Zusammenfassung: Treffen mit AEROWEST und weitere Planung

Hallo Community,

am 21. August 2009 hat ein Treffen mit dem Dortmunder Luftbild-Anbieter AEROWEST GmbH [1] stattgefunden.

Anlass war die Erörterung einer möglichen Kooperation. Das Gespräch ist aus Sicht der Teilnehmer sehr positiv und offen verlaufen. Es wurde ein Protokoll geschrieben, welches hier einzusehen ist: [2]

Zum Anbieter:
AEROWEST besitzt Luftbilder mit einer Bodenauflösung von 5-10 cm pro Pixel. Das Potential für OSM ist also unglaublich hoch.

Wie geht’s weiter?
Es ist eine mögliche Zusammenarbeit geplant, die zunächst die hochauflösende Orthofotos von Dortmund für die Verwendung in JOSM umschließt - quasi also ein Pilotprojekt.

Wo gibt’s mehr Informationen?
Mehr Informationen zum Treffen und Ideen zur Projektplanung gibt es beim nächsten Mappertreffen am Sonntag, 06. September 2009 um 19 Uhr im “Langen August” in Dortmund. [3]

Was kann man jetzt schon tun?
AEROWEST verfügt auf ihrer Website über einen eigenen Geodatenserver.
Dieser kann bereits von Jedermann kostenlos genutzt werden! Auch jetzt kann und darf man die Luftbilder bereits für OpenStreetMap nutzen.

Informationen und Bedingungen findet Ihr auf der Aktions-Seite: [4]

Viel Spaß beim Mapping 2.0
Tobias, Marc und Olaf

Referenzen:
[1] http://www.aerowest.de/
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/AEROWEST
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mappertreffen_Dortmund
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Luftbilder

EDIT: Bitte beachtet auch Post #6 in diesem Thread.

Also erst einmal: Ausgezeichnete Arbeit! Ich hoffe, dass aus diesen Kooperationsansätzen mittelfristig mehr wird als aus dem ja doch eher etwas im Sand verlaufenen Pilotprojekt in Bayern.

Aber nicht z.B. in JOSM einbinden, oder?

Da das Abzeichnen im Editor eigentlich die übliche Art und Weise ist, wie man Luftblider “für OpenStreetMap nutzt”, sollte das vielleicht noch einmal klargestellt werden…

Hallo Tordanik,

dies und die Möglichkeiten der Nutzung habe ich extra ausführlich hier beschrieben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Luftbilder

Viele Grüße
Tobias

Hhaaaammmer!! :smiley:

Jetzt bekommt Höxter doch noch (genaue) Häuserumrisse… ;)) …ist bei den 300 Städten dabei, und das jetzt schon in einer sehr schönen Auflösung :]

Klasse Arbeit Jungs!

Gruß
Paul

Hallo Paul,

noch nicht. Erstmal muss Dortmund gut anlaufen, damit AEROWEST merkt, dass wir Power haben (okay, das wissen sie schon).
Du kannst natürlich freihand die Umrisse abschätzen - dafür habe ich mittlerweile einen 2. Monitor :smiley:

Hier nochmal eine kurze Übersicht für’s Forum:

Bedingungen zur Nutzung der freien Luftbilder von AEROWEST

  • Die Luftbilder dürfen über die integrierten Funktionen ausgedruckt oder als JPEG gespeichert werden, jedoch darf das Logo nicht entfernt werden.
  • Die Luftbilder dürfen auf einer kommerziellen und/oder privaten Website online gestellt werden.
  • Die Luftbilder dürfen nicht in ein Geoinformationssystem geladen werden - also auch nicht in JOSM. Auch das Durchpausen mit Folie und erneute Georeferenzierung ist nicht gestattet.

Was kann man damit machen?
Nach dem Posting auf TALK-DE kamen Kommentare, dass die Luftbilder ohne Georeferenzierung nutzlos seien.

Es ist schade, dass viele Mapper empfinden, dass Luftbilder nur mit Georeferenzierung nützlich sind. Dies mag daraus resultieren, dass die vorhandenen Luftbilder eine schlechte Auflösung und Aktualität haben.

Bei den AEROWEST-Luftbildern ist dies jedoch anders. Daraus ergeben sich vollkommen neue Nutzungsmöglichkeiten für den Mapper, der nicht
vor Ort sein kann. An zahlreiche Informationen kommt man als Mapper sowieso nicht, weil sie nicht physisch erreichbar sind oder das Betreten von Objekten aufgrund von Eigentumsverhältnissen verboten sind. Wenn bereits Objekte am Aktionsort vorhanden sind, kann man sich wunderbar daran orientieren und braucht nicht unbedingt eine Georeferenzierung in JOSM.

Da bereits ein paar Leute mit den Luftbildern arbeiten, habe ich einige Punkte zusammengefasst, was man so mit den Bilder anfangen kann:

Objekte auffinden

  • Recycling-Container
  • Ampelanlagen, Zebrastreifen, Verkehrsinseln, Kreisverkehre
  • Taxi-Stände
  • Telefonzellen
  • ÖPNV-Halte und -Zugänge
  • Fuß- und Zugangswege zu Häusern
  • Frei- und Grünflächen, Plätze
  • Polizeistationen (FuStW/FuStKW stehen meistens davor)
  • Hubschrauberlandeplätze
  • Zäune, Mauen, andere Barrieren und deren Durchlässe
  • generelle Koordination: Wo fehlt noch etwas?

Informationen erkennen und ableiten

  • Abbiegerelationen (Pfeile auf der Straße)
  • Mehrspurigkeit (Straße + Schiene)
  • Bürgersteige, Radwege, Straßenbeleuchtungen, Parken im Verkehrsraum
  • Parkplätze: Stellplätze zählen
  • Eisenbahnweichen, Wende-/Abstellanlagen
  • Überdachung und Art von Bushaltestellen
  • Farbe und Art von Hausdächern
  • Beschaffenheit und Oberfläche von Verkehrswegen
  • Vegetation

Wie viele bereits festgestellt haben, sind die auf der Website von AEROWEST genannten Bedingungen (u.a. die AGB) bislang noch nicht aktualisiert worden. Im Gespräch mit Herrn Benfer jedoch klar genannt, dass die Luftbilder für unser Vorhaben mit den im Wiki genannten Bedingungen genutzt werden dürfen. Jedoch wird natürlich für eine explizite Erlaubnis gesorgt.

Viele Grüße
Tobias

Ich habe auf dem Couchtich meinen normalen 22"er und im Hintergrund mein 40" TV… :wink: Arbeite seit nem Monat mit zwei “Monitoren” :smiley:

Also so ganz blicke ich da noch nicht durch, was man darf und was man nicht darf. :roll_eyes:

Als direkte Vorlage zum Abmalen im Editor dürfen die Luftbilder nicht verwendet werden, sondern
nur “indirekt” ? Also angucken und Freihand pi mal Daumen in OSM eingeben?
Darf ich Häuser per Lineal ausmessen ?

Was verspricht sich AeroWest von der Aktion? Schließlich leben die ja von den Aufnahmen. :wink:

Chris

Hallo Chris,

Genau!

Gute Frage, ich würde aber schätzen nein, da es direkt aus der Georeferenzierung resultiert. In einer anderen Projektion wäre das Ablesen ja nicht so einfach möglich. Aber schätzen darfst Du es natürlich. Das ist halt der Kreativitätsfaktor, der solche Sachen auch im Rahmen des Urheberrechts erst ermöglicht.

Aus dieser Aktion gar nichts, denn AEROWEST ist nett und gibt ihre Bilder halt unter diesen Bedingungen für jeden frei - sie sind nicht Teil einer möglichen Kooperation. Alles andere wird erst im Rahmen des Pilotprojekts Dortmund näher definiert; ganz klar ist jedoch: sie hätten gerne Hausnummern-Informationen (die sind im Rahmen der CC-BY-SA nutzen wollen).

Tja…die hätte ich auch gerne. Ich würde den Status meiner Stadt von den Hausnummern her auf ca. 1 % schätzen :confused:
Dafür habe ich aber die Strassen schon mal auf 99,9% gebracht :sunglasses: Wenn ich jetzt Häuserumrisse bekommen würde dann können die gerne die von mir nachgepflegten Hausnummern zu haben :wink:

Die Luftbilder helfen mir da schon prima. Die Hausumrisse werden ja hoffentlich in einer großen Mapping-Aktion von verschiedenen Leuten im Rahmen des Dortmund-Piloten eingetragen. Wir Dortmunder Mapper (und die des Umkreises) müssen dann halt großflächig alles ablaufen: ToDo: 97.000 von 100.000 Hausnummern :smiley:

Ne keine Offtopic-Frage zum Thema Häuserumrisse:

ist bereits angedacht den Dachtyp, Dachausrichtung, Haustyp (Einfamilienhaus, Mehrfamilien, Block, usw.), Anzahl Stockwerke usw. zu Taggen? Ich denke da halt an später bzgl. einer 3D-Darstellung von JOSM-Daten.

Wenn man demnächst dann so genaue Daten hätte dass man diese ganzen Tags gleich beim erstellen der Häuserumrisse mit einpflegen könnte erspart es viel Arbeit…

Habe gerade bei AW genau das erblickt was ich mir bei OSM vorstelle:
http://www.aerowest.de/wp-content/gallery/gis/gis-verss.jpg

Schön zu sehen sind die verschiedenen Dachtypen und die ausrichtung! :slight_smile:

Das gibts ja nicht :smiley: :smiley: Habe bei dem zweiten Beispiel auf deren Seite Höxter entdeckt…genau die Stelle hatte ich vorletzte Woche in OSM korrigiert:
http://www.aerowest.de/wp-content/gallery/gis/gis_kombi.jpg
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.77134&lon=9.372048&zoom=18&layers=B000FTF

Die Daten sind da natürlich einiges genauer…die Parkflächen scheinen die extra neben der Strasse zu mappen :slight_smile:

Sowas ist mal im TALK-DE diskutiert worden, als die OSM-3D-Sache aufkam. Google doch mal ein wenig dort im Archiv.

Im Dortmunder Pilotprojekt wollen wir auch Straßen als Flächen mappen. Das ist dann erstmals möglich - auf wenige Zentimeter genau. Wir brauchen halt auch EUCH dafür :slight_smile:

Und jetzt halt Dich fest: Dies erzeugen sie ausschließlich aus ihren passiven Luftbildern! Sie verwenden keine aktiven Systeme, wie z.B. Radar oder Laser. Sie können die kompletten Gebäudehöhen und Aufmaße aus ihren Luftbildern generieren.

Danke!! Werd ich nach suchen :slight_smile:

Strassen als Flächen dachte ich auch an einigen Stellen. An größeren Kreuzungen und Strassen einiges Breiter sind wie normale bin ich komplett an den Rändern abgefahren um die auch als Fläche einzutragen :slight_smile:

Ich werde mich wohl mal hinsetzen und eine Dacherkennung programmieren…so kann ich die meisten Häuserumrisse vollautomatisch in Minuten als OSM Datei erstellen. Mit einem Halbautomatischen Modus würde es einige Stündchen an Arbeit ersparen :wink:

http://www.erdas.com/Products/tabid/56/Default.aspx

Vorallem:
http://www.erdas.com/Products/ERDASProductInformation/tabid/84/currentid/1086/default.aspx
http://www.erdas.com/Products/ERDASProductInformation/tabid/84/currentid/1099/default.aspx

Dass es Software für gibt weiß ich selbst…aber find mal ne Freeware für OSM :wink:

Sollte ja auch nur eine Orientierungshilfe sein. Was man z.B. relativ simpel machen könnte: Wenn die Hausumringe schon da sind, könnte man z.B. durch einen Unschärfefilter die durchschnittliche Farbe des Daches bestimmen.

Oder so tolle Sachen, mit denen ich mich schon mal vor zwei Jahren beschäftigt habe: Höhe von Objekten anhand der Länge des Schattens.

Ahsoo… danke :wink: Ich habe mich bisher nur mit Bewegungserkennung und einem automatischen Stitcher für Panoramafotos rumgeschlagen…eine Objekterkennung für Webcam (“zeichnen” durch bewegen der Hand) habe ich auch mal angefangen (“Suche objekt mit farbe rot im Bild”) :slight_smile:
Das hier wird sehr interessant…automatische Erkennung von Strassen und Waldflächen ist fast schon einfacher als Häuser da die Farben sich sehr von der Umgebung unterscheiden.

Habe ich Dir zwar per PM geschickt, aber interessiert sicher alle … das mit der Winkel- und Linienkorrektur habe ich hier als PHP-Script liegen, da ich sowas Code (lässt sich simpel einbauen).

http://www.youtube.com/watch?v=dynI-1mjiyA

Bei dem Video ist mir eingefallen dass ich mal eine einstellbare Schärfebereich-Suche programmiert habe…wenn man jetzt Objekte mit bestimmten Farben rausfiltert und den Algo drüber laufen lässt hätte man die Äußeren Ränder der Häuser :slight_smile: (oder anderer Objekte wie z.B. Strassen)