Das tragische Unglück nahe Seattle habt ihr ja mit Sicherheit auch schon mitbekommen.
Da in der Berichterstattung von einer neuen Strecke die Rede war, habe ich mich dort mal etwas umgesehen und bin promt auf eine nagelneues access=no auf dem Highway gestoßen… http://www.openstreetmap.org/way/23691034/history Das nimmt langsam echt überhand, zumal die Straße in ein-Zwei Tagen wieder befahrbar sein dürfte, solange die Amis ähnlich schnell arbeiten wie die deutschen.
Verglichen mit den Fernsehbildern dürfte dem Amtrack-Zug wohl diese Brücke nicht bekommen sein: http://www.openstreetmap.org/way/284558498 Laut Bericht war dies der erste Betriebstag, die Brücke wurde jedoch schon mehrere Jahre nicht mehr substantiell bearbeitet. Wurde die Strecke womöglich zweigleisig ausgebaut?
Also ich sehe da nur 1 Gleis, und der Planung nach müsste die Straße jetzt gerade wieder freigegeben werden. Ein access=no, sofern es als Reaktion auf den Unfall eingetragen wurde, ist bei so einer kurzen Sperrung natürlich ziemlicher Unsinn. Es gäbe nur einen Grund, der dafür spräche: Live Traffic Information. Aber sowas haben wir üblicherweise nicht in Verbindung mit OSM, oder? Und diejenigen, die doch so ein Online-Tool zum (Vorab-)Navigieren nutzen, werden vielleicht wissen, dass es da in der Gegend gerade klemmt.
Nein, das haben wir nicht. Und hast du gerade Pech und ziehst Dir ne offline karte mit dem access=No wird die Strasse auch erst mit den nächsten Update wieder befahrbar, was Monate dauern kann.