Zeitlich begrenzte Brückenbaustelle

Hallo,
bei mir in der Nachbarschaft wurde gestern eine Brücke wegen Instandhaltungsarbeiten bis voraussichtlich März gesperrt. Kann mir jemand sagen, wie ich das korrekt tagge? Wenn ich die Wiki-Seite zu highway=construction richtig verstehe, müsste ich construction=yes und opening_date=2012-03-01 hinzufügen. Oder auch noch ein access=no?
Da das meine erste Baustelle ist, wollte ich lieber hier erst mal nachfragen.

Danke schon mal in Voraus,
Harald.

Nach meiner Kenntnis ist eher highway=construction und construction=<Straßentyp> gängig, wobei <Straßentyp> das ist, was nach Fertigstellung wieder ins highway-Tag kommt. opening_date würde ich weglassen. Ausgewertet wird’s sowieso nirgends, da kann man die Information auch in eine schlichte note packen.

highway=construction ist schon sehr gut. Und wenn du dann unter construction=* noch den bisherigen Straßentyp einträgst ist es noch besser. Dann wird genau dieser Straßentyp als Baustelle dargestellt.

Das acces=no ist wahrscheinlich implizit. Allerdings solltest du es für Fußgänger oder ähnliches freigeben.

Ah, okay. Die Idee mit construction=yes und opening_date wäre, wenn es denn ausgewertet würde, eigentlich schon nett, da man damit dann eine Baustelle automatisch aufheben lassen könnte und nicht selbst wieder umtaggen muss. Aber solange das noch nicht realisiert ist, werde ich wohl deinen Vorschlag beherzigen.

Gruß,
Harald.

Auf der anderen Seite könnte man auch mal überlegen, ob eine Straßensperrung von ca. 2 Monaten so unbedingt auch in die OSM-Daten rein muss.

Denn ich hab schon erlebt, dass die “Freigabe” der Straßen in den OSM-Daten dann schlicht vergessen wurde.

Bei allem ab einem halben Jahr sieht das vielleicht schon anders aus wegen der Bedeutung …

Ich finde, dass so etwas durchaus in die OSM-Daten gehört. Das ist ein Fall, in dem OSM bessere Daten anbieten kann als die meisten kommerziellen Anbieter. Natürlich besteht die Gefahr des Vergessens, weswegen ich Baustellen auch nur da taggen würde, wo ich regelmäßig vorbeikomme.

Gruß,
Harald.

Ich finde auch ab einer gewissen Dauer gehört das in unsere Daten. Wenn du Pech hast aktualisiert z.B. Skobbler allerdings in dieser Zeit seine Daten und dann wieder ein paar Monate nichtmehr. (Mantra) Mit den entsprechenden Bugmeldungen musst du dann halt leben. :wink:

Gruß
BBO

Das sollte die oberste Maxime sein, wenn man nur kurzfristig vorhandene Dinge mappt.

Mit den Bugmeldungen muss Skobbler leben. Wenn die keine Baustellen wollen, können die aus highway=construction und construction=X auch highway=X machen bzw. das construction=yes ignorieren. :wink:

Wir müssen damit leben wenn wir vor lauter “Müllmeldungen” nichts anderes mehr sehen. :wink:

Deswegen:

:wink:

Gruß
BBO

Also doch besser opening_date angeben. Nur wenn sich der tag durchsetzt, wird er auch irgendwann von Skobbler et al ausgewertet und dann schreibt irgendjemand einmal einen Bot, der einige Tage später Erinnerungen verschickt. (Oder OSMI oder keepright erzeugen Warnungen)

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel, BBO, Henning, Harald

Ich dachte bisher immer, der Schlüssel start_date wäre in OSM bereits etabliert.
Der wäre doch für das Datum der Fertigstellung bestens geeignet.

Edbert (EvanE)

Ich hatte mir mal nen Skript gebastelt, welches construction:start_date und construction:end_date auswertet
und wenn entweder construction:end_date bald erreicht ist oder end-start kleiner als eine bestimmte
Zeitspanne ist, dann wie Du geschrieben hast, das highway umändert. Wäre für Kartenbauer die nicht regelmäßig
updaten können oder wollen schon interessant.

Leider sind aber die wenigsten Baustellen dementsprechend getaggt.

Ich halte es nicht für empfehlenswert, das automatisch umzutaggen, da ja doch ein nennenswerter Teil der Baustellen nicht termingerecht fertig wird. Deswegen meine Vorschläge.

Baßtölpel

Wenn ich Chris richtig verstanden hab, ging es darum, diese Dinge lokal umzutaggen.

@chris: evtl. könntest du das auf deiner wiki-Seite ja mal “erklären” und veröffentlichen. Ist bestimmt nicht uninteressant für den einen oder anderen.

Ja, richtig verstanden. Aber wie gesagt, viel Sinn macht das zur Zeit noch nicht, da es bei Baustellen
zich Taggingvarianten gibt.

Ich würde es nicht umtaggen. Ein access=no und ein note=… dazu müsste reichen.