Zeitung: WAZ zulässige Quelle

In einem Zeitungsbericht der Zeitung: WAZ wurde ein unterirdischer Bachlauf mit einem Foto veröffentlicht. Kann die Zeitung als Quelle genutzt werden?

Wenn nicht würde ich ein Fixme an den Bachverlauf ergänzen, das die Lage nicht richtig ist.

Eher nicht.

Stell doch mal das Foto oder den Artikel ein. So kann man ja nur raten. Und die WAZ ist welche Zeitung?

Ich glaube es könnte dieser Artikel sein.

Es existiert bereits seit einer Woche ein Hinweis am vermuteten Bachlauf, der auf den WAZ-Artikel hinweist. Ob der genaue Verlauf des Rohres für OSM von Bedeutung ist (da on the ground nicht verifizierbar), will ich nicht beurteilen.

Wer das gerne machen möchte, müsste bei der Stadtverwaltung anfragen, ob diese die Vermessungsunterlagen für diesen Zweck freigeben. Der grob in dem Artikel wiedergegebene Verlauf ist vermutlich nicht viel besser als das, was aktuell gemappt ist.

und irgendwie heißt der Bach im Artikel Sprockhöveler Bach,in OSM aber Paasbach. :thinking:

naja, seit 29.7., Stand jetzt seit 2 Tagen (3,5 h nachdem der Artikel in der WAZ online war).

In OSM-Maßstäben ist der Bach hinreichend genau gemappt. Relevanz bekommt dies nur, wenn man das maxweight=40t mappen wöllte - da solcher Schwerlastverkehr ohnehin genehmigungspflichtig wäre, wird es wahrscheinlich ohnehin nicht ausgeschildert sein.

Steht doch im Artikel,

“Der Sprockhöveler Bach, von der Stadt in der Beschreibung Paasbach genannt, plätschert durch Hattingen bis in die Nähe der Henrichshütte.”

Was die sich dabei gedacht weiß ich nicht …

lokale Folklore eben …

stimmt, ich hatte nur flüchtig hingeschaut und statt der 2 eine 7 gesehen … bin momentan ein wenig sichtbehindert, da passiert das schon mal. Ändert aber nichts am Sachverhalt, oder?

Ich habe den Artikel gelesen und anschließend einen Hinweis an den Tunnel gesetzt. Eben, weil ich mir auch nicht sicher war, wie ich damit umzugehen habe.
Wenn die Vermessungsergebnisse irgendwann in Alkis landen sollten, kann man immer noch Korrekturen vornehmen.

Wikipedia meint dazu:

Hydrologischer Hauptstrang
Während der o.a. Verlauf üblichen topographischen Karten entspricht, wird laut der Gewässerstationierung mit Sprockhöveler Bach nur der Ober- und Mittellauf dieses Baches (276942, 11,2 km) bezeichnet, der als Nebenfluss des Paasbaches (27694, Unterlauf 6,6 km lang) eingestuft wird. Dementsprechend hat der hier beschriebene Bachlauf zwei Gewässerkennziffern.

Direkter Vergleich der beiden Oberläufe am Zusammenfluss:

Name GKZ Länge [in km] EZG [in km²] MQ [in l/s]
Sprockhöveler Bach 276944 11,3 13,65 256
Paasbach 27694 7,8 9,40 176

Der Oberlauf namens Sprockhöveler Bach hat zwar eine andere Gewässerkennzahl als sein Unterlauf, hat aber einen größeren Mittleren Abfluss, ein größeres Einzugsgebiet und ist länger als der Paasbach, der die gleiche GKZ wie der Unterlauf hat. Der Oberlauf mit der Bezeichnung Sprockhöveler Bach ist somit der hydrologische Hauptstrang des Flusssystems Sprockhöveler Bach.

Es hat sich wohl mittlerweile in so weit erledigt, da der Kommentar als “erledigt” gekennzeichnet wurde mit der Übernahme der Lage aus dem WAZ-Artikel.