? zum Kartenzeichnen bei verzerrten Satellitenbildern

Hallo in die Runde,

ich bin Neuling beim Kartenzeichnen. Ich verwende iD. In Erdenet (Mongolei) fehlen noch zum großen Teil die Häuser. Nachdem ich jetzt dort Ortskenntnis habe, möchte ich die Karte vervollständigen. Leider sind die Satellitenbildaufnahmen sehr verzerrt, sodass immer ein großer Teil der Seitenwände der Gebäude zu sehen ist. Die dann abgezeichneten Dachflächen entsprechen dann aber nicht der wirklichen Lage. Im 5. Microdistrict von Erdenet hab ich versucht, die nach den Dachflächen gezeichneten Häuser entsprechend der erkennbaren Standfläche zu verschieben. Ist das so gängige Praxis bei verzerrten Luftbildern? Oder gibt es eine andere Herangehensweise?

Danke und viele Grüße!

Hallo, ja, es ist gängige Praxis, die Dachfläche abzuzeichnen und den Umriss dann auf den Grundriß des Gebäudes zu verschieben, siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Roof_modelling

Tipp: Mit dem JOSM-Editor und dem Building Tool kann man Gebäude um einiges schneller zeichnen.

Es gibt auch ein Video, in dem das Mappen von Gebäuden in iD und JOSM gezeigt wird: https://vimeo.com/83926481

Edit: Da in der Gegend viele Gebäude mit dem gleichen Grundriss sind - mit STRG+C und STRG+V kann man in JOSM Gebäude kopieren und einfügen.

Eigentlich ist der Hausumriss die Aufstandsfläche auf dem Boden. Abhängig vom Dachüberstand ist der Fehler aber idR gering, wenn man die Dachfläche auf den Grundriss verschiebt.

Ich würde vorschlagen keine Häuser einzutragen wenn keine halbwegs gute Luftbildler vorhanden sind. Man tut niemand einen gefallen damit und wenn dann mal bessere Aufnahmen verfügbar sind hat man die x-fache Arbeit. POIs etc. kann man ja trotzdem machen und grob “residential” und anderen landuse eintragen.

Simon

Hi Haapsalu-1,
habe mir die Bing-Hintergrundbilder im 5. und 4. Microdistrict angesehen. Im 4. Microdistrict gibt’s ein paar öffentliche GPS-Traces und dort sieht man, dass die Bing-Bilder ganz gut passen. Ich denke daher, dass Du so arbeiten kannst “Dachflachen abzeichnen und auf Standfläche verschieben”
Grüße
Andreas

Danke für die Hinweise und Ratschläge. Das Video zeigt ja, dass ich auf dem richtigen Weg bin, ich verschiebe dann einfach auf die tatsächliche Grundfläche. Ich bleibe aber erstmal bei iD. JOSM ist mir einfach zu kompliziert für den Anfang.