Zerrissene Wälder?

Mir fällt beim herumspielen mit Merkaartor (v0.14 aus Ubuntu10.04) immer wieder auf daß Wälder komplett zerrissen sind. Typischerweise sind das dreieckförmige Bereiche in denen Innenseite und Außenseite vertauscht sind, ein typisches Beispiel findet sich zwischen Dietenhofen und Kehlmünz bei den Koordinaten 10.6723,49.3701 - 10.7523,49.4122

In diesen Bereichen ist der Umriß des Waldes keine geschlossene Kurve die eindeutig eine Fläche kennzeichnen würde, stattdessen sind es mehrere offene Abschnitte deren Endpunkte nicht miteinander verbunden sind - teilweise fehlen sogar kurze Stücke davon. Zumindest in der Darstellung von Merkaartor werden dann die Kurventeile willkürlich zu einer geschlossenen Kurve verbunden die sich mehrfach überkreuzen kann und entsprechend falsch dargestellt wird.

Wie es mit anderen Editoren oder Renderern aussieht kann ich nicht so einfach überprüfen und würde euch bitten ob ihr euch das mal anschauen könnt.

Falls das wirklich ein Fehler wäre könnte ich das teilweise reparieren da ich viele dieser Wälder persönlich kenne. Wo zwei Kurvenstücke direkt zusammenstoßen wie z.B. Way_115311113 und Way_135771295 in dem gemeinsamen Punkt Node_1082152703 könnte ich diese mit der Funktion “Road”-“Join” problemlos zusammenfügen. Wo Stücke vollkommen fehlen könnte ich als Provisorium eine gerade Linie dazwischen ziehen und später den genauen Verlauf ergänzen wenn ich mal dort vor Ort bin (oder jemand anderes der schneller ist).

Hallo alter Streuner,

habe gerade Merkaator mit JOSM verglichen. JOSM stellt die Daten “richtiger” dar, wobei ich dir rechtgeben muss, dass die Darstellung von Waldflächen als Multipolygone etwas gewöhnungsbedürftig ist und sicher nicht Standard wird. Vor allem wenn die Multipolygone nur aus Linienzügen bestehen und keine Flächen beinhalten.

Richtigstellen musst du glaub ich dennoch nichts, da ja die Auswertung durch mapnik richtig erfolgt (wobei sich zu dem Thema eventuell wer von den alten Hasen äußern sollte… - es geht um diesen Bereich: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.39308&lon=10.71519&zoom=15&layers=M ).

In Bezug auf dein zweites Posting: Oftmals ist es besser nur kleine Edits und Ergänzungen hochzuladen. Da ich jetzt nicht sagen kann, wieviele Punkte dein Edit umfassen wird anbei eine kleine Einteilung nach der du dich orientieren kannst:

<1.000 Punkte = kleiner Upload
1.000-2.000 Punkte = mittlerer Upload

2.000 Punkte = großer Upload

Du musst bei deinen Edits immer Bedenken: Im Hintergrund arbeitet ein Server - und du bist nicht der Einzige der hochlädt. Jeder deiner Punkte benötigt auch eine eigene ID usw… Also sind oftmals kleinere Uploads günstiger - insbesondere wenn man die Changesets rückgängig machen muss… (warum auch immer)

Viel Spaß beim Mappen!

Also ich würde immer empfehlen häufiger hochzuladen, damit es später nicht zu Konflickten kommt. Dabei muss nicht jeder Upload in ein extra Changeset. Diese kann man ja auch teilweise rückgängig machen. Viel wichtiger ist das andere sehen, was schon erfasst ist und es nicht nochmal erfassen.
Bei Josm gibt es die Möglichkeit das Changeset nicht abzuschließen. Das kann man später noch manuell tun oder der Server tut es nach einer Stunde ohne neue Daten automatisch.

Hi Streuner,
erstmal herzlich Wilkommen hier im Forum!

Das liegt daran, dass der Wald aus vielen Einzellinien besteht, die mittels einer Relation zusammengefasst werden. In deinem Beispiel ist die eine Linie Bestandteil von 2 verschiedenen Objekten (Wald und Farmland). Das wird in den Editoren immer komisch/falsch dargestellt, wenn man nicht den ganzen Wald/Bereich herunterläd bzw. in der Ansicht hat.
(Aus diesem Grund wird es von den meisten hier abgeleht, eine Fläche aus Einzellinien zu zeichnen. Außnahme bilden vielleicht sehr große Objekte wie z.B. der Bodensee.)

P.S.: es ist am besten, wenn man einen Permalink der Stelle hier mitpostet: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.39347&lon=10.69912&zoom=18&layers=M

Herzlich willkommen im Forum.

Hmmh, ist Merkaartor nicht schon lange bei Version 0.18 angekommen?
Erste Maßnahme wäre also die aktuelle Version zu installieren.

Zum Problem unvollständig geladener Relationen haben andere ja schon etwas geschrieben.

Edbert (EvanE)