die deutsche bahn hat eine echtzeit zugkarte online gestellt bahn.de/zugradar ; aber leider ohne OSM hintergrund. ich denke auch das viele einfach google nutzen weil es zwei darstellungen hat einmal karte und dann luftbild dazu. bietet sowas OSM nicht? vielleicht in kombination mit BING luftbildern? sehr schade
OSM stellt (nur) die Daten zur Verfügung. Daher bietet OSM selbst bietet dies natürlich nicht. Es gibt aber viele unterschiedliche auf OSM basierende Applikation, die Overlays und unterschiedliche Hintergründe nutzen.
Eine davon ist der Routenplaner unter http://map.project-osrm.org/
Dort kann man unter verschiedenen Karten und auch Satellitenbildern von mapbox wählen (rechts das zweite Icon von oben liefert die Auswahlmöglichkeit)
BTW: Die Vogtlandbahn bietet eine solche Onlinedarstellung des Zugverlaufs schon länger. Dort wird auch OSM für die Karte genutzt (ich finde leider die Seite nicht so schnell)
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe einen OSM Bug (Note) auf der osm.org Seite, den ich mangels Bing Bilder dort nicht beheben kann. Mapbox hat dort Bilder nur weiß ich nicht ob ich die in JOSM verwenden kann und wie
Wenn sie nicht in deinem Hintergrund-Menü sind, kannst du die in den Einstellungen → WMS aus der Liste aller verfügbaren in die Liste deiner Hintergrundbilder verschieben. Bei mir ist MapBox Satellite eingetragen, wenn bei dir nicht, einfach die Liste der verfügbaren Luftbilder neu laden.
Danke, habs mittlerweile gefunden. Nur leider sind das offenbar nicht die gleichen Bilder, die man sich bei Mapbox anschauen kann. Naja, normalerweise reicht Bing ja auch
Ich sehe bei Matchbox in JOSM jenseits von z12 nur Grau mit weißen Kreuzen. Ich dachte bisher sogar, das wäre (zumindest außerhalb der USA) überall so.