Zusammengehörige Gebäude als MP gemappt – ist das sinnvoll?

Ich hab bezüglich des Verschiebens auch ein schlechtes Gefühl. Aber der Algorithmus braucht es nicht, für den muss man nichts verschieben. Es ging da nur um Probleme der Mapper beim Editieren.

In meinen Augen und nach meiner Erfahrung lassen sich touching-Rings, also wenn sich das Outer an genau einem Punkt berührt, in der Regel immer vermeiden. Bei Gebäuden halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, daß sich die Umgrenzung des Gebäudes auch in Realität an genau einem Punkt berührt. Entweder haben die Gebäude da immer eine größere Lücke, oder das Gebäude hat einen Innenhof. Ähnlich ist es auch bei Landuse-Polygonen/Multipolygonen, hier kann man touching-Rings immer vermeiden.

Einzig bei Grenzen, also z.B. admin-Grenzen, Schutzgebietsgrenzen beobachte und kenne ich Grenzen, die sich an genau einem Punkt berühren.

Um zum Ausgangspost zurückzukehren, halte ich type=multipolygon für den falschen Relationstyp. Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=682335#p682335

Sven

Nochmals vielen Dank für Eure rege Diskussion! Da das Ergebnis für das genannte konkrete Beispiel recht klar ist (Lösung (1) empfiehlt sich), werde ich dort – und bei 2, 3 anderen mir bekannten ähnlichen Fällen – gelegentlich die Kollegen ansprechen, ob wir (sie/ich) das nicht entsprechend einfacher mappen und das MP entfernen sollen. :wink: