Zeitlich beschränkte Einschränkungen

Hallo,

die Straße Way: ‪Waldmühlgasse‬ (‪25071854‬) | OpenStreetMap ist derzeit mit vehicle:private, bicycle:yes und bicycle:conditional:no @ (Oct 31-Apr 1) getaggt.

Das dort aufgestellte Zeichen “Verbot für Fahrzeuge aller Art” ist mit einer Zusatztafel “gültig 1. April bis 31. Oktober ausgenommen Anrainerverkehr und Radfahrer” versehen, siehe Foto. Ich denke, dass dies durch das derzeitige Tagging nicht korrekt abgebildet ist. Es müsste doch heißen, dass das Fahrverbot nur von April bis Oktober gilt, Anrainerverkehr und Radfahrer aber generell vom Fahrverbot ausgenommen sind. Wie muss das korrekte Tagging lauten?

Hi, es ist Geschmackssache in welcher Reihenfolge die Angaben gemacht werden, aber ich würde es wohl wie folgt taggen:

vehicle=yes
vehicle:conditional=destination (Apr 01-Oct 31)
bicycle=yes

Das vehicle=yes ist definitiv überflüssig, zeigt aber anderen Mappenden den initialen Wert der Conditional.
bicycle=yes da Radfahrer generell ausgenommen sind und in der vehicle:conditional wird so den Anwohnern (destination) die Zufahrt zwischen 1. April und 31. Oktober gestattet, allen anderen nicht.
(bicycle=yes überschreibt dabei das vehicle:conditional).
Wenn das Navi keine Conditional’s verarbeiten kann, wird der gesamte Fahrzeugverkehr hier auch im Winter durchgeschickt!

Wer es restriktiver mag (für die Routing-Software, die keine conditional kann), dreht den Spieß einfach um:

vehicle=destination
vehicle:conditional=yes (Oct 31-Apr 01)
bicycle=yes

Hier dürfen Fahrräder immer, Anwohner dürfen auch immer, aber alle anderen Fahrzeuge dürfen nur vom 31. Oktober bis 1. April, wenn die Routingsoftware Conditional’s verarbeiten kann. Wenn nicht, wird das Navi hier auch im Winter niemand durchleiten.

1 Like

Hi, es ist Geschmackssache in welcher Reihenfolge die Angaben gemacht werden, aber ich würde es wohl wie folgt taggen:

vehicle=yes
vehicle:conditional=destination (Apr 01-Oct 31)
bicycle=yes

Das vehicle=yes ist definitiv überflüssig, zeigt aber anderen Mappenden den initialen Wert der Conditional.

ich würde es genau anders rum machen und das Verbot grundsätzlich setzen aber zeitlich begrenzt aufheben:
vehicle=destination
bicycle=yes
vehicle:conditional=yes@….

wenn jemand die conditional-Bedingungen nicht auswertet ist die Straße in meinem Fall immer gesperrt (also „sicheres“ Fehlverhalten) während man anders rum vom Router hingeschickt würde und dann nicht dort fahren kann weil ein Schild es verbietet.

M.E. ist es besser, bei unterkomplexer Auswertung zuviel zu verbieten als zuwenig, während es, wenn man conditional Bedingungen auswertet, egal ist, wierum man es taggt.

2 Likes

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt den ersten Vorschlag übernommen. Da es sich für Autos um eine Sackgasse handelt ist die Gefahr, dass dort jemand falsch geroutet wird Recht gering. Für Radfahrer war das alte Tagging aber Recht nervig weil es sich für die schon um eine gute Verbindung und Umgehung der Hauptstraße handelt.

1 Like