Zeichenstil des inneren Weges ''...'' entspricht dem Multipolygon

Ich habe eine Frage zu einer Warnung von JOSM: “Zeichenstil des inneren Weges ‘‘xxxx’’ entspricht dem Multipolygon – Zeichenproblem(1)”. Bevor ich diese Änderung nun hochlade und Ärger verursache, frage ich als Nooop lieber erst einmal nach.

Hintergrund: ich habe eine Landfläche (geschlossener Weg, richtig?) korrigieren müssen, die Teil eines Multipolygons ist. Als Anfänger, der ich bin, habe ich den schlossenen Weg aufgeschnitten, indem ich zwei Knoten markiert und dann mit “P” getrennt habe. Danach den neu entstandenen und nicht mehr benötigten Weg entsorgt und den originalen Weg = Landfläche mir korrekt erweitertem Umfang geschlossen. War das überhaupt der richtige, äh, “Weg”?

Wäre ein anderes Vorgehen erforderlich? Wenn ja, wie geht’s richtig? Im Wiki muss ich wohl trotz Suche und Schmökern dumm dran vorbeigelaufen sein … :frowning:

Noch eine Anmerkung: inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich auch im originalen, bisherigen Datenstamm die gleiche Warnung erhalten, auch wenn dort an der Landfläche noch keinerlei Änderung vorgenommen wurde. Ist das also ein grundsätzliches Problem? Gibt es da einen Tipp, wie man die Warnung durch geeignete Korrektur loswird? Außer: wegschauen? :slight_smile:

Kannst Du mal den Permalink angeben?

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.41881&lon=11.31482&zoom=15&layers=B000FTF – die Freifläche im Wald.

Sowohl innen als auch außen ist landuse=forest. Das “Loch” , also innen wird aber normalerweise nicht getaggt.

Nur falls das Loch gefüllt ist, wird es getaggt, zB wenn dort Wasser wäre mit natural=water.

Chris

Vielen Dank für das Nachprüfen und die Erklärung: da habe ich wieder etwas gelernt und kann den Bereich entsprechend korrigieren. In diesem Fall liegt hier eine primär landwirtschaftliche Nutzung vor, insofern sollte ich hier vielleicht den ursprünglichen Wert des Tags sowieso mit den vor Ort gemachten Beobachtungen abgleichen.

Das bringt mich zu einer damit verbundenen Frage: ich bin im Wald auf einen umzäunten Bereich gestoßen, der zu einer Landesforstversuchsanstalt gehört. Wie wäre denn ein solcher Bereich zu markieren? Der umzäunte Bereich enthält ebenfalls ganz normal Wald, es ist kein Unterschied (bis auf den Zaun) zu sehen. Sollte bzw. muss der Bereich Teil des Multipolygons des Walds werden? Oder darf ich die umzäunte Fläche einfach so stehen lassen?