Zufahrtsbeschränkung wie taggen?

Hi, ich hab hier einen Zufahrtsweg. Bin noch ziemlich neu und kenn bestimmt nicht alle Möglichkeiten mit sowas unzugehen. Habt ihr ideen?

MfG

Hallo @Thoster12 und willkommen hier im Forum.

Ich würde es mit

motor_vehicle=private
private=employees;disabled

taggen, siehe DE:Key:private - OpenStreetMap Wiki

Sollte man „Behinderte frei“ (noch nie gesehen) nicht als disabled=yes erfassen? Also insgesamt:

motor_vehicle=private
motor_vehicle:disabled=yes
private=employees

Damit wir kein Prioritätsproblem haben (überschreibt das disabled jetzt das motor_vehicle oder umgekehrt – wobei disabled ja ein „Unter-Access“ von motor_vehicle ist) habe ich sicherheitshalber direkt motor_vehicle:disabled=yes benommen und nicht nur disabled=yes.

Im technischen Kontext bedeutet disabled, - etwas unwirksam oder unbrauchbar zu machen. Es kann aber auch die Bedeutung haben, eine Person körperlich oder geistig zu beeinträchtigen oder kampfunfähig zu machen.

Wäre hier “disability” nicht angebrachter?

“Disability” bedeutet auf Deutsch “Behinderung”, “Beeinträchtigung” oder “Invalidität” und bezieht sich auf eine physische, mentale oder seelische Beeinträchtigung, die in Wechselwirkung mit gesellschaftlichen und umweltbedingten Barrieren die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert."

Und im OSM-Kontext ist es ein access-Key Key:disabled - OpenStreetMap Wiki

Ob das mit motor_vehicle:disabled=yes funktionert, weiss ich nicht. Moeglicherweise eher motor_vehicle:conditional=yes @ disabled?

wieso nicht disabled=yes? Das ist soweit ich weiß das übliche tagging

Obwohl sie in der Hierarchie unterhalb von motor_vehicle angesiedelt sind, halte ich das für gewagt und wäre mir nicht sicher, ob nicht ein Auswerter ein motor_vehicle=private das disabled=yes überschreiben lassen würde. Aber natürlich ist rein von den OSM-Docs motor_vehicle=private + disabled=yes korrekt.

Also danke schonmal für den Input, hab mich nun nochmal im wiki eingelesen und es nun so getaggt:

motor_vehicle=private
private=employees
disabled=yes

Wenn das grobfalsch ist gerne nochmal aufklären!

1 Like