Zusammenhängende Gebäude mappen

Hallo,

wie mappt man eigentlich zusammenhängende Gebäude, wie hier z.B.:

Jeden Gebäudeteil für sich oder als ein großes Gebäude oder gibt es da noch eine weitere Möglichkeit?

Danke und viele Grüße

Fabian

Ja es gibt mehrer Möglichkeiten:

  • Ein Gebäude
  • Jedes einzel Gebäude zeichen
  • ein Gebäude und Gebäudeteile mit building:part erfassen

Wenn du die Gebäude einzeln zeichnest, dann verbinde sie da, wo sie wirklich zusammengebaut sind. Also so, dass sie gemeinsame Nodes haben. Wie die zwei L-förmigen Doppelgebäude nördlich des Markierungsrahmens.

–ks

Kann man machen, ist auch nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig in dem Falle.
MMn it dort klar erkennbar, dass es keine Gebäudeteile sind, sondern einzelne Gebäude. Die Realität mappt sich in genau dem Fall auch einfacher.

Ich sehe auf dem Bild mindestens 2 Häuser und Garagen (Zufahrten), eventuell noch Schuppen oder Carport. Vieles lässt sich auch unterschiedlichen Dächern erkennen. Deswegen vor Ort ist genau.

Danke euch!
Ja, vor Ort wäre sicher am besten, ist aber aus einem HOT Task.

+1
alles als ein Gebäude ist m.E. “falsch” aber besser als gar nichts. Grundsätzlich beschreit building=* ein Gebäude, nicht “bebautes Gelände”. Manchmal ist das nicht ganz klar, aber hier sieht es schon von oben ziemlich klar aus.

Was ganz klar heißt, dass man dann halt den HOT Task eben nicht zu 100% abschließen kann, iss halt so… lieber gar nicht als falsch ist hier die Devise.

Meine Devise wäre: Lieber noch nicht ganz komplett als gar nicht. Die endgültige Lösung gäbe es auch in DE oft nur per Kataster.
Dann das Ganze lieber als ein Gebäudekomplex und nicht als Baulücke.

Meine Devise ist: Genaue Daten sind besser als ungefähre, ungefähre besser als keine, keine besser als falsche.

Bleibt jetzt dem Mapper überlassen, ob die Erfassung als ein großes Gebäude oder mit geschätzten Übergängen als „falsch“ oder als „ungefähr“ eingeschätzt wird. Für mich wäre es „ungefähr“. Ich selbst habe auch kein Problem damit, ein neu gebautes Haus erstmal als symbolisches Rechteck zu mappen, auch wenn das nicht exakt dem Umriss entspricht, bis es verfeinert werden kann. Aber das kann man natürlich auch anders sehen.

–ks