zum Eingang navigieren

Nu auch hier: Aufhören mit dem durchmischen von Flächen und Nods.

Es löst zwar nicht alle Probleme: Aber wenn ein Gebäude ein Handelsgebäude ist, in dem ein Sportladen ist, lösen sich solche Sachen einfach indem man den Nod Richtung Eingang verschiebt. Und wenn’s dann noch ne Kundentoilette und Cafeteria mit abweichenden Öffnungszeiten zum Hauptmarkt gibt (wie zB in fast jedem Bauhaus und Ikea) hab ich kein seltsames Geddudele sondern klare einzelne Objekte.

Leider ist die Realität oft komplexer. Neulich war ich in dem Wohngebiet, wo alle Mehrfamilienhäuser den Eingang zu ner Art Innenhof hin hatten, nur jeweils die Adressen der angrenzenden Straßen. Dankenswerterweise hat jemand jeden blöden Notausgang für mappingwurdig erachtet. Macht dann echt Spaß, entweder in tiefgreifende Datenanalyse einzusteigen oder zu suchen. Die Vereinfachung “Nutzer mit Adresse will Eingang und nicht Umriss finden” ist oft schwer …denn natürlich gehören Adressdaten nur an den Umriss des Gebäudes und extra Nods zu setzen ist bäh.

Warum, wenn es nicht falsch ist? Der Eingang ist für mich ein Teil des Gebäudeumrisses, als Schnittstelle zwischen drinnen und draußen.
Genauso wie ein Poller ein Teil eines Fußweges ist und deshalb in den Way gehört, nicht daneben.

Hallo

meine mich zu erinnern das es letztes Jahr einen Konsens gegeben hat alle zum Haus gehörigen Daten (Adressen, Gebäudeart, Dach usw) auch nach Möglichkeit an den Grundriss zu mappen?

Gruß
Danfost

Meine Meinung dazu:

In einem Gebäude, in dem sich mehrere Firmen befinden, kann man die Firmendaten (inkl. Adresse) nicht in die Gebäudedaten (Gebäudefläche) mit eintragen. Da muss man mit seperaten Nodes arbeiten. Hat jede Firma einen eigenen Eingang, kann man diese in den Eingangs-Node mit eintragen. Wenn sich mehrere Firmen einen Eingang teilen, kann man das nicht tun und muss mit seperaten Nodes für jede Firma arbeiten. Die sollte man sinnvoll so platzieren, dass sie einem eine ungefähre Vorstellung vermitteln, wo sich die betreffende Firma in dem Gebäude befinden. Es macht meines Erachtens auch wenig Sinn, diese alle direkt bei dem gemeinsam genutzten Eingang zu platzieren, da sie sich dann in jeder Kartendarstellung gegenseitig verdecken.

Bei dem typischen Supermarkt, der im Eingangsbereich noch eine Bäckereifiliale oder eine Postagentur enthält, alle über den Haupteingang des Supermarktes zu erreichen, erscheint es mir sinnvoll, die Firmendaten des Supermarktes an das Gebäude zu fügen und in der Gebäudefläche die Bäckereifiliale und die Postagentur als Nodes (Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/119803295 )

Spannend wird es bei einem Industrieunternehmen mit mehreren Zufahrten. An dem Verwaltungsgebäude, weil dort z.B. auch die Post hinkommt bzw. ein Besucher der Firma dort einen Ansprechpartner findet? An dem Pförtnerhäuschen der Hauptzufahrt für Lieferanten?

Bei einem Einfamilienhaus reicht es in der Regel aus, wenn die Adresse der Gebäudefläche hinzugefügt wird, manchmal ist es aber hilfreich, den Hauseingang (Haupteingangstür) mit der Adresse zu versehen und den (Fuß-)Weg von der Straße dorthin auch zu kartieren.

Auf jeden Fall erscheint mir das sinnvoll bei Gebäuden, die mehrere Hausnummern haben. Ich kenne solche Gebäude, bei denen es keine klar erkennbare bauliche Trennung wie bei Reihenhäusern gibt, an denen aber verschiedene Hauseingänge verschiedene Hausnummern tragen. (Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/275387611 - zwei Eingänge mit unterschiedlichen Hausnummern an der einen Straße, ein Eingang an der anderen Straße)

Ich vermute, bei der Eingangsfrage handelt es sich um einen Fall, wo es sinnvoller ist, die Adresse einem Eingangs-Node hinzuzufügen und nicht dem Gebäudeumriss.

Eine allgemeingültige Regel zu formulieren, wo man die Adresse immer und ohne Ausnahme zu platzieren ist, erscheint mir schwierig. Es ist die Kunst des Kartierens, im Einzelfall die sinnvollste Lösung zu wählen.

Firmen im Gebäude sollten nicht auf Eingangsnodes gemappt werden weil sie dort nicht im Inneren des Gebäudes sind sondern auf dem Übergang von innen und außen

Naja, aber die Klingel und der Briefkasten befinden sich ggf. genau dort…

die Klingel befindet sich normalerweise außen, als Teil des Unrisses wäre das m.E. ok, aber die Firma ist da nicht, die ist drinnen
Klingeln habe ich bisher noch nicht gemappt, gibt es da tags?

Der Firmennode kann im Inneren verbleiben, der Haupteingang (der mit der Klingel :)) und eventuell weitere sollten aber auch gemappt werden, wenn bekannt.
Die Sonderfälle Besucher, Lieferanten, Werksangehörige, zwei Geschäfte mit gemeinsamer Tür etc. wird man wohl nie mit einer allgemein gültigen Regel erschlagen können.

ja klar, der Haupteingang sollte nach Möglichkeit gemappt werden, ggf. macht es auch Sinn, den Empfang zu mappen, tags gibt es (reception). Wenn man die Rezeption mappt (also ein feature innerhalb einer Firma oder ähnlichem) sollte man die Firma ggf. als Fläche mappen (also Rezeption innerhalb der Firma), wobei es auch Fälle gibt wo eine Rezeption für mehrere Firmen da ist (dann geht es so nicht)