Mir sind in letzter Zeit an mehreren Stellen Strassen aufgefallen, bei denen jede einzelne Fahrspur mit einer eigenen Linie gezeichnet wurde. Es gibt da, soweit ich dies aus den Luftbildern sehen kann, nur ein wenig Farbe auf der Strasse und keinerlei Verkehrsinseln. Das krasseste Beispiel habe ich am Monte Ceneri gesehen, gezeichnet von @HaPe-CZ : OpenStreetMap
Bei beiden ist es eigentlich schlussendlich die gleiche Frage, wie breit muss eine solche “aufgemalte” Insel sein das eine Auftrennung gerechtfertigt ist (auch wenn es keine physische Trennung ist, gibt es irgendwann ein Punkt an dem man die Geometrie nicht mehr vernünftig mit einem Weg modellieren kann).
Beim ersten Beispiel ist oben links dann noch das Problem, dass da die 2. Spur vermutlich nicht nötig ist sondern mit Lanetagging gemacht werden müsste.
Das untere Beispiel sieht mir soweit in Ordnung aus - an den Stellen wo getrennte Spuren eingetragen sind befinden sich größere Inseln. Das kurze Stück der Rechtsabbiegerspur ist notwendig um die Geometrie halbwegs richtig abzubilden. Es ist nicht notwendig, so detailliert zu mappen, aber durchaus nicht unüblich. Allerdings gibt es auch den Standpunkt, dass bei lediglich markierten Sperrflächen eine Trennung in einzelne Wege nicht gewünscht wäre - da scheiden sich die Mapping-Geister.
Der obere Beispiel ist nicht korrekt. Gerade links oben sind getrennte Wege eingetragen, obwohl es sich einfach um Fahrspuren handelt zwischen denen man frei wechseln kann - was so nicht möglich ist.
Im wesentlichen sehe ich hier keine Inseln, sondern nur wechselnde Spuren, die mal in die eine und mal in die andere Richtung benutzt werden. Das kann alles einwandfrei mit einem einzelnen Weg und Spurmapping erledigt werden.
Gerade bei den schwer befahrenen Strassen finde ich dies weniger bedenklich bzw gar sinnvoll. Alternativ könnte man natürlich die Flächen mappen, aber das nützt aktuell noch wenig.
Die beiden Fahrtrichtungen würde ich hier nicht zusammenlegen (auch wenn man könnte). Dieser Weg gehört aber nicht so, im Satellitenbild erkenne ich eine halb gestrichelte Linie die überfahren werden darf: Way: 190730077 | OpenStreetMap
Wegen so einer kleinen Insel würde ich die Straße nicht aufteilen. Dass man nicht von einer Abbiegespur auf die andere fahren kann ergibt sich beim Spurtagging schon alleine aus der jeweiligen Fahrtrichtung.
Die Linksabbiegerspur aus der Allmendestrasse sticht ins Auge, da scheint es wohl keine bauliche Trennung zu geben. Den Rest finde ich auf den ersten Blick in Ordnung.
Ja, müsste man eigentlich. Hier würde ich aber gefühlsmäßig auch von der reinen Lehre abweichen und die Richtungen getrennt halten. Die Rechtsabbieger in die Nordstrasse müssten aber geändert werden und die Abbiegespur deutlich verkürzt werden.
Die Auftrennung der Fahrspuren der Rosengartenstrasse hat eine lange Vorgeschichte und die Modellierung wie sie jetzt ist, ist klar am sinnvollsten und hat sich auch seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt.
Nicht alles muss immer wieder neu aufgewärmt werden und die Situation dort ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem Monte Ceneri.