In meiner Region werden neue Recycling-Container aufgestellt, welche nun einen zusätzlichen tieferen Einwurf für Rollstuhlfahrer (und Kinder) haben. (Medienmitteilung) Zusätzlich sind die Container mit Prägschrift beschriftet, wofür ich den Tag information=tactile_letters gefunden habe im Wiki zu Disabilities
Gerne würde ich nun die Informationen hinterlegen für die Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer, da dies in meinen Augen einen Mehrnutzen hat. Bei meiner Suche im Wiki habe ich jedoch keinen Tag gefunden, welcher mir passend scheint. Einzig den Tag wheelchair=yes fand ich bei der Suche nach Rollstuhl, aber das kann gerade bei einem Recycling-Container zu verwirrung und dunklem Humor führen, da dort ja keine Rollstühle recycelt werden können. Wie würdet ihr das Hinterlegen - und hat das überhaupt einen Wert, diese Informationen einzupflegen?
Meine Überlegung aktuell schaut etwa so aus, bekannte Basisinformationen Kursiv, die zusätzlichen Informationen zur Zugänglichkeit Fett: amenity=recycling recycling_type=container recycling:MATERIAL=yes information=tactile_letters accessibility:wheelchair=yes
Wobei ich den Tag accessibility:wheelchair=yes so nicht finde, das ist nur ein Platzhalter für meine Idee
So schaut es Beispielsweise aus mit den Containern:
Edit: Sorry, bin noch nicht so lang im Mapping und im Forum drin, deshalb Edits zur Anpassung des Titels und die Verschiebung des Themas in die Schweizer Communitie.
Vielen Dank für die Antworten - dann nehme ich wheelchair=yes
Können da Kinder entsorgt werden?
Nicht an diesem Standort, aber bei Interesse einfach mal den Tag recycling:kid=yes suchen.
Da die Container auch an diesem Standort evaluiert wurden, konnte ich damals eine andere Szene beobachten, wie eine geführte Gruppe mit auch blinden Teilnehmern die Container testeten, und ich fragte mich, wie können Blinde die verschiedenen Glasfarben unterscheiden?
Jetzt, wo ich das Tagging erledigt habe, kann ich das ja mal nachforschen…
Vielleicht gibt’s eine App, welche Farben erkennt? Visuell Beeinträchtigter richtet Handy auf Flasche, Handy sagt: Diese Flasche ist grün.
Das gibt es.
Sowie auch https://www.bemyeyes.com/, das Sehende und Nicht-Sehende zusammenführt.
Habe ich auch auf meinem Handy und schon ein paar Mal ähnliche Fragen beantworten können.
Ich würde eher tactile_writing=yes + tactile_writing:embossed_printed_letters:de=yes anstatt information=tactile_letters verwenden.
Grund: information=*-Tags stehen für eigenständige Objekte (z. B. ein Tourismusbüro, eine Tafel oder ein Wegweiser). information=tactile_letters wären folglich die Prägebuchstaben selbst. tactile_writing=yes hingegen steht für eine Eigenschaft eines Objekts (in deinem Fall eines Recyclingcontainers).
information=tactile_letters wird übrigens auch nur dreimal verwendet.
Eine andere Frage noch - jeder Container hat eine eigene ID - ist das Hinterlegen dieser ID’s und somit auch das hinterelgen jedes einzelnen Containers ein Overmapping?
Was dafür spricht: Die Container stehen langfristig am gleichen Ort und die Kennung ist als Text und als Barcode auf einem eigenen Schildchen drauf.
Obwohl das Tag recycling_type=container heisst, wird es normalerweise für Recyclingsammelstellen verwendet – egal ob sich dort einer oder mehrere Container befinden. Ich würde daher nicht jeden Container einzeln einzeichnen.