagging dokumentierst, damit Leute wie ich, die sich bei dem Thema überhaupt nicht auskennen, wissen was du damit meinst und es dir ggf auch nachmachen können. Sonst erfindet jemand, der dein Tagging nicht kennt, vielleicht ein alternatives Tagging, und das wäre schade.

Ein Proposal kannst du immer noch später machen, wenn es dich freut und du Zeit hast.

Vielleicht kommen auch hier im Forum noch ganz gute Inputs, worauf zu achten ist etc.

2 Likes

+1 - das empfohlene Vorgehen ist auch ausführlich im Wiki beschrieben, siehe

DE:Any tags you like - OpenStreetMap Wiki

1 Like

+1 :slight_smile:

Dabei empfehle ich dir auf die Seite “RAL-Systeme H2” der “Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e. V.” zu verlinken. Dieser Industrieverband scheint die Bezeichnung SUPER-RAIL für Schutzplanken erfunden zu haben.
Ohne auf die Artenvielfalt der Varianten (Eco, Light, HS, doppelt, DDSP, etc.) näher einzugehen, erscheint mir neben der Höhe (z.B. 0.75 - 1.15) auch die Breite (0.45 - 0.8) potenziell relevant.