Zoo Hannover

Nach ein paar netten Stunden im Zoo Hannover habe ich jetzt ein paar Fragen:

Hier erst mal der Link:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.3807995021343&lon=9.7707000374794&zoom=17

  1. Ich habe mir AIO auf mein Garmin geladen. Bei POI kriege ich 5 mal Zoo Hannover angezeigt. Kann man irgendwie rauskriegen, worauf sich das jeweils bezieht und wie könnte man das eindeutig machen?
  2. Generell die Frage: Zoo: Sicher gut als Fläche zu markieren. Aber den Eingang noch als Punkt hinzufügen?
  3. Die einzelnen Tiere sind mit tourism=attraction markiert. Im Prinzip finde ich es auf so einer großen Fläche sehr sinnvoll die einzelnen Attraktionen zu markieren. Aber ist attraction gut? Ist doch Teil des Zoos? Andererseits bei Suche nach “Zoo” jedes Tier zu finden ist auch blöd? Was meint Ihr?

Wo gehen wir hin … (heute mal in den Zoo)

Meine Kommentare:

  1. statt tourism=attraction für die Tiere käme place=locality in Frage.
  2. Die Ställe (building=yes) muss man nicht unbedingt aus dem Zoo per multipolygon
    rausstanzen.
  3. Keine Ahnung warum der Zoo 5 mal in Deinen POIs steht, es gibt in den Daten
    nur einmal tourism=zoo.
  4. Die umgezogenen Tiere würde ich löschen

Chris

  1. Zu den Tieren hätte ich gerne noch ein paar andere Meinungen. Ich habe mir gerade mal den Heidepark Soltau angesehen. Da sind die einzelnen Attraktionen eben auch mit attraction getaggt. Vielleicht doch nicht so verkehrt.
  2. Die Gebäude habe ich so vorgefunden.
  3. Auch keine Idee.
  4. Gerade dabei.

zu 3)
auf meinem Legend HCX steht der Zoo Hannover sogar weit mehr als 5 mal in den POIs drin.
ich schätze das kommt vom Multipolygon. Das wird ja vom mkgmap in normale
Polygone zerlegt, die dann eben alle “Zoo Hannover” heissen und 'nen POI bekommen.

Chris

Ich hatte tourism=attraction bisher immer verwendet, um auszudrücken, dass das Objekt eine Sehenswürdigkeit ist. Ob das nun bei Achterbahnen und Tiergehegen der Fall ist mag ich net entscheiden wollen. Ich finde es jedenfalls nicht falsch.

Multipolygone bei Gebäuden sind überflüssig.

Btw: Du bist ja so unromantisch :wink:

Bekommen die dann wirklich alle einen POI mit dem Namen “Zoo Hannover”, obwohl nicht mal das Multipolygon “Zoo Hannover” heißt, sondern nur das outer-Element?

Gibt es dann in der AIO-Karte den Harz mehrere hundert Mal? Da ca. 40 Multipolygone mit jeweils einen Außen- und jeweils 5 bis 70 Innenpolygonen, müsste das doch der Fall sein. Oder gilt das nur bei bestimmten “POI-geeigneten” Flächentypen wie tourism?

Ja, die Gebäude sollten an sich aus dem Multipolygon herausgenommen werden können (es gab allerdings mal einen expliziten Grund, warum jene dort mit eingefügt wurden. Das weiß ich noch, denn das Multipolygon wurde mal bewußt so von mir erstellt. Den Grund selbst habe ich aber “sinnigerweise” vergessen. Na, daher mal sehen, was nun ohne Gebäude im Multipolygon passiert).

Der Zoo heißt schon seit längerem durchgängig Erlebnis-Zoo Hannover (nur der Betreiber heißt noch Zoo Hannover GmbH). Ich habe das mal umbenannt, “leisure=park” entfernt (was denn nun, Zoo oder Park?) und das “name” doppelnde “place_name” gelöscht (oder hatte das hier einen ersichtlichen Zusatznutzen?).

Die umgezogenen Tiere würde ich nicht einfach löschen, sondern gleich grob zum Yukon-Bay verschieben. Exakt positionieren kann man sie nach Eröffnung desselben immer noch.

tourism=attraction für die Tiere finde ich ok.

Nomination (die Ortssuche in OSM) liefert 9 Treffer für Zoo Hannover.

  • 1 x den Zoo selbst
  • 1 x Straßenbahn
  • 1 x Taxi
  • 2 x Bus
  • 1 x Verwaltungsgrenze
  • 1 x Park
  • 1 x Haus
  • 1 x Postleitzahlen

HTH
Edbert (EvanE)

Anscheinend. In MapSource sehe ich dort ca. 10 Elefanten (POI für Zoo) mit dem Namen “Zoo Hannover”.

Was hat es mit der Poller-Reihe (14 Bollards in einer Linie) an der Grenze der beiden Wälder auf sich?
(Nordöstlich des Zoo).

Chris

Wo denn genau?

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.38397&lon=9.77791&zoom=17

Die kleinen schwarzen Pünktchen.

Fehlt da ein Weg oder stehen dort tatsächlich die Poller so in der Gegend herum? :wink:

Chris

Detaillierte Ortskenntnisse da habe ich nicht (sonst hätte ich schon mal ein paar Fehler in Bezug auf fehlende Brücken/Tunnel(?) bei Gräben/Bächen, u.ä. behoben). Was für Poller dort stehen kann ich daher nicht sagen.

Vermutlich dienen jene als Vor-Ort-Abgrenzung zwischen der dortigen sich größtenteils selbst überlassenen Naturwald-/Altholzparzelle und dem restlichen Stadtwald (Eilenriede).

Absolute Spitze :-)))

Ich habe gestern die Gegend um das Congress Centrum in OSM erkundet - die detaillierte Darstellung des Zoos ist mir sofort aufgefallen.

Ich selber habe keine Ortskenntnisse …

Weiter südlich CC ist ist ein “Gilde-Keller Hotelbar” abgebildet - ist das nicht das “Congress Hotel am Stadtpark”?

Viele Grüße