zoomlevel

Beim Lesen des openlink Beitrags kam eine Frage:

Die verschiedenen Tags / POIs werden in verschiedenen Zoomleveln oder auch in Spezialmaps dargestellt.

Kann man eigentlich die verschiedenen Zoomlevel dazu missbrauchen, unterschiedliche POIs (bei gleichem Zoom/Aufloesung) darzustellen?

Also zB in der letzten oder vorletzten Aufloesung ein “Zoomlevel” mit allen Strassen und verkehrsrelevanten Daten darstellen, einen “Zoomlevel” weiter zB alle Fusswege Kneipen und Geschaefte, irgenwo weiter Nahvervkehr oder auch Links und so weiter.Alles mit gleicher Aufloesung

Geht sowas ueberhaupt mit einem Programm und vielleicht sogar mit einem Garmin?

Guenter

Deine Frage ist echt schwierig zu verstehen. Es werden doch jetzt schon in den einzelnen Zoomstufen
unterschiedliche Details angezeigt, zB Ampeln nur bei Z17.

Was die Garmins angeht, dort kannst Du über die Detailbegrenzung und den Detailgrad
zusätzlich auf die Detailiertheit Einfluss nehmen, auch in der selben Zoomstufe.

Grüße
Chris

Ein Problem der Karten ist, dass bei sehr vielen POIs diese sich ueberlappen und teilweise Namen/POIs ueberdeckt werden.

Wenn ich die Karten als Andwender benutze, ist ( fuer mich) erst mal die Ausloesung (Kartenausschnitt) das wesentliche, und bei dieser Aufloesung moechte ich auf einfache Art alle POIs / Daten sehen koenen wenn nicht gleichzeitig.
Wenn ich jetzt einfach am Zoomlevel drehe, und bekomme den gleichen Ausschnitt aber andere POIs , waere das sehr elegant.

Frage ist, ob das gehht.

Beim Garmin die Details ausblenden waere nicht die Loesung; es geht um andere Details, nicht um viele oder wenige.

Guenter

Moin,

Sorry, aber wenn Du mir erklären kannst, wie man den Zoomlevel verändert, ohne den - auf gleicher Fläche dargestellten - Kartenausschnitt zu verändern - dann versteh ich vielleicht auch endlich die komplexe Relativitätstheorie.
Nix für ungut.

Edit 14:15 UTC:
Vielleicht ist auch einfach http://www.openstreetbrowser.org das was Du suchst.

Gruß
Georg

@Georg
Die Hoffnung, die Relativitaetstheorie zu verstehen, kann ich wohl nicht erfuellen :wink: aber wie bei der kommt es auch hier auf den Standpunkt (oder den Blickwinkel) an: Wenn man den Zoomlevel einfach als “Ansicht” oder ahnliches umbenennt wird es hoffntlicheinfacher.
Eine andere Ansicht ist einfach ein anderer Zoomlevel oder eben der gleiche mit anderen POIs.
.
Der Link ist ein guter Tipp fuer Karten auf dem PC; kannte ich nicht.

Bleibt die Frage, ob man den Renderer fuer Garmin maps dazu bringen kann, dass mein Garmin beim Drehen am "Zoomlevel"Rad verschiedene “Ansichten” (wie beschrieben) darstellt.

Guenter

[OT]
Nun, wenn man Albert Einstein Glauben schenken darf, so ist ja nicht so schwierig; zumindest wesentlich leichter, als das Wesen einer Frau zu verstehen:

“Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.”
[/OT]

Ich glaube zu wissen was gemeint ist. Nein, ganz so funktioniert es nicht. Man kann nicht bestimmten Zoomleveln bestimmte Objekte zuordnen, die bei der nächsthöheren Zoomstufe verschwinden und dafür anderen Objekten Platz machen. Lediglich das Erscheinen bzw. Ausblenden ab einer bestimmten Zoomstufe wird über die Resolution definiert, also immer additiv beim Hereinzoomen und subtraktiv beim Herauszoomen. Eine Schwierigkeit könnte zusätzlich sein, dass Objekte bei zu hoher Dichte schon eher ausgeblendet werden - abhängig vom Platz zum Zeichnen und somit unabhängig von der definierten Zoomstufe. Erfahrungsgemäß gibt es zudem POIs (und vielleicht auch andere Objekte), die je nach GPS-Gerät eine feste Zoomstufe zu haben scheinen, da kann man im Stylefile an der Resolution drehen wie man will. (Bei mir ist es z.B. das Flugplatzsymbol. Da könnte man zwar als Behelf einen anderen Typ zuweisen, verkorkst sich so aber diesen Teil der POI-Suche am Gerät.)

Mir würde da spontan höchstens einfallen, eine Basiskarte für das Garmin zu erstellen, die z.B. nur Landuse und Straßen enthält. Dann müsste man noch weitere (transparente) Karten mit POIs erstellen, die man dann zusätzlich ein- oder ausblenden kann, je nach Bedarf. Das Ein- und Ausblenden müsste man dann im Kartenmenü machen und wäre unabhängig vom Zoomlevel. So ähnlich ist es ja auch mit der All-in-One Map, die eigene Layer für Adressen und OpenStreetBugs hat. Hier müsste man nur einen Schritt weiter gehen und POIs ebenfalls auslagern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch mit Dingen wie Rad- oder Feldwegen so gut klappt - wenn die in anderen Layern sind als die Straßen, lässt sich vermutlich nicht mehr vernünftig darüber routen.

Ach ja, als Physiker kann ich sagen, so schwer ist Relativitätstheorie wirklich nicht, wenn man sich erst mal an einer vierdimensionale, gekrümmte Raumzeit gewöhnt hat…

Ansich ist die Idee nicht schlecht, aber mir wäre es zumindest auf so einem Garmin-Gerät zu umständlich, die Layer ständig ein- und auszuschalten.

Das müsste man dann mal testen.