Zusammenarbeit von OSM und Mapbox?

Ich lese gerade etwas über die amerikanische Firma Mapbox. Die stellen Online-Karten und Interfaces bereit, mit denen man selbst seine eigenen Karten basteln oder anreichern kann, insbesondere für Apple und Android.

Laut Wikipedia basiert Mapbox auf unseren OSM Daten. Gibt es irgendwie eine Zusammenarbeit zwischen OSM und Mapbox? OSM soll auch eine Spende von Mapbox über 525.000 Dollar erhalten haben. Wozu hat OSM die Spende verwendet?

Neuerdings hat sich der japanische Großinvestor Softbank mit 164 Mio Dollar an Mapbox beteiligt. Die Japaner scheinen also ein großes Geschäft zu wittern, vor allem bezogen auf das autonome Fahren. Mapbox selbst verlangt für seine Karten zumindest von größeren Usergruppen Geld. Z.B. Lonely Planet soll Kunde von Mapbox sein.

Ist das ganze noch im Sinn unserer OSM Graswurzelbewegung? Was hat OSM von der Zusammenarbeit mit Mapbox?
Mir ist klar, dass irgendjemand die OSM Serverfarm bezahlen muss. Aber Transparenz darüber und über die damit möglicherweise verbundenen Abhängigkeiten wäre schon schön.

Mapbox behauptet auch, sie würden Fehler und weiße Flecken auf unserer OSM Karte mit ihren Tools flicken. Ist da was dran und wollen wir das? Was gilt am Schluss: Meine OSM Eingabe oder was Mapbox glaubt, dass dort hin gehört?

Das ist schon sehr lange so.

Mapbox hat gar nichts (in diesem Zusammenhang) der OSMF gespendet, sondern das war eine Förderung der Knight Foundation an Mapbox diverse Sachen, speziell einen neuen in-browser Editor zu enwickeln (daraus wurde dann iD).

Verdankenswerterweise finaniziert Mapbox immer noch die iD Entwicklung.

Das ist doch eher old News.

Es war schon immer so, dass viel der SW-Entwicklung vom den jeweiligen aktuellen kommerziellen Spielern gemacht wurde, von Cloudmade, über Mapquest und nun Mapbox. Jetzt haben wir eher weniger Abhängigkeiten von einzelnen Firmen haben als früher. Mapbox ist OSMF Mitglied und zahlt mit ihrem Beitrag auch etwas an die Kosten des Betriebes, aber so bestimmend sind sie auch nicht (wenn du weisst das auch FB, die sehr wertvolle Früchtefirma, MS und andere Mitglied sind).

Mapbox ist eine US-Firma und da muss man noch mit mehr Schein als Sein rechnen als sonst schon. Definitiv hat Mapbox bezüglich was in die Daten kommt nicht mehr oder weniger zu sagen als jeder anderer.

Simon

Fürn Anfang: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapbox

(Wär’s sinnvoll, das zu verdeutschen? Ich hab grad etwas Luft.)

–ks

Hallo Kreuzschnabel, ein unlängst veröffentlichtes Dokument, das mal Verdeutschung gebrauchen könnte, wären die neuen “Nutzungsbedigungen” (Terms of Use), die Simon vor ein paar Tagen auf der osmf-talk veröffentlicht hat: https://docs.google.com/document/d/1xtPjrTj09vQLloKmzyf-H-5mKtqh-vbPjsxE-5YRF5g/edit?usp=sharing (iiih Googledocs, ich hab dafür extra einen Quarantäne-Browser ;). Diese Regelungen sind noch im Entwurfsstadium und rühren z.T. von den DSGVO-Richtlinien her, zum Teil kodifizieren sie auch, was wir bislang schon immer erwartet, aber nie niedergeschrieben haben (“kein Vandalismus”). Im Sinne einer breiten Community-Beteiligung wäre es nicht schlecht, wenn auch diejenigen Deutschen mitreden könnten, die nicht so gut Englisch lesen. Wobei eine deutsche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte schon gut wäre, es braucht keine Juristendeutsch-Übersetzung (besonders, weil sich das Dokument eh noch ändern wird).