Zeilenumbrüche bei Inschriften

Moin!

wenn man die Inschriften erfasst, dann sollte auch der Character des Textaufbaues - sprich die Zeilenumbrüche - mit erfasst werden.

Kann mir einer sagen, wie dieses zu erfolgen hat?

Gruß Jan

Ich kenne keine Regeln und weiß auch nicht, unter welchem Tag du das erfassen kannst. Ich glaube auch nicht, dass das nach OSM sollte. Ich würde es in Wikidata erfassen, falls das geht. Und dann darauf verlinken. Oder ein Photo.
Aber zu Deiner Frage: Als TeX-Nutzer würde ich den Zeilenwechsel mit \ kennzeichnen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:inscription

grüße von lutz

Moin Jan, bei historischen/besonderen Inschriften mit besonderer Schrift etc. könnte man unter inscription:url=* vielleicht auch auf ein (selbst erstelltes) Foto in Wikimedia commons verlinken.

Habs hier mal mit “:leftwards_arrow_with_hook:” (http://www.fileformat.info/info/unicode/char/21a9/index.htm) gemacht weil ich mir auch nicht sicher war. Leider sind die Inschriften manchmal länger als erlaubt, daher geht sowas in einem Feld nicht besonders gut.

[Edit: wurde überzeugt, Zeilenumbruch im POI nun in “/” geändert]

Ich füge die Zeilenumbrüche so ein, wie ich es aus Geschichtsabhandlungen, Kunst- oder Briefmarkenkatalogen kenne: mit Schrägstrichen, und in der Schreibung des Textes (also Versalien, wenn im Original Versalien stehen usw.). Beispiel:

ES BRAUST EIN RUF WIE DONNERHALL, / WIE SCHWERTGEKLIRR UND BOGENPRALL: / ZUM RHEIN, ZUM RHEIN, ZUM DEUTSCHEN RHEIN!

lg
vademecum

Hi Jan,

ich verwende inscription ganz gern in Zusammenhang mit historic=memorial. Damit lässt sich besser belegten, um welche Gedenkstelle es genau geht und manchmal ist der Text auch ganz interessant, z.B. “Hier tat … ihren letzten Schritt. Drum ruh stiller Wanderer einen Augenblick. Sieben Wespenstiche haben ihr genommen das Leben. Gott möge ihr die ewige Ruhe geben…”

Den Text allerdings 1:1 abzubilden scheitert meist schon an der Maximallänge von 255-Zeichen bei OSM-Values. Zeilenumbrüche mit Unicode-Sonderzeichen würde ich nicht machen, aber " - " oder " / " finde ich OK.

Grüße
Andreas