Zugzeiten einer Zugbrücke: wie angeben?

Hallo Zusammen,

User TomBln95 hat in einer Note die Zugzeiten der Zugbrücke Groß Köris angegeben.

Meine Frage ist jetzt, wie man sowas erfasst? opening_hours=* oder service_time=*? Bei sowas komme ich mit https://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ nicht mehr klar…

Hat da jemand ein vergleichendes Beispiel?

Danke,

Sven

Zecheriner Brücke

https://www.openstreetmap.org/node/1744849132

Aha… Danke…

Ich mich doch mal durchgewurschtelt:

opening_hours=Nov 01-Mar 31: off; Apr 01-Apr 30: 11:00,17:00;May 01-May 31: 11:00, 14:00, 17:00;Jun 01-Aug 31: 9:00, 12:00,15:00,17:00;Sep 01-Sep 30: 11:00, 14:00, 17:00; Oct 01-Oct 31: 11:00,17:00

Es gibt jetzt keine Angabe einer Zeitspanne, darum hab ich erst mal nur die jeweilige Uhrzeit genommen.

vgl. auch: https://www.amt-schenkenlaendchen.de/news/1/447288/nachrichten/br%C3%BCckenzugzeiten-in-gro%C3%9F-k%C3%B6ris.html

Ich werd das erst mal so eintragen.

Sven

Da hat es Fehler bei den Uhrzeiten: " … 08:45-07:00, …".
Wenn es wer korrigieren will…

Geändert. Ich war der Verursacher. Danke für den Tipp. War wohl betriebsblind.

Einen schönen guten Abend,

bezüglich der Angabe der Brückenzugzeiten hat mich User FA-KW auch zu Recht angeschrieben. Nebenbei: mit ihm habe auch auch in Bezug auf Fahrradknotenpunktnetze einen sehr guten Kontakt…

Solche Hubbrücken im weiteren Sinne sind denn dann doch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint. Im PN-Verkehr mit ihm ergaben sich noch weitere Dinge…

Letztendlich stehen für solche Brücken (hier eine Portalzugbrücke) mehrere Dinge im Raum, warum meine erst beste Variante mit opening_hours=* nicht funktioniert.

Für wen gilt opening_hours (oder alternativ service_times)?
-Straßenverkehr? (Straße offen, Boot geschlossen)
-Bootsverkehr? (Straße geschlossen, Boot offen)

Wie kann man das differenzieren, für sowas muß man das meiner Meinung nach differenzieren.

Was ist mit den Mindest-/ Maximaldurchfahrtshöhen, wenn dies geschlossen oder offen ist?

Solche Brückenkonstruktionen haben eine gewisse Zeitspanne, die sie brauchen, um vom geschossenen in den offenen Zustand zu kommen… (offen vs geschossen je nach Betrachtungsweise für Straße oder Wasserweg)

Im vorliegenden Beispiel sind offiziell (und auch vor Ort) lediglich die Zeiten angegeben, zu denen die Straßenverbindung geplant ist, diese zu unterbrechen… eine Dauer ist nicht angegeben… Die Zeit zwischen Beginn der Öffnung und Vollendung der Öffnung ist auch nicht angegeben…

Vermeintlich einfache Dinge können interessant werden…

Viele Grüße,

Sven

PS: Ich weiß, ich kann gelegentlich richtig gute Fragen stellen… :slight_smile:

Die Wasserstraßenverwaltung und die Skipper, Schiffsführer und Kapitäne verstehen unter Öffnungszeiten die Zeiten, in denen ein Wasserfahrzeug, welches nicht unter der geschlossenen Brücke hindurch fahren kann, diese auf Grund der Öffnung passieren kann.

Diese Zeiten jetzt sekundengenau festzulegen, wird keiner tun und ist auch nicht praxisrelevant. Der Brückenwärter hat da Ermessensspielraum. Wenn es sich um eine Eisenbahnbrücke handelt, richten sich die Öffnungszeiten nach dem Zugverkehr. (Ziegelgrabenbrücke um Verlauf des Rügendamms, Blaues Wunder in Wolgast). Wenn ein Zug Verspätung hat, werden die Öffnungszeiten angepasst. Und die Zeiten zwischen Beginn der Öffnung und Vollendung der Öffnung anzugeben, ist Korintenkackerei, weshalb solche Dinge m.W.n. nirgends publiziert werden.

Die Durchfahrtshöhen sind sowohl für die geschlossene als auch für die geöffnete Brücke(falls es eine Beschränkung gibt) i.d.R. angegeben → Zecheriner Brücke.

PS: Adäquat gilt das übrigens auch für Schleusen, falls es da feste Zeiten gibt.