zum Eingang navigieren

Ich habe das Problem, dass OSM-Apps manchmal auf die falsche Gebäudeseite navigieren. Kann nicht der Hauseingang von der App bestimmt werden, damit die richtige Seite angesteuert wird? Ich denke dass das ein generelles Problem mit OSM ist. Einzig die App Nunav scheint in dieser Hinsicht gute Dienste zu leisten. Welche Lösung gibt es dazu? Müssen wir die Adresse an den Eingang mappen, oder gibt es eine App die das kann?

Da gibt es drei Aspekte.

  • man muss möglicht viele Eingänge als solche erfassen, entrance=main.
  • Navigationssysteme müssen diesen Eingang als Ziel verwenden, statt das Gebäude, wenn man das geserzt hat.
  • als Benutzer will man mit dem KFZ jaa nicht ins Gebäude fahren, sondern auf einen Parkplatz in der Nähe, also sollte man das Ziel präziser, d.h. auf den Parkplatz setzen, und nicht auf das Gebäude.
    Alles drei hilft, insbesondere das Letzte.

Das liegt meiner Kenntnis nach einfach daran, dass die Router von der Adresse (node oder Mittelpunkt des Gebäudes/Grundstücks) die Entfernung zu dem am dichtesten liegenden routbaren highway errechnet und von da an das routing startet/beendet. Die Software kann nur die Daten verarbeiten, die ihr vorliegen.
Die Lösung ist, wie du schon angedeutet hast, dass der Eingang in das Gebäude kartiert wird. Für Fußgängerrouting könnte man noch den Weg dahin hinzufügen, für Fahrzeugrouting eine Zufahrt.

Für mich ist eine Adresse der Punkt, wo ich hin geroutet werden möchte. Egal ob Geschäft, Arzt, Eingang, Fabrik, …

+1. Auch im PKW-Modus sollte ein Router zu einer Anweisung wie “Hier Parkplatz suchen, dann noch etwa 100 Meter Fußmarsch hier lang” in der Lage sein. Die Forderung, Eingänge (sowie die Fußwege, die dahin führen) zu erfassen ist natürlich voraussetzung dafür.

So einen Router suche ich schon lange. Welcher Router ist das?

Habe ich im ersten Beitrag geschrieben. Meistens liegt Nunav richtig. Ist aber Closed Source und bietet keine offline Karten.

Abseits von OSM ist Waze da sehr gut. Vor allem weil man da im Editor die Einfahrt bzw die Position zur Straße extra mappen kann.

Das kann man mit jedem OSM-Editor auch. Aber wenn du Waze nutzt, fütterst du nur Gxxgle. Das muss man wirklich mögen.

Weil wir hier bei OSM sind, dachte ich natürlich an einen OSM-basierten Router. Weder Waze noch Nunav kommen da in Frage.

Bist du dir sicher, dass die Firma dahinter nicht heimlich Daten von OSM stiehlt? Wie soll ein Startup beim Kartieren von Hauseingängen mit Google, Apple oder HERE konkurrieren?

Hast du was verpasst? NUNAV nutzt OSM-Daten.

Unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nunav.logistics steht

Diese NUNAV Courier Version basiert auf OSM (OpenStreetMap) Kartendaten.

Wie kann ich in OSM mappen zu welcher Gebäudeseite die Adresse gehört?

Indem du den Eingang die Stelle setzt, wo er hingehört und den Weg dahin kartierst.

Ich habe jetzt Mal die Adressen an die Eingänge gemappt. Tatsächlich navigiert OsmAnd dann zum Eingang.
Nur bei Unternehmen klappt das nicht, weil ich die ja schlecht an den Eingang mappen kann?

OsmAnd hat das schon auf der Liste:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/13431

Anscheinend. :wink:

Was meinst du mit Unternehmen? Betriebe, die als Fläche, die das ganze Gebiet umfasst, kartiert sind? Oder welche, die nur als Node in einem Gebäude liegen?

Der Eingang zum Gelände, Werk bekommt die Adresse, meist ist ja eine Wache, Pförtner, … . Das Büro, die Auslieferung oder Wareneingang können auch noch eingetragen werden.

je nachdem wo man losgeht will man evtl auch zu einem anderen Punkt geführt werden, Routing wird anhand der verfügbaren Daten und Anfrage jeweils individuell berechnet, die Angabe wo eine Adresse gültig ist, gehört zu den nützlichen Daten, aber man sollte die Adresse nicht dahingehend manipulieren dass sie nur noch für bestimmte Fragestellungen brauchbar ist, je genauer und umfassender man die Sache beschreibt um so mehr wird man mit den Daten anfangen können.
Prinzipiell ist es natürlich nicht ganz optimal, eine Adresse, die sich in Deutschland auf eine Fläche mit erheblicher Ausdehnung bezieht (normalerweise größer als das Gebäude, sofern es eins gibt), nur als Punkt abzubilden, auch wenn das vor Jahren, als wir noch kaum Adressen hatten, sicherlich zum Anfangen ziemlich gut war.