Zusammenfassung: Treffen mit AEROWEST und weitere Planung

Hallo zusammen.

Mich ko… es an das viele für Ihr Gebiet hochauflösende Bilder hat, nur ich nicht… :slight_smile:

Wann geht das Projekt los?

Gruß

Edit:

Obwohl ich gerade sehe das Aerowest auch für mein Städtchen nichts hat…

Hallo.

Ich nerv hier jetzt so lange weiter bis ne Antwort oder hochauflösende Bilder bekomm…
:slight_smile:

Gruß

Moin,

könnte vielleicht demnächst starten:
http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg59639.html

Wow, da freu ich mich schon riesig, falls das was wird - und ich bin ziemlich optimistisch! :smiley:

Morgen,

bin nach nem halben Jahr wieder zurück und frage mich wie es jetzt mit dem Pilotprojekt eigentlich gelaufen ist bzw. ob das überhaupt schon gesatartet wurde??
Das Treffen ist demnächst schon ein Jahr her…schade dass da irgendwie nicht bei raus gekommen ist

Hallo, AlphaRay,
da hast du wohl das komplette Projekt verschlafen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Dortmund

Gruß,
ajoessen

Ah…oke :slight_smile: Danke :wink:

Die wichtige Frage wäre jetzt: werden bzw. sind die AeroWest Luftbilder nun für OSM freigegeben oder nicht? Davon steht da ja nichts…

waren sie, bis 30.06.2010. Man verhandelt gerade mit Aerowest über Bilder von Witten. Näheres weiss die Dortmunder Mailingliste.

Gruß,
ajoessen

Ahsoo…ich meinte jetzt allgemein…alle Karten von denen. Für Höxter und komplette Umgebung haben die 5 cm Karten rumliegen und ich warte nur noch auf die Freigabe :wink:
Ich wohne nicht mal in der Nähe von Dortmund, weshalb mir die Gegend egal ist :wink:

Nee, das muß für jeden Ort einzeln mit denen vertraglich vereinbart werden. Jetzt will man erstmal Witten machen, und dann weitersehen. Aerowest will im Gegenzug Hausnummern kartiert haben, und da ist die Abdeckungsquote in Dortmund wohl (noch) nicht so hoch wie erwartet.

gruß,
ajoessen

Es war erst mal wichtig, den Großteil der Häuser zu erfassen.
Die Hausnummern kann man hinterher ergänzen.

Die Zahl der Gebäude ändert sich kaum noch (Wohnblocks teilen,
Garagen explizit ausweisen). Die Zahl der Hausnummern hingegen
wächst weiterhin.

Gerade gestern kamen einige Hausnummern in dem Gebiet dazu,
das ich aktuell am bearbeiten war.

Edbert (EvanE)

Echt schade…dachte dass nach dem Pilotprojekt die Karten für alle freigegeben werden :frowning: Das kann ja noch Jaahre dauern bis wir mal dran kommen :confused: Hauptsache das schätzen über Zweitmonitor ist noch erlaubt :wink: Werde mich jetzt halt so an die Häuserumrisse dran machen.

Mal ne Frage nebenbei: Hab gestern Abend einige Änderungen gemacht…die seh ich jetzt nach über 12 h immer noch nicht bei Mapnik…egal welche Zoomstufe. Vor 10 Monaten hats Minuten bis max. 1 - 2 h gedauert bis die Karten aktualisiert wurden. Wieso ist das jetzt so lahm?

hi,

nach meinen - bescheidenen - informationen kommt witten, aber nicht von aerowest. andere baustelle - sollte uns aber eigentlich egal sein.

gruss

wambacher

p.s. die derzeitige auswertung für witten ergibt 413 gebäude und ca 100 hausnummern - ohne hundehütten

Ja stimmt, die Bilder kommen von den Stadtwerken:
http://www.mail-archive.com/dortmund@lists.openstreetmap.de/msg01015.html
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_Witten

Gruß,
ajoessen

Hallo,

ich melde mich mal kurz zu Wort, da ja einige Informationen (leider) schon wieder die Runde machen:
Pilotprojekt Dortmund mit AEROWEST:
Die Teststellung der Luftbilder für die Stadt Dortmund ist - wie vertraglich vereinbart und dementsprechend publiziert - rechtzeitig zum 30.06.2010 ausgelaufen, ein beurteilendes Gespräch wird noch stattfinden.

Luftbilder der Stadt Witten:
Am 09.06.2010 wurden mir die Luftbilder Witten von Ralf übergeben, der für die Stadtwerke Witten arbeitet. Die Luftbilder haben eine Bodenauflösung von 10 cm, sind jedoch leider stark weichgezeichnet worden - ich bekomme nach 3-4 Stunden Abzeichnen dadurch Kopfschmerzen (kann aber auch am Wetter liegen G).

Die notwendige Reprojektion (GK2 => WGS84) der Luftbilder hat meinen vServer gesprengt (andere Kunden haben sich beschwert), sodass ich mit der Aufgabe zu einem der gespendeten STRATO-Servern gewechselt bin. Wie Ihr sicher mitbekommen habt, hat ebendieser WMS-Server einen Hardwareschaden - bis zur Reparatur kann dieser nicht genutzt werden.

@wambacher:
Wir haben jetzt einen eigenen Server, auf dem Dienste wie Deiner ausgeführt werden können. Ich kann Dir auch die genauen Cutfiles der Wittener Luftbilder schicken, bitte per E-Mail an mich wenden.

@Rest & wambacher:
Wenn jemand die Luftbilder jetzt schon testen möchte, bitte kurze Nachricht an mich. Ich werde dann mit dem Link antworten. Der Server ist aber leider wirklich langsam und es kann sich in Bildqualität und Projektion noch ein wenig ändern. Ferner bitte ich, den Link aus diesen Gründen nicht zu publizieren.

Viele Grüße
Tobias

ps:
Ich finde es äußerst enttäuschen hier lesen zu müssen, dass unsere Aktionen für einige Mapper uninteressant sind, da sie nicht “vor Ort” sind. Meiner Meinung nach haben diese Personen einen der vielen Vorteile unserer Luftbildaktionen nicht verstanden ;-(

Ich finde Deine Kritik unangebracht. Ich dachte jeder kann das mappen, was ihm Spaß macht. Zum anderen habe ich in der Tat Probleme die vielen Vorteile zu verstehen. Es gibt Gegenden in der Erde mit High-/Medium Res Yahoo Bildern, in denen noch ganze Ortschaften und wichtige Straßen- und Schienenverbindungen fehlen und in denen IT und GPS nicht so weit verbreitet sind wie bei uns. Ich versuche da wenigstens eine Grundstruktur zu schaffen um lokale Leute zum mitmachen -mit und ohne GPS- zu animieren. Mit einer leeren Landkarte ist das schwer.
Da habe ich dann wirklich Probleme damit, Deinen Vorteilen (“Farbe und Art von Hausdächern, Parkplätze: Stellplätze zählen, Fuß- und Zugangswege zu Häusern” um mal die Extrembeispiele zu nennen) die nötige Priorität zukommen zu lassen.
Und zum Schluß muß ich noch sagen, dass das -so wie ich das Projekt verstanden habe- eine Auftragsarbeit for Aerowest war. Eine vorgegebene Anzahl Hausnummern gegen DOPs. Wenn das Ziel erreicht wird, dann gibts das nächste DOP. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Das ist aber alles nicht zeitgebunden. Die Yahoo-Luftbilder haben kein bekanntes Limit, an dem sie uns nicht mehr bereitgestellt werden.

Ich lese halt immer häufiger Kommentare, in denen steht: “Was sollen wir mit Luftbildern, die sollen uns lieber die Geodaten geben” oder “Was interessiert mich Dortmund, da wohne ich nicht.” Klar kann man erst über die Breite gehen, aber wenn wir schon mal die Möglichkeit haben, einen begrenzten Bereich in einer extrem hochauflösenden Variante homogen abzeichnen zu könnten, sollte man sie doch auch nutzen?!

Genau diese Informationen können aber von Jedermann auf der Welt abgelesen werden, auch wenn er nicht vor Ort ist. In Dortmund war die Infrastruktur schon sehr, sehr gut erfasst, es ging hauptsächlich darum, die Häuser zu erfassen - weil das gerade “in” war. Der Bestand konnte ansonsten nur noch verbessert werden - wir hatten schließlich die hochauflösenden Yahoo-Bilder. Auch diese Informationen waren begrenzt, irgendwann waren die Häuser drin und Straßen korrigiert, dann wurde angefangen, Straßenbreiten auszumessen und Bäume einzuzeichnen. Die Hausnummern selbst konnten dann nur mit einem unglaublichem Aufwand vor Ort erfasst werden. Es gibt etwa sieben aktive Leute in Dortmund - ist es daher destruktiv, 300.000 andere Mapper zu bitten, Stellplätze zu zählen?

Das lag vermutlich an der falschen Kommunikation, es gab ja noch nicht mal eine Pressemitteilung. Es war ja für beide Seiten von Anfang an klar, dass man 100.000 Hausnummern niemals erfassen kann und ein “Auftrag” war es ebenso nicht, da Aerowest weder eigene Bedingungen bzgl. der Erfassung gestellt hat, noch die Daten unter einer proprietären Lizenz erhält.

Bitte die weitere Diskussion per PM führen, das hier ist nicht der richtige Ort. Ergebnisse können dann hier publiziert werden.

Hallo Tobias,

ich halte es für kontraproduktiv, die Diskussion im stillen Kämmerlein zu führen. In meinen Augen war das Projekt ein Erfolg.

Ich habe nach Deinem ersten Aufruf schon mal Häuser nach Yahoo-Luftbildern eingezeichnet (Insterburgerstraße).

Dort habe ich fortgesetzt, als die AEROWEST frei waren unnd habe da erst gesehen, was das für eine Schätzerei war.

Teilweise ist es dann auch in Mikromapping ausgeartet. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Wenn jemand in anderen Gegenden der Welt mappen will, soll er es tun. Mit den hochauflösenden Luftbildern haben wir aber mal die Möglichkeit gehabt, ohne großen Aufwand auch die Infrastruktur zu erfassen.

Das wird auch den Entwicklern wieder Auftrieb und neue Aufgabengebiete geben, weil Dortmund die Spielwiese für neu Spezialkarten werden kann.

Deshalb bin ich dafür, die Diskussion offen zu führen.

Gruß

Volker

Das Problem ist, dass solche Gespräche ausarten, weil es keine Diskussion der klassischen Form sind - á la Podiumsdiskussion. Die Diskussion hier fallen höchst ungleichförmig, da viel mehr Leute gegen meine Person und Meinung an sich sind, als ich die Argumente mit Vorteilen für das Projekt aufwiegen kann. Außerdem fehlt mir die Zeit, nahezu in Echtzeit Foreneinträge zu beantworten, bevor der nächste Eintrag eintrifft. In den kommenden Tagen wir ein neuer OSM-Server geliefert, den ich aufsetzen muss - das hilft allen.

Wenn Du von “ausarten” sprichst, bist Du also auch kontra Mikromapping. Für normales Mapping benötigt man keine hochauflösende Luftbilder, da reichen dann auch 25 cm. Wir sind ja nicht die ersten, die eine Karte aus Luftbildern erstellen. Micromapping halte ich in vielen Fällen für äußerst sinnvoll: Anzahl der Stellplätze, Vorhandensein von Bürgersteigen und Ampeln, Postkästen & Telefonzellen etc.

Du meinst Witten :wink:

ich wollte keine Kritik an dem Projekt selbst üben - das steht mir nicht zu und wäre angesichts der da reingesteckten Arbeit vermessen. Ich finde das Engagement toll und bewundernswert, und ihr habt da eine Menge erreicht. Ich wandte mich einzig dagegen, dass die Prioritäten einiger - wie gut begründet sie auch sein mögen - zwangsweise die Prioritäten aller sein müssen. Ich möchte mappen können wo, wann, was und wie oft ich will, ohne das mir deswegen jemand Vorwürfe a la "äußerst enttäuschend"macht (bzw ich mich in dem Fall outen müßte, dass ich Probleme habe, zum jetzigen Zeitpunkt den Sinn von Micromapping zu erkennen…falls das so wäre :wink: )