Zugangsgebäude zum Parkhaus bzw. allgemein "Zugangsbauten"

Hi

Aufgrund der Note https://www.openstreetmap.org/note/3206912 bin ich ins grübeln gekommen, wie man am besten ein Gebäude tagged, das den Zugang zu einem Parkhaus ermöglicht.
Es geht um https://www.openstreetmap.org/way/638675098 und den Tag building=parking . Das Gebäude besteht aus einem Betonzylinder (Administration) und einer Glaspyramide (Publikumszugang, Treppenhaus/Lift, Zahlautomat). Bilder unter https://www.amp-parking.com/portfolio/tiefgaragen/1998-oberursel

Ich halte building=parking für falsch, da man hier nicht parken kann. Ich habe aber auch nichts in Bezug auf “Eingangsgebäude” (unabhängig von der Funktion des Gesamtkomplexes) gefunden…

s.a. https://www.openstreetmap.org/changeset/121857995

Hallo,
würde ich als normales Gebäude bzw als Gewerbegebäude anlegen und einen Node mit entrance=parking setzen.

Gruß
Danfost

das Treppenhaus und den Eingang würde ich schon als essentiellen Teil eines Parkhauses sehen, und als Gesamtgebäude passt Parkhaus doch, oder?

Bei OSM gibt es ja irgendwie den Hang zur mikroskopischen Gebäudebeschreibung:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=building#values hat mittlerweile 8238 Values :roll_eyes: (JaJa, Sinnvolle sind das doch erheblich weniger)

Warum also hier nicht
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/building=parking_entrance

Ist 'ne Tiefgarage :smiley: Gibt nur die Rampen (https://www.openstreetmap.org/way/23128177 und https://www.openstreetmap.org/way/25623229) und oben schaut das Gebäude raus. :smiley: Das “Parkhaus” selbst liegt auf dem https://www.openstreetmap.org/node/249620997 .

Treppenhaus, Aufzüge und Vorraum und Parkticketautomaten/Kasse? Oder wie ist das Gebäude genutzt? Wieso ist es kein Teil des Parkhauses?

Ich denke auch, dass hier building=parking nicht passt, da man dort eben nicht parken kann. Ich würde es folgendermaßen taggen:

Den Rundbau (Aministration) als building=office, den Glasbau als

building=roof (ist ja ein Bestandteil des Tiefgaragendaches)
building:material=glass
layer=1 (da er den Rundbau überdeckt)

und dort, wo man reingeht noch einen node mit

entrance=main
parking=underground (aber nur wenn das ohne building=parking zulässig ist :slight_smile: )

Der name-tag “Eingang Parkhaus” dient ja wohl mehr dem Renderer, denn ein richtiger Name ist es m.E. nicht …

Btw, die Einfahrt in das Parkhaus https://www.openstreetmap.org/node/249620997 müsste m.E. korrekt als amenity=parking_entrance (statt amenity=parking) getaggt werden, da dieser node nur die Einfahrt repräsentiert.

Das sind ja bereits einige Daten eingetragen, ein wenig offtopig, aber falls ihr es bzgl. osm-carto veredeln wollt (blaues Symbol anzeigen), dann wäre es eine Option, den Eingang (für Automobile nicht den für Fussgänger) mit amenity=parking_entrance + parking=underground zu setzen.

Naja, ist aber kein reines Dach. Also ein Schleppdach z.B. ist roof; (A structure that consists of a roof with open sides, such as a rain shelter, and also gas stations );
Ich wäre tendenziell bei “civic” → "A generic tag for a building created to house some civic amenity, |…| Use amenity=* or leisure=* etc. to provide further details. "