Zone 30 als Polygon?

Ich stolperte kürzlich im Editor über https://www.openstreetmap.org/way/93237054.

Frage: Ist das üblich, 30-Zonen über Polygone zu definieren? Zusatzfrage: Wird das ausgewertet?

Ich kenne es noch nicht, die Zugehörigkeit zu einer 30-Zone ist für mich bislang Eigenschaft der betroffenen Straßen gewesen. Aber dumm ist die Darstellung als Polygon durchaus nicht, denn einklich ist die 30-Zone ja ein flächenbezogenes Merkmal und kein straßenbezogenes: Biegt man in einer 30-Zone auf eine andere Straße ab, steht dort kein neues Zone-30-Schild. Weil man sich ja noch innerhalb der Fläche befindet.

–ks

a) nein
b) nein

Der verlinkte way gibt auch keine 30-zone an (dafür gibbts zone:traffic).

Blöd wär’s wenn hier jemand aufgrund eventueller Validatoren-Meldungen (maxspeed ohne highway) ein highway-Tag hinzufügen würde.

Gerade mal getested: Jepp, JOSM meckert prompt.

@kreuzschnabel: müsstest nur mal suchen, dann wirst du bestimmt auch zu diesem Thema entsprechende Diskussionen finden :wink:

Wenn meine grauen Zellen mich nicht im Stich lassen, war ein Argument dafür das, dass man nicht jede einzelne Straße bzw. jedes einzelne Wegstück mit DE:zone:30 taggen müsste (was beim auftrennen/splitten evtl wieder vergessen wird, usw.) … ähnlich der Diskussion(en) halt um Umweltzonen oder generell Zonen anderer Art .

Das ist ja mal ein Argument. Alle mir bekannten Editoren klatschen das bestehende Tagging vollständig an das neu entstandene Teilstück :slight_smile:

–ks

“Tempo 30-Zone” ist dennoch streckenbezogen.
Siehe § 2 StVO
(1) Fahrzeuge müssen die Fahrbahnen benutzen…

Außerdem gilt es auf privaten, abgeschlossenen Verkehrsflächen nicht.