Zu viele Changesets (Größe mal anders)

Hier wird lediglich von zu großflächigen/weit verteilten Änderungssätzen abgeraten:
Changeset - OpenStreetMap Wiki
Mehr habe ich dazu nicht gefunden.

Eine Bündelung ist meist schon sehr sinnvoll.

2 Likes

Ich stehe auf so gigantische Changesets auch nicht - Aber ich bin da auch schuldig. Wenn man einen Run hat (Für mich gerade bei landuse fixes) dann komme ich schnell an 1-2000 veränderte Objekte in 10 Minuten.

Eigentlich ist das ja auch überhaupt kein Problem. Es gibt 2-3 kleinere Problem in der Pipeline downstream bzw bei den QA tools.

  • Wenn man geographisch weit verteilte changesets macht (Früher die wheelchair map meine ich) dann matched das halt für alle BBoxen aller QA tools. Ich kriege dann eine Mail weil jemand in Norwegen und in Italien einen Node verändert hat. Sowas ist natürlich doof.
  • Wenn man viele Objekte in den Changesets hat sind halt dinge wie avchavi oder OSMCha oft am ende das aus irgendwelchen APIs zu ziehen. Ich hab dann häufig timeouts. Das ist natürlich doof aber eigentlich auch nicht das Problem der Changeset größe sondern eher der APIs die da genutzt werden die für sowas nicht gedacht sind.

Also nein - Es gibt da kein dokumentiertes Limit - Es gibt IMHO ein technisches Limit der Api das ICH aber noch nicht erreicht habe.

Und 1000 Objekte finde ich, gerade wenn es gleiche Objekte wie Kanaldeckel oder Straßenlaternen sind nicht schlimm. Die reviewed man sowieso nicht alle individuell. Dann guckt man sich die 4 polygone an die sich verändert haben wo der mapper ggfs den Gullideckel in einen way gepackt hat oder so.

So long

Flo

Hier geht es aber, soweit ich es richtig verstanden habe, um den umgekehrten Fall, d.h. dass wohl jemand (wahrscheinlich mit dem iD-Editor) von 1000 einzelnen kleinen Änderungen jede Änderung, also jede neu eingezeichnete Straßenlatern, einzeln hochlädt, so dass dann dort 1000 Changesets hintereinander mit je einer klitzekleinen Änderung entstehen.

2 Likes

Hola,

Auch das - So what?

Ich habe hier ja so zeugs im RSS Feed - Kann ich in 5 Sekunden drüber scrollen. Alles nur 1ne Änderung, selber User, selber Changeset Kommentar. Ist im review ja auch simpel.

So kann man ja häufig die StreetComplete User erkennen. (Ohne den Changeset aufzumachen und auf den Editor zu gucken)

Flo

1 Like

Genau. Die Probleme entstehen in den QS-Tools. Wenn zu groß, dann nicht mehr durchschaubar - wenn zu kein, dann wird man mit Changesets überschwämmt.

Und ja, es ist auch weniger ein technisches Problem sondern eher eines der guten Praxis ähnlich wie das Verwenden eines aussagekräftigen Changeset-Kommentars.

In diesem Fall wird (laut Changset) tatsächlich ID verwendet und jede Laterne einzeln hochgeladen - das sind dann durchaus mehrere pro Minute. (Ich erkenne aber keinen Import)

1 Like

Hallo,

ich habe diese Woche auch einen Mapper (iD-Nutzer) deswegen per Änderungssatzkommentar ermahnt.

Das Gebot, inhaltlich und räumlich zusammen gehörende Änderungen in einem Änderungssatz zu gruppieren, mag zwar nicht im Wiki so deutlich verschriftlicht sein. Es kann aber nach der Diskussion im Forum aus den Anfangstagen von StreetComplete (1 Änderungssatz pro Objekt, mittlerweile 1 Änderungssatz pro Quest) als Community-Konsens betrachtet werden.

Wenn in diesem Fall der Mapper nicht reagiert, kannst du dich bei der DWG beschweren, damit sie es ihm per 0-Stunden-Sperre erklärst. Oder schreibst ihm vorher noch einmal folgende Direktnachricht:

Betreff: Bitte Änderungssatzkommentare beachten

Hallo {{ username }},

ich habe in den letzten Wochen deine Änderungssätze kommentiert. Leider scheint es, als hättest du die Nachrichten nicht gelesen.

Wenn ein anderer Mapper deine Änderungssätze kommentiert, erhältst du eine Benachrichtigung per E-Mail. Die E-Mail enthält den Kommentar-Text und einen Link, unter dem du antworten kannst. Bitte stelle sicher, dass E-Mails von OpenStreetMap dich erreichen. Dies ist für die weitere Mitarbeit zwingend erforderlich!

Bitte nehme Kommentare anderer Mapper ernst. OpenStreetMap ist ein Gemeinschaftsprojekt. Ohne auf die anderen zu hören, ist eine Mitarbeit bei OpenStreetMap nicht möglich.

Viele Grüße

{{ name }}

Viele Grüße

Michael

6 Likes

Wir haben durchaus kommuniziert, nur scheint meine Botschaft nicht angekommen zu sein.
Der Link auf die Diskussion dürfte aber hilfreich sein.
Danke

Von der Diskussion halte ich Mal wieder gar nix.

Wenn’s die Situation erfordert, kann man auch Mal für jede Änderung einen Changeset machen. Vielleicht hätte der Benutzer auch seine Gründe …

Immer mit der Sperre zu drohen, gerade bei neuen Benutzern, zeigt Mal wieder den Zustand der “Community”.

Ich sehe hier keine Sperrandrohung.
@Nakaner ist offenbar davon ausgegangen (das hat @Langlaeufer danach erst klar gestellt), dass die Kontaktaufnahme mit dem Mapper fehlgeschlagen ist, denn @Langlaeufer schrieb:

Wenn bei dem Mapper die Nachrichten nicht ankommen, etwa weil die Benachrichtigungen im Spam-Ordner gelandet sind, dann kann logischerweise auch gar nicht gedroht werden, denn die Drohung würde ebenfalls nicht ankommen. Aber drohen wollte hier sowieso niemand.
Um sicherzustellen, dass die Nachrichten (Spam-Ordner-Problematik) gelesen werden, schlug @Nakaner eine Lesesperre vor, so dass der Mapper auf die Nachricht aufmerksam wird. Das ist keine Drohung, sondern nur ein Hilfsmittel um sicherzustellen, dass die Nachricht ankommt.

3 Likes

Diese Gründe wären interessant zu erfahren. Scheinbar wurden diese von der betroffenen Person aber noch nicht aufgeführt, sonst hätte @Langlaeufer (und wir) vielleicht mehr Verständnis dafür.
Beim Eintragen von einzelnen Straßenlaternen würde mir grade kein Grund einfallen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

4 Likes

Sicher kann es Gründe dafür geben. Aber dann sollte der Mapper diese auf Anfrage auch der Community mitteilen und ggf. für eine Diskussion zur Verfügung stehen, eben genau deshalb, weil wir eine Community sind, die evtl. gemeinsam eine Lösung finden kann, insofern hier ein Problem erkannt werden sollte.

Ich kann mir den Grund denken. Wenn ich von einer Stelle zur nächsten Stelle schiebe - in diesem Falle Laternenstandpunkt - verschiebe ich ganz gerne die anderen Daten. Um mir das zu ersparen, Bearbeitung, Hochladen, Daten löschen, nächste Stelle machen.
Anderer Grund, warum ich das mache. Wenn ich Fragen zu einem bestimmten Editing bei einem Objekt habe, und dann sehen mehrere Objekte im CS, dann ist die Bezugsnahme zum Objekt schwierig. Deswegen versuche ich anderen diesen Umstand nicht zu machen.

Ich halte es für sehr möglich, dass ein zweistelliger Prozentanteil der OSM-Beitragenden, die das nur gelegentlich oder per Tool machen, überhaupt keine Vorstellung davon haben, was ein Changeset ist. Sie laden ein erfasstes Objekt hoch, mehr nicht. Dass das einzelne Hochladen woanders unübersichtliche Datenfluten erzeugt, ist ihnen gar nicht bewusst. Dann ist es sehr daneben, gleich bewusstes Fehlverhalten oder so was zu unterstellen.

4 Likes

Ich muss sagen, ich finde in diesem Vorschlag eine etwas eigenartige Haltung.

Nicht reagieren und dem Gesagten nicht Folge leisten, bedeutet nicht zwangsläufig, nicht ernst zu nehmen. Sondern zu einem anderen Ergebnis zu kommen. Bzw. auch die andere Seite hat das Recht zu schweigen,

  • weil in ihren Augen es sowieso zu einer ergebnislosen Diskussion kommt
  • weil Ton der Anmerkung eher anweisend ist. Manche formulieren so, dass eindeutig ist, dass sie eine Rangordnung sehen und wo sie sich in dieser Rangordnung sehen.

Ohne auf die anderen zu hören, ist eine Mitarbeit bei OpenStreetMap nicht möglich.

Der Satz ist genaugenommen eine Frechheit. Weil er meint, Du hast das zu tun, was ich meine.

Eigentlich ist dieser Satz ähnlich diesem: “Es passiert nicht das, was ich für richtig halte, deswegen ist das keine Demokratie.”

3 Likes

Beim Lesen des Threads bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Ich bevorzuge nämlich auch, relativ wenig Änderungen in einen CS zu packen.

Grund: Ich editiere mit dem iD. Da kommt es schon mal vor, dass ich beim Verschieben des Satellitenbilds eine versehentliche Änderung mache, ohne danach genau erkennen zu können, an welcher Stelle ich Unsinn produziert habe. In diesem Fall hilft dann nur, alle Änderungen zu verwerfen. Und wenn sowas passiert, wenn ich schon 10 oder 20 Änderungen gemacht habe, ist das etwas ärgerlich. Deswegen lade ich gerne nur kleine Häppchen hoch, um im Fehlerfall nicht zuviel Arbeit in die Tonne werfen zu müssen.

Ist meine Vorgehensweise falsch?

Vielleicht hilft hier Kartendaten -> Stiloptionen -> Änderungen hervorheben ?

Rückgängig-Knopf? Oder bemerkst du die Verschiebung nicht unmittelbar?

Wenn dir das hilft Mapping-Fehler zu vermeiden, sollte das in Ordnung sein. :+1:

Für mich ist der Funktionsumfang von iD zu begrenzt, deshalb verwende ich JOSM, dort ist es z.B. möglich sich modifizierte oder neue Objekte hervorheben zu lassen oder auch nur Teile der vorgenommenen Änderungen hochzuladen, siehe Bereinigen (purge, mit Strg + Umschalt + p) oder nur eine Auswahl hochladen, (falls z.B. ein eigener Mapping-Fehler nicht hochladen werden soll). Will man den vollen Funktionsumfang nutzen erfordert das aber natürlich auch einiges an Einarbeitung.

Hat iD kein “Undo”?

“Falsch” auf keinen Fall, da es keine Vorschriften dazu gibt. Also bitte kein schlechtes Gewissen. Es kann nur etwas unübersichtlich werden, wenn man sich deine Bearbeitung mal ansehen will und sie erst aus vielen Changesets zusammensuchen muss.

JOSM bietet die Möglichkeit, beim Hochladen das CS nicht zu schließen, sondern offen zu lassen. Dann sind meine Bearbeitungen auch sicher auf dem Server, aber die nächste hochgeladene Portion kommt in dasselbe CS, bis ich es ausdrücklich schließe (oder eine Stunde nichts reinlade, dann wird es vom Server geschlossen). Aber iD kann so was möglicherweise nicht (CS offen lassen).

Das kann iD nicht, so weit ich weiß. Es gab dazu schon mehrere Diskussionen mit den Entwicklern, z.B.:

Oh, danke. So tief unten im iD hatte ich bisher noch gar nicht geguckt. Das hilft beim Editieren (und Redo) auf jeden Fall. Leider muss man diese Einstellungen immer wieder aufs Neue setzen.

Wenn ich mehrere Änderungen zusammenfasse, fällt es mir schwer, eine passende Beschreibung zu finden. Ich aktualisiere hier die Öffnungszeiten, passe den Wegbelag an, ergänze noch eine Hausnummer. Wie soll ich das jetzt in einem knackigen Satz zusammenfassen? “Verbesserungen in Straße X”, “Added Tags”, “Korrekturen” sind ja nicht sehr aussagekräftige CS-Kommentare.

JOSM vs. iD: Muss man jetzt nicht drüber diskutieren. Ich weiß schon, dass ein “richtiger” Editor besser ist. Ich steige um, wenn ich mehr Zeit habe, mich in JOSM einzuarbeiten :slight_smile:

Es ist übrigens nicht so, dass man erstmal einen freien Tag Lernarbeit benötigt, bevor man in JOSM auch nur seinen ersten Node setzen kann. Das, was du in iD machst, lernt sich in JOSM genauso schnell, und das zusätzliche Drumrum, zB sich anmelden oder Daten erstmal runterladen, braucht einmalig drei Minuten.

1 Like