Zufahrt zu einem Gebäude über eine andere Straße

Moin!

es geht um das Gebäude Way: 140921669 | OpenStreetMap mit der Adresse Westpreußenring 25 normalerweise ist das der dünn dargestellte Stichweg zwischen den Reihenhäusern 23x und 27x.

Die Zufahrt erfolgt aber nach Auskunft der Eigentümerin über die Schneidemühlenstraße. Auch der Paketdienst hat da so seine Schwierigkeiten.

Ist das irgendwie speziell zu taggen?

Gruß Jan

1 Like

Da gibts nichts für und ja - ich habe auch reichlich so fälle in den letzten 15 Jahren gesammelt.

Und wenn du Einzelfälle diskutierst bekommst du 20 Lösungen die entweder

a) Die Daten so lange massieren bis sie maximal kaputt sind um das richtige Ergebnis liefern

oder die Diskutanten

b) “Das muss der Router lösen”

erzählen. Typischerweise weiss keiner der Diskutanten was A* oder Dijkstra ist und modalitäten und Graphen zusammenhängen.

Frei nach RFC1925 “The twelve networking truths”

(6) It is easier to move a problem around (for example, by moving
the problem to a different part of the overall network
architecture) than it is to solve it.

Ich hatte mehrfach auf der tagging liste u.ä. eine “navaid” relation vorgeschlagen die nach “zielpunkt und modalität” einen neuen Zielpunkt definiert.

Ist aber bisher nicht auf Gegenliebe gestoßen.

Also muss das Problem halt weiter Problem bleiben.

Flo

1 Like

Um dieses Problem zu vermeiden, sorge mittlerweile dafür, dass ich, wo möglich, für jedes Gebäude den Eingang eintrage und den dann mit der Straße/Fußweg verbinde. Das war bisher die einzige Möglichkeit, wie Router zuverlässig die richtige Zufahrt genommen haben. Natürlich alles mit korrekten access-Werte und teils auch operator:type=private.

Beispiel Hausnummer 25a:

Vor dem Einzeichnen und Verbinden des Eingangs mit der Zufahrt, war es ein Glückspiel mit dem Routen. Manchmal wurde die obere, manchmal die untere Zufahrt gewählt, obwohl man nur von der oberen dorthin kommt.

Die obere Zufahrt hat folgende Tags:

access=destination
highway=service
lit=automatic
operator:type=private
service=driveway
surface=paving_stones
width=3

Der damit verbundene Fußweg zur Haustür:

foot=destination
highway=footway
lit=automatic
operator:type=private
surface=paving_stones

Ist leider eine Menge Arbeit.

Gibt es eine Methode, zusätzlich einen öffentlich zugänglichen Punkt einzutragen, damit das Navi (OSMand) mich nicht durch den Vorgarten ins Haus leitet (was das Freischalten aller Privatwege für mein Fahrzeug erfordert)?

Sollte auch bei einem Mehrfamilienhaus der Zuweg auf “privat” stehen?

Eine Relation dürfte tatsächlich die (derzeit) einzige funktionierende Lösung für dieses Problem sein. Von daher bin ich dem überhaupt nicht abgeneigt. Gibt es Freiwillige zum Erstellen von einem Proposal? :slight_smile: