Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

Hallo aeonesa,

Ich habe mich für zwei Qualitätssicherungs-Websites (OSMI, Osmose) entschieden, weil der Erkenntnisgewinn bei einem dritten System gering ist und es nur Vortragszeit kostet. Das Konzept von Keep Right ist ähnlich zu Osmose (und, wenn man die technischen Unterschiede im Backend ignoriert, zum OSMI).

Den JOSM-Validator und die Notes habe ich ergänzt. Außerdem kamen noch Folien zu Fallstricken im Zusammenhang mit Qualitätssicherung hinzu.

Link zur neuen Fassung: https://nextcloud.michreichert.de/index.php/s/MmXHcTnycHpjbwA

Viele Grüße

Michael

Folie 14: Vl. ein Beispiel eines Changeset-Kommentarverlauf nehmen, wo man sieht dass es hilfreich ist? Sprich wo eine Diskussion stattfand und es positiv war. Denn in dem Beispiel wurde ja nicht darauf reagiert. Hier wurde zwar letztlich auch ein mutmaßlicher Fehler korrigiert, was gut ist, aber der 2. (präsentere) Kommentar bezieht sich ja nicht auf den Fehler, sondern die Unschönheit kein ordentlichen Änderungssatzkommentar zu hinterlassen.
Mir fällt leider ad hoc auch kein besser passenderer Kommentarverlauf ein. Ggf. einfach ein wenig runterscrollen, sodass man auch sehen kann, dass letztlich halt durch die Diskussion der mutmaßliche Fehler auch korrigiert wurde.

Gruß,
asca

Wäre vielleicht schön zu wissen was die da beim Veranstaltungsort für eine Leinwandgröße oder Beamer haben.
Teilweise könnten die Screenshots darauf etwas klein und unlesbar sein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Gespräch und bin gespannt was ihr hinterher zu berichten habt.

Gibt es dann irgendwann noch einen Termin im Mumble zur Ergebnisbesprechung oder wird direkt ein Post daraus gemacht?

LG Martin

OSMI… Ja ne is klar. :expressionless: Habe ich jetzt lange nicht mehr benutzt. Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.War aber früher sehr hilfreich.

OSMOSE hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. OSMOSE hat schöne Statistikfunktionen. Was nützt mir eine noch so schöne Statistik wenn ich haufenweise falsch positive Meldungen habe. Habe nur eine Stichprobe in meinem Umkreis gemacht, wo ich mich auskenne. Dort wurden sehr viele nicht verbundene Wege angezeigt, die ich teilweise selber gemappt habe. Wo ich mir sehr sicher bin, das ich die damals verbunden habe und auch mit dem restlichen Straßennetz verbunden habe. Es werden Ampeln an Stellen vermisst, wo weit und breit keine Ampel ist.

Keep right ist da wesentlich zuverlässiger.

Aber macht was ihr wollt ich bin da raus.

Hallo,

Ich habe beim Beispiel mit der Änderungssatz-Diskussion jetzt schon das Problem, dass ich eigentlich keine Texte sinnvoll auf einer Folie unterbringen kann.

Die Veranstaltung findet virtuell statt, damit die Teilnehmer nicht vor Ort oder auf der An- und Abreise noch klitzekleine Mitbringsel austauschen. :wink:

Ja, am Dienstag, den 3. November findet um 20:00 Uhr unsere nächste Mumble-Sitzung, sozusagen das Nachtreffen, statt.

Viele Grüße

Michael

Huhu, ich wollte das Thema mal aufwärmen und fragen was sich insgesamt so ergeben hat.

LG Martin

dito

Auch mich würden die Ergebnisse interessieren, weil wir ja schon lange als Kommune mit OSM zusammenarbeiten und es da evtl. neue Möglichkeiten gibt?

Leider scheinen die Ergebnisse des Treffens vom Oktober noch nichh vermerkt zu sein, oder war das ausgefallen?
https://www.fossgis.de/wiki/BKG_und_OSM

Hallo,

das Protokoll des Nachtreffens vom 3. November 2020, das das Treffen vom 30. Oktober 2020 Revue passieren lies, ist jetzt online.

Auf der BKG-Website sind außerdem die Vortragsfolien der Vorträge verlinkt.

Viele Grüße

Michael