zeitlich begrenzte Behindertenparkplätze

Ich habe hier https://www.openstreetmap.org/way/460834669 3 Parkplätze, die zu bestimmten Zeiten nur mit Behindertenausweis genutzt genutzt werden dürfen. Zu den übrigen Zeiten dürfen diese Parkplätze ohne Einschränkung von jedem Menschen genutzt werden. Wie kann das getaggt werden?

capacity:disabled:conditional = 3 @ (Anfang-Ende)

EDIT: Obiges ist nur eine Aussage über den gesamten Parkplatz. Besser:

access:conditional = disabled @ (Anfang-Ende)

an die betreffenden Parkboxen (amenity=parking_space) taggen.

–ks

Vielen Dank für Deine extrem schnelle Antwort. Allerdings hilft sie mir nicht wirklich weiter, da Dein Lösungsvorschlag nur auf Parkplätze anwendbar ist, die als separater note (oder area) neben der eigentlichen Straße getaggt sind. Ein solches Tagging-Schema erscheint mir im konkreten Fall jedoch nicht sinnvoll.
Denn: Zum Einen handelt es sich lediglich um 3 Stellflächen - diese als einen eigenen Parkplatz zu kennzeichnen, wäre wohl etwas übertrieben.
Zum Anderen handelt es sich auch auch im physischen Sinne nicht um einen Parkplatz, sondern um einen Parkstreifen - also parralel zur Straße, und zwar auf der Fahrbahn. Genauso wie übrigens im weiteren Verlauf der Straße - mit der Besonderheit, dass die Stellplätze im weiteren Verlauf der Straße eben an jedem Tag und zu jeder Zeit kostenlos und ohne jegliche Einschränkung von Jedem genutzt werden dürfen. Hingegen dürfen diese 3 Stellplätze zu bestimmten Zeiten nur von Menschen mit Behinderung genutzt werden, während außerhalb dieser Zeiten die gleiche Regelung gilt wie für die Stellplätze im restlichen Straßenverlauf.
Aus diesen beiden Gründen habe ich mich entschieden, die Parksituation im gesamten Straßenverlauf einheitlich mittels parking:lane:right=* und parking:condition:right=* darzustellen.
Meine Frage zielte daher darauf ab, wie ich in diesem Tagging-Schema die Information hinzufügen kann, dass die 3 Stellflächen zu den Zeiten XY für Menschen mit Behinderungen reserviert sind.

Hintergrund zur Frage: Diese Stellflächen befinden sich unmittelbar vor der Tür des örtlichen Jobcenters, und die Parksituation rundherum ist ziemlich beschissen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine solche Zusatz-Info vielen Menschen helfen könnte. Man stelle sich einen Menschen vor, der aufgrund seiner Behinderung arbeitsunfähig ist und daher zum Jobcenter muss. Ebenfalls aufgrund seiner Behinderung ist er auf einen möglichst kurzen Fußweg zwischen Auto und Jobcenter angewiesen. Na, dann viel Spaß bei der Parkplatzsuche in dieser Gegend. Einzige Möglichkeit: Der Parkplatz des “Neucölln Carree”. Da muss dann allerdings noch eine dicke fette Hauptstraße (Autobahnzubringer!) überquert werden… Das Wissen um 3 Behindertenplätze direkt vor der Tür kann da Gold wert sein.

Vielleicht so:
Den Bereich der Straße aufteilen ---------X----------X-------
und den Bereich wie folgt taggen:

parking:lane:right:capacity:disabled=3 @ (Anfang-Ende)

Ich würde eher über access gehen, um klarzustellen, dass hier im genannten Zeitraum sämtliche Parkplätze ausschließlich für Behinderte da sind. Ein capacity sagt nur, dass es dort drei Behindertenplätze gibt, sagt aber nicht, dass von Anfang bis Ende gar keine Nichtbehinderten da parken können.

–ks

Ja richtig, da muss ich dir recht geben.

Stellflächen können auch mit amenity=parking_space getaggt werden. Wenn man capacity=3 angibt dann ist klar dass bei capacity:disabled:conditional = 3 @ (Anfang-Ende) alle zeitweilig für Behinderte belegt sind. IMHO ist das capacity:* Tagging auch genau so gedacht.