Zusammenfassung: Treffen mit AEROWEST und weitere Planung

Offtopic :laughing:

Wieso macht man das bei Straßen eigentlich nicht so wie bei Flüssen (riverbank), also
per “roadbank” (oder so) ?

Dieses “area=yes” macht ja leider das Routing kaputt. :confused:

Chris

Wer sagt, dass man das nicht so macht? Bis jetzt hab ich jedenfalls noch keinen systematischen Vorschlag für ein Straßenflächen-Tagging gesehen. area=yes ist jedenfalls keine Lösung, das ist für Plätze, nicht für die Fläche von normalen Straßen mit geregelter Verkehrsführung.

Nicht nur das Routing, auch das Rendering, wenn in einer Karte die Straßen absichtlich nicht in Originalbreite erscheinen sollen.

Ganz abgesehen davon abgesehen verhindert es richtungsabhängige Tags (Einbahnstraße!) und ist - wie oben beschrieben - tendenziell falsch (Platz vs. Straße). Es ist also nicht nur eine Frage der Anwendungskompatibilität, dass man die linienförmigen Straßen keineswegs ersetzen, sondern ergänzen sollte - und dass der Tag dieser Straßen problemlos ausfilterbar sein sollte (highway_area=* o. dgl.).

Ich fürchte aber, wir werden schon wieder OT - falls weitere Diskussion gewünscht ist, bitte neuen Thread aufmachen.

Da ist das Potential von den Yahoo Bildern größer, als die X Großstädtenfotos von Aeorowest, mit denen man nichts vernünftig machen kann. In Zentraleuropa gibt es noch genug gute Yahooluftaufnahmen die noch nicht von OSM verwertet wurden. Darauf sollte man lieber den Fokus setzen als auf diesen Luftwesten Zeug.

Hat man da schon nachgehakt?

Ehm…Höxter ist keine Großstadt (ca. 15000 Einwohner) und in Yahoo habe ich eine Auflösung von geschätzten 20 - 50 Metern je Pixel wobei ich bei AW eine AUflösung von 10 cm habe und sogar die kompletten Gemeinden mit eingeschlossen wurden (insg. ca. 160 km²!)

Und diesen “Datenmüll” habe ich bei Yahoo:
http://maps.yahoo.com/#mvt=s&lat=51.77542&lon=9.378049&zoom=14&q1=H%C3%B6xter

Bezeichnest das hier auch als Datenmüll?

http://maps.yahoo.com/#mvt=s&lat=49.185227&lon=11.565589&zoom=16

Ich habe ja nicht gesagt dass die Auflösung überall so schlecht ist…nur dass die Yahoo-Daten für diese Gegend hier schon mal total unbrauchbar sind (betirifft einen Radius von mind. 20 km!).
Verstehe dein Problem nicht…die die auf Dörfern wohnen können ja weiterhin Yahoo benutzen - das ist da und bleibt. Und welche die demnächst endlich Zugriff auf brauchbare Satfotos haben habens dann auch so gut… :wink:

Das Dörfchen was du mir da gezeigt hast hat man doch in 2 h mit dem Bike gemapped…schau dir mal z.B. Göttingen an. Das ist bei Yahoo auch mit der niedrigsten Auflösung drin. Total unbrauchbar.

Hallo Edwin, Paul hat natürlich zum Teil recht. Auch in meiner Umgebung sind die Yahoo-Bilder absolut nicht zu gebrauchen. Wer in einer Gegend lebt wo die Fotos hoch auflösend sind ok. Aber wo nichts ist kann man auch nichts einsetzen. Das gilt auch (noch) für die Aerowest-Bilder. So wie es aussieht ist man ja dabei das Projekt voran zu treiben.
Danke an Tobias und die anderer “Vorreiter”. Bleibt dran!
Georg

Naja,

leider ist ab der Ecke Rostock/Berlin in Richtung N/O bei denen keine Stadt mehr aufgeführt. Schade !

Grüße.

Geschosshöhen von Gebäuden und Straßen als Flächen?
In Städten die zu 100% erfasst sind kommt man anscheinend auf seltsame Gedanken.
Vielleicht solltet Ihr mal über ein openkatastermap Projekt nachdenken.
Mir wird das hier langsam unheimlich.

Es ist doch sowas von egal, welchen Sat-Anbieter man jetzt hübscher findet. Fakt ist: Kein Anbieter hat ganz Deutschland in gleich guter Top-Qualität.

Aero-West hat viele Städte und die umliegenden Gemeinden in einer absoluten Top-Auflösung. Und wenn OSM diese Daten nutzen kann, dann ist es doch genial. Wer die Daten nicht nutzen möchte, der soll es halt bleiben lassen.

“TobWen” hat eine riesige Liste gepostet, was man alles machen darf und kann.

Grüße
Dennis

Die Aerowestbilder sind sehr gut. Leider kann ich hier damit nicht anfangen da ich ‘hier’ nur den ganz groben yahoo Müll habe. Mal eine Frage in dem Zusammenhang, was kosten denn die Aufnahmen von Aerowest normalerweise ? Nur das man mal eine Hausnummer hat.

Interessanter fände ich es wenn man die Bilder des DOPVIEWER http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer als WMS nutzen könnte. Begucken ist ja nun (schon ein paar tage) offiziell erlaubt. bzw. die Ämter durch entsprechende Gesetze zu Bereitstellung gezwungen. Wieso aber zwischen gucken und weiterverwenden getrennt wird erschließt sich mir noch nichts so ganz. Da sollte man ansetzen denn das Gesetz spricht da nur von kann entgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Nicht von einem muss. Hoffentlich setzt da mal ein umdenken ein.

Gruß

Moni,

bin ich der einzige der Probleme hat auf deren Seite ne Karte aufzurufen? Geht seit gestern Abend nicht mehr so wirklich…er lädt und lädt…aber keine Karte :confused: Sind wohl grad zu viele OSMler drauf :smiley:

Gruß
Paul

Das habe ich mich auch schon gefragt :smiley:
Wollte gestern mal gucken, ob für mich passende Luftbilder dabei sind, aber weder Opera noch Firefox noch Internet Explorer können irgendeine Karte aufrufen :frowning:

Ich vermute mal die haben einen normalen PC da rum stehen statt einem Cluster und es greifen jetzt hunderte von OSM Mapper drauf zu und überlasten das arme, kleine Ding :smiley:

“Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein” :roll_eyes:

Hat es jemand die letzten Tage geschafft auf den Server zu kommen? Bei mir geht AeroView immer noch nicht…probiere es täglich zu diversen Zeiten. :confused:

Moin,
sehe ich das richtig, dass man sich da auf der Seite erst anmelden muss?

Chris

Ohne Anmeldung kommt man auch an die Karten. Die Anmeldung war glaube nur wenn du auch als JPEG abspeichern willst. Konnte es nicht ausprobieren weil es nur am ersten Tag ging und seit dem die Karten nicht mehr geladen werden können :wink:

Wie ist denn der Stand?? Habe mal nachgeschaut und gesehen dass ihr am 6.9. ein Treffen hattet… läuft das Pilotprojekt schon?

Gruß
Paul

Wann geht denn das Pilotprojekt endlich los?
Kanns gar nicht erwarten Dortmund mit meiner Kritzelei unsicher zu machen! :wink: :smiley:
Und wenn die sehen, dass bei uns die Post abgeht,
gibt’s hoffentlich auch bald Ortophotos bei mir in der Nähe! :slight_smile: