geri-oc
(Gerd Richter)
36
Nein war es nicht - siehe Bild von Andreas Binder. Leider habe ich das gpx nicht gespeichert. Da waren die “Gebäude” als kurze tracks mit drin. Deshalb war ja auch mein Vorschlag, das gpx zu ändern - wer es unbedingt ohne die “kleinen ways” möchte - einfach im Texteditor öffnen - und den track aus den Metadaten ausschneiden zwischen:
-
Die Gebäude-ways sind genauso aufgebaut.
Zu dem Filter: Ich würde sagen Sarah Hoffmann (oder www.topografix.com) lässt einfach die node raus. Einfach einmal - auch zu den (ungenauen) Höhenprofilen und sonstigen Technische Einzelheiten auf der https://cycling.waymarkedtrails.org/help/about nachschauen.
In OSM werden alle Bestandteile der Relation angezeigt.
Ein Beispiel mit Gebäude ist z.B. noch hier:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=3574475&map=16!51.1627!14.1305
Dort ist die Hütte “Schloßblick” als way enthalten, im Höhenprofil ganz rechts.
Wenn man das gpx im Editor öffnet, ist ganz oben der track des Rundweges, gefolgt vom track Zu- und Abgang und dem track der Hütte.
Natürlich kann man die Relationen so gestalten, das nur die tracks der Wege enthalten sind. M.E. gehen dann aber die betreffenden “kleinen ways” verloren. Es wäre also nur notwendig eine rolle für solche ways zu benennen, die zwar angezeigt werden, aber beim gpx-Export nicht beachtet werden - ähnlich den node.
PS: Falls jemand an der Route etwas kritisieren möchte, ich habe das damals getestet. Also role=bank oder poi oder information. Sicher kann auch der Zu- und Abweg noch eine role erhalten. Es ist immer alles verbesserungswürdig - nur sollten Informationen - wie zum Beispiel die Mühlen in der Relation Mühlenweg - nicht verschwinden. Auch wenn sie Einzelnen in der Gesamtlänge oder in dem Höhenprofil stören, ist die Information für die Allgemeinheit mehr wert - meine Meinung.