Zeitlich begrenzte Stände an Wanderwegen

Also als Norddeutscher würde ich mir unter einem Restaurant schon etwas anderes vorstellen als so eine “Jausenstation” (das höre ich zum ersten Mal) und könnte mit cuisine=jause oder ähnlichem wohl nichts anfangen… Nach diesem Argument müssten man auch die Fischbrötchenstände auf dem Fischmarkt als Restaurants taggen, aber ich glaube, das wird der Sache nicht so ganz gerecht, jedenfalls mit meiner naiven Vorstellung von einem Restaurant.

Ich denke, man hat hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man erfindet ein neues Tag, das dann aber international anwendbar sein sollte, oder man findet ein international anwendbares Kriterium, was Restaurant, Fast Food oder Cafe sind. Ich persönlich wäre für letzteres.

Ein paar spontane Ideen, was man vielleicht als Unterscheidungskriterien verwenden könnte:

  • Fast Food: keine / sehr kurze Wartezeit auf das Essen, das Essen ist bereits fertig und wird nicht individuell zubereitet (oder höchstens erwärmt), kurze Verweildauer der Gäste, “schnelles Essen” gegen den Hunger

  • Restaurant: längere Wartezeit auf das Essen, individuelle Zubereitung nach der Bestellung, längere Verweildauer, hier würde man eher einen Abend (auch in Gesellschaft) verbringen wollen

  • Cafe: ähnlich wie beim Restaurant, aber Fokus auf (heiße und kalte) Getränke, kalte Speisen (Kuchen etc.), daher kürzere Zubereitungszeiten, aber meist längere Verweildauer

Das ist sicher keine ideale Einteilung und regional kann es immer noch schwierig werden. Beispielsweise gibt es hier in Estland die “söökla”, die gegenüber dem “kohvik” (was etwa dem Cafe entspricht) auch warme Speisen anbietet, aber noch nicht unbedingt dem Restaurant entspricht, sondern irgendwo zwischen Restaurant und Fast Food liegt (aber auch nicht direkt Fast Food ist).

Ich verweise nochmal auf diesen Post (insbes. #6).

Ich würde nicht in restaurant, fast_food und cafe aufteilen. Besser als das (etablierte) fast_food wäre “snack” - es ist international verständlich und nicht ideologisch vorbelastet (Burger…). Unter snack kann man problemlos auch eine “Jausenstation”, Rostwurstbude, Frittenbude etc. zusammenfassen.
fast_food nur als attribut für cuisine, mit subtag fastfood= für den style.

Gruß,
Zecke

Der Thread muss mir bisher komplett entgangen sein… Guter Hinweis. Ich denke, amenity=snack o.ä. trifft ganz gut auf die Kategorie zu, die ich oben mit Fast Food beschrieben habe.

+1

Diese Einteilung finde ich gut.

Wiir wollen doch international verständlich bleiben. “Jause” ist m.E. nur was für Insider und wird keinesfalls durch Nutzer aus dem Ausland verstanden. Das Problem. unter “fast food” die Burgerbraterei zu verstehen, haben wahrscheinlich nur wir Deutsche. schließlich gibt es anderswo auch gesundes Fastfood :wink:

Nicht nötig, im Wiki stehen auch Straßen als Beispiel. Ich habe seasonal=yes bereits auf Gastwirtschaften angewendet, und die Werte summer/winter, die ich bisher nicht kannte, scheinen mir dafür noch passender.

Bei Bächen verwende ich lieber intermittent=yes. Denn vielleicht führen die nicht nur bei der Schneeschmelze, sondern auch bei Dauerregen mal Wasser.

amenity=fast_food finde ich auch richtig.