Zeitlich beschränkte Fußgängerzone mappen

Kann man bei zeitlicher Beschränkung (So 03:00-12:00) der Zone dennoch das normale Tagging verwenden (highway=pedestrian:conditional geht wohl nicht?) oder was ist dann empfohlen? Zur übrigen Zeit kann sämtligher Verkehr die Straße nutzen.

Sämtlicher Verkehr darf Sonntags bis 12 oder darf nicht?
Falls ja: motor_vehicle:conditional = yes @ (Su 03:00 - 12:00).

Ne, genau andersherum. Nur So wird daraus eine Fußgängerzone, in der restlichen Zeit darf jeder dort fahren.

1 Like

Wie sieht denn die Beschilderung genau aus? :thinking:

An highway:conditional=pedestrian hatte ich auch zunächst gedacht, ist aber iwie wohl nicht allzu sinnvoll :wink:

Ich würde die Fußgängerzone so taggen:
highway= (was es halt außer sonntags für ein highway ist)
vehicle:conditional=no @ (Su 03:00-12:00)
foot:conditional=designated @ (Su 03:00-12:00)

Da die Fahrzeuge nur sonntags von 3-12 ausgeschlossen sind, würde ich die conditional-Restriction für die Fahrzeuge negativ formulieren (also mit dem no).

1 Like

Du hast mir eine Teillösung gegeben fur anderswo, danke dafür. Wir haben die ZTL- und ATL-Bereiche mit LED-Anzeigen, wenn sie aktiv sind. Die Straßen sind leider eindeutig als Fußgängerzone gekennzeichnet. Egal wie, aber Einbahnstraßen, die auf solchen enden, werden von GraphHopper als Problem signalisiert…“in but no out”, auch wenn mann die Fußgängerweg mit motor_vehicle:conditional= yes @ (…) tagged. Dies gilt auch für Inhaber einer Anliegererlaubnis, kein Auto kommt durch.

Tja, wenn GraphHopper mit dem conditional nicht umgehen kann :man_shrugging:

Entspricht ja nun mal der Situation vor Ort dann

VZ Fußgängerzone mit ZZ “Fischmarkt Sonntags 3-12 h”.

Das klingt gut, ja.

Interessant. Hab’ ich so auch noch nicht gesehen. Bei mir in der Region steht oft Zeichen 250 mit Zusatzzeichen “Markt …”.