Zugang tags für private Güterwege/Mautgüterwege in Österreich

ich habe ein Tagproblem in Österreich.

In Österreich ist Radfahren nur auf öffentlichen Straßen und ausgeschilderten Wegen erlaubt. Man darf nur da fahren wo Autos fahren dürfen. In der Praxis wird aber auf breiten Güterwegen / Mautwegen Rad gefahren (auch ohne ausdrückliches Genehmigungsschild).

Wie tagt man in Österreich einen privaten Mautgüterweg?

Weil der Weg privat ist hat jemand den track mit access = private ergänzt.
Damit wird der Weg in der OMTB Karte ausgeblendet (da man darf weder laufen noch radeln darf, also = Betretungsverbot).

Aus meiner Sicht ist access = private falsch.
Nach Doku heißt private: Der Zutritt ist beschränkt auf den Grundstückseigentümer
So ist es aber nicht. Wie taggen?
access= private löschen? und access= permissive (freizügig) ergänzen? oder Mautstraße ergänzen?

aus der Hilfe: access tag
Beschreibt die Generellen Zutrittsbeschränkungen eines Weges oder Gebietes
permissive: kein gesetzlich verankertes Zugangsrecht, aber der Grundstückseigentümer hat es in seinem Ermessen erlaubt
private: Der Zutritt ist beschränkt auf den Grundstückseigentümer
official: Gesetzlich für bestimmte Verkehrsteilnehmer gewidmet
designated: ausgewiesen, bezeichnet (beschildert)

Bevor wir dir helfen können, müssten wir erst mal wissen, was in Österreich ein Mautweg ist.
Den Begriff gibt es nämlich in Deutschland nicht und dürfte daher den meisten unbekannt sein.

Vor allem müssen wir wissen, ob auf einem Mautweg im Prinzip ein allgemeines Verkehrsverbot exisitiert (außer für den Eigentümer und seine Beauftragten) oder ob dort das Verbot explizit erwähnt (beschildert) werden muss. Soweit ich deine Information richtig verstehe, gilt dort nicht per se die Straßenverkehrsordnung.

Edbert (EvanE)

Mir als Österreicher ist er auch nicht bekannt, wahrscheinlich sind Mautstraßen gemeint. Das sind Straßen, für deren Benutzung man zahlen muss. Die Autobahnvignetten lässt man üblicherweise außer Acht, sonst wären alle Autobahnen Mautstraßen.

Es ist ein häufiger Fehler, dass access=* statt vehicle=* oder motor_vehicle=* gesetzt wird. Oft auch noch mit falschem Wert (z.B. destination statt delivery).

Bei Mautstraßen braucht man normalerweise gar nichts davon. Es reicht toll=yes.

Derzeit ist mit fee=* leider keine Aufschlüsselung nach Fahrzeugtypen möglich. Geschickt wär wahrscheinlich:
fee:vehicle=10€
fee:motorcyce=6€
fee:bicycle=no

Aber diese fee sollte man dann nur auf die Mautstelle setzen, sonst wird es mühsam.

Bei normalen Güterwegen ohne Maut hängt das Tagging davon ab, was am Fahrverbot draufsteht:
roter Kreis ohne was drin: vehicle=*
roter Kreis mit Auto- und Motorradsymbol: motor_vehicle=*

ohne Zusatztafel: *=private (denn der Eigentümer darf sowieso immer)
ausgenommen Anrainer: *=private
ausgenommen Anrainerverkehr: *=delivery
ausgenommen Zustelldienste: *=delivery
ausgenommen Anrainer und Zustelldienste: *=delivery
ausgenommen Zustelldienste und landwirtschaftlicher Verkehr: *=delivery;agricultural
ausgenommen Radfahrer: zusätzlich bicycle=yes
Fahrverbot mit “Forststraße” im roten Kreis: vehicle=forestry
Reiten verboten: horse=no

Ohne Zusatztafel: *=no
Wir taggen, was wir sehen. Ob der Eigentümer darf oder nicht, steht auf einer Zusatztafel “Ausgenommen Anrainer”. Sonst interessiert es mich nicht.

Ich denke, dass nicht Mautstraßen gemeint sind sondern Güterwege. Siehe Güterweg bei Wikipedia und Ländliche Straßen und Wege für das Bundesland Salzburg. Es ist schon interessant, was es da alles an Wege-Arten gibt. Diese Wege gehören im allgemeinen nicht zum öffentlichen Straßennetz. Allgemeine Nutzungsbedingungen werden in Landesgesetzen geregelt.

Anders als in DE, wo der Bau und Unterhalt von Wirtschaftswegen Sache der öffentlichen Hand ist, scheint dies in Österreich Sache von XXX-Gemeinschaften (mit finanzieller Unterstützung der öffentlichen Hände) zu sein.

Wenn meine Einschätzung stimmt, dürften die meisten dieser Güterwege zum Type highway=track gehören mit tracktype je nach Ausbauzustand. Aufklären, was gemeint war, kann uns jedoch nur der Fragesteller (gd-wg).

PS: Wäre interessant, wie das in der Schweiz geregelt ist.
Von der Topographie her dürfte es viele vergleichbare Wege geben.

Edbert (EvanE)

ja, so habe ich bisher auch getaggt. Meist ist befahren gegen Maut erlaubt.

Jetzt meinte es einer gut und fügt access = private hinzu.
Den Aspekt der Maut für Fahrzeuge hat er nicht ergänzt, das ist mir auch nicht wichtig, foot = yes oder bicycle = yes auch nicht.

Durch access = private ist befahren mit Auto / betretenen zu Fuß / fahren mit dem Rad verboten → die MTB Karte ignoriert solche “gesperrten” Wege.

Ich wäre geneigt access = private einfach wieder herauszulöschen um den Weg wieder sichtbar zu bekommen. Nur habe ich keine Ahnung wie ich solche Wege regional von access = private befreien soll ohne alle Wege anzuklicken.

Wenn eine Straße/Wirtschaftsweg gegen Gebühr (Maut) von jederman/-frau genutzt werden darf, dann ist das nicht access=private sondern fee=yes oder toll=yes + dem was gegen Gebühr erlaubt ist. Solche Fälle sollte man (vielleicht auch du) bei Gelegenheit ändern.

Mantra: Wir mappen nicht für Karten / Renderer.

Mit automatisierten Edits sollte man vorsichtig sein.
Es ist deutlich besser die Dinge jeweils zu prüfen und dann einzeln anzupassen.

Je nachdem kann das sein:

  • Wirklich privat (Zugang per Einzelentscheidung)
  • Halb privat (nur für Anwohner + eingeladene Besucher)
  • Nur für Zielverkehr (access=destination)
  • Einfach nur gebührenpflichtig (fee/toll=yes)
  • Eins von den oberen jedoch Fahrrad/Fußgänger generell gestattet
    (bicycle/foot=yes/permissive)

Es gibt bestimmt noch weitere mögliche Kombinationen. Das sollte man schon Fall für Fall klären und anpassen. Ein rein privater Weg sollte es auch bleiben, was je nachdem Fußgänger und Radfahrer eben ausschließt.
Dann ist es ja kein großes Problem, wenn ein privater Weg auf der MTB-Karte nicht erscheint. Wobei mir eine Anzeige mit Markierung “hier darf man nicht” lieber wäre.

Edbert (EvanE)