Zeichensatz

Hallo,

aufgrund der räumlichen Nähe zum tschechischen Nachbarland baue ich mir meine Karte mit den mkgmap-Parametern

–charset=windows-1250
–code-page=1250
–lower-case

was nur in genau dieser Kombination und ohne(!) --latin1 hervorragend klappt, übrigens auch bei den Umlauten und dem “ß” in Straßen- und sonstigen Namen im deutschsprachigen Raum. Nur für den in meinem Ausschnitt sichtbaren Teil Dänemarks trifft das nicht zu, dort müsste weiterhin die 1252 verwendet werden. Gibt es eine irgend eine Möglichkeit, mehrere Codepages in einer übergangslosen Karte zu kombinieren? (Wäre z.B. auch für Ersteller von Europakarten interessant.)

Grüße

Hallo,

ich habe mal etwas von --utf8 gelesen, es hat aber bei meinem Oregon nicht funktioniert.
Auch das ß habe ich mit --latin1 --lower-case nicht hinbekommen.

Falls die Garmin Geräte kein Unicode können, bleibt wohl nichts anderes übrig, als jedes Land mit seiner optimalen Codepage einzeln zu erstellen.
Diese Pläne lassen sich dann mit dem gmaptool in ein gemeinsames gmapsupp zusammenfügen.
http://www.anpo.republika.pl/download.html
Aufruf: gmt -jo gmapsupp.img gmap1.img gmap2.img

Hast du schon herausgefunden, welche codepages von mkgmap unterstützt werden, und welche auch Kleinbuchstaben können?

1250 Central Europe
1251 Cyrilic
1252 Western European
1253 Greek
1254 Turkish
1255 Hebrew
1256 Arabic
1257 Baltic

Walter

Hallo Walter,

das “ß” funktioniert wohl nur ohne die Option --latin1. In QLandkarte GT sowie im Oregon, ohne jetzt alle möglichen Kombinationen getestet zu haben.

Mit der Erstellung anhand einzelner Länder habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hier in der Gegend verläuft die Grenzlinie omegaförmig, so dass die Kachel Deutschlands im Inneren des “Omega” leer bleibt, wodurch der darunterliegende Bereich von Tschechien transparent überdeckt wird. Dieser ist zwar voll sichtbar, aber es lassen sich keine Elemente markieren und deren Eigenschaften anzeigen. Außerdem sind einige Stellen ungünstig geschnitten, da lassen sich nicht alle Wege und auch Areas lückenlos zusammenfügen. (Auch das Routing soll ja nicht beeinträchtigt sein, was selbst bei genügender Überlappung unmöglich machbar ist.)

Für mich war nur der deutsche und slavische Sprachraum interessant, der nordeuropäische Teil hat da erstmal “nur” einen Schönheitsfehler. Interessant wäre aber noch, ob das Garmin überhaupt mit verschiedenen Codepages in Einzelkacheln klar kommt oder ob eine Codepage erst beim Übergang zur jeweils nächsten Karte eingestellt wird, also zwingend abhängig von fam-id oder prod-id.

Ich habe nun die nördlichsten 6 betreffenden Kacheln mit angepassten Parametern einzeln nacherzeugt und ersetzt, so dass das im Gesamtdurchlauf erzeugte tdb-file weiterhin gültig bleibt. Und es funktioniert - die Codepages einzelner Kacheln dürfen sich vom Rest unterscheiden. Perfekt ist das so auch nicht, da die Kachelränder parallel zu Längen- und Breitengraden sind, also unpassend zum Verlauf der Staatsgrenzen. Weil: Für Deutschland ist es nur Glück, dass 1250 (für den angrenzenden Süden und Osten) und 1252 (für den angrenzenden Norden und Westen) den Zeichensatz abdecken ohne dass man den Wechsel der Codepage innerhalb Deutschlands bemerkt. Aber sobald 2 völlig verschiedene Zeichensätze in ein und derselben Kachel liegen müssten weil die Grenze durch diese verläuft, klappt das so nicht mehr. Naja, kann man wohl nix machen.

Grüße

Super! Diese Kombi habe ich schon gesucht, jetzt sind die Karten perfekt!

Vielen Dank!!!

flux.

EDIT: Auf dem Etrex Vista HCx werden jedoch die Straßennamen in der Karte nicht mehr angezeigt, wenn man --lower-case verwendet, nur noch der erste Buchstabe und dann …

Klenzestrasse

wird zu

K…

EDIT2: --lower-case macht auch eine Adresssuche unmöglich, da bereits bei der Eingabe des zweiten Buchstabens “Keine gefunden” erscheint. Groß-/Kleinbuchstaben scheinen auf dem Vista HCx ein NoGo zu sein.

Schade dass die Freude so getrübt wurde, funktioniert wohl nicht überall gleichermaßen. Aber mit der nächsten Firmwareversion kann es schon wieder anders aussehen. (…und nicht immer nur positiver)

Das Oregon zeigt es korrekt an. Dafür geht da die Adresssuche überhaupt nicht. Ich komme nicht über die Abfrage nach dem Landesteil hinaus, ist aber schon seit eh und je so.

Die Adresssuche auf dem Oregon 300 klappt anders, siehe hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2625&p=20 → Antwort 488 und folgende!

Voraussetzung ist allerdings eine Karte die mit mkgmap --road-name-pois erstellt wurde.

flux.

Danke! Werde ich mal mit dem Parameter nochmal probieren. (Hoffentlich gibt das keinen grünen Punkt auf jeder Straße, habe ich schonmal irgendwo so gesehen.)

Road-name-pois ermöglicht die Suche nach Straßennamen, nicht nach Hausnummern.

Hallo Walter,

schon klar, das erklärt sich ja auch aus dem Parameter selbst. Die “Adresssuche” betraf auch mehr die spezielle Bedienung am Gerät wegen der Nachfrage nach der Region.

@flux:

Klappt übrigens einwandfrei, die auf den Straßen sichtbaren Punkte lassen sich noch im Typfile unsichtbar machen (Typ 0x640a). Nur mit der Zuordnung zum nächstliegenden Ortsmittelpunkt, wenn dies eigentlich schon die nächste Ortschaft ist, bin ich nicht ganz zufrieden, aber egal.

Auch wenn es vom Ursprungsthema abglitt - wieder ein Detail dazu… Danke nochmal! :O)

Verwendest du dazu den Online-Typefileditor? Wenn ja, welchen Eintrag erstellst du, damit die Punkte unsichtbar werden?

flux.

Ja, ich nehme den Online Typ File Editor. Dort muss dann nur ein Eintrag bei den Points erstellt werden: Typ 0x64, Untertyp 0x0a und als Bitmap eine transparente 1-Pixel-png. Mit “–road-name-pois” ohne “=xxx” wird dieser Default-Typ verwendet. Für eine geeignete Zuordnung in der Straßensuche im Menü empfiehlt es sich, zusätzlich mit dem Parameter “-location-autofill=x” herumzuspielen. Ein wenig gehe ich auch darauf bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Garmin-User ein.

Grüße

Danke für die Info, allerdings ist die Aussage, dass man als Bitmap ein transparentes 1-Pixel-png nehmen soll, nicht eindeutig für mich (steht auch so auf deiner Webseite).

Das Erstellen des POI-Typs ist klar, die Untergruppe auch, doch dann frage ich mich, was soll ich als Bitmap angeben? Ein Bitmap erstellen? Wie? Oder das Feld leer lassen?

Danke für eine weiterführende Beschreibung!

flux.

Ok, habe mit GimP ein transparentes png erzeugt und hochgeladen und verwendet.

Geht!

Danke,

flux.

Ja, so eine png muss erst erstellt werden, oder Du kopierst eine von einem anderen POI falls vorhanden (kleinere und leere Vorschau im Gegensatz zu den anderen POIS). Das kopierte (“Bild speichern unter…”) oder erstellte Bildchen muss dann nur noch beim Typ 0x640a hochgeladen werden: “save day (night) image”. Transparente Bilder dürfen auch größer als 1 Pixel sein und sind dennoch nicht sichtbar, wenn sie leer sind. Notfalls kann man auch ein nontransparentes Bild erstellen, dann aber wirklich nur ein Pixel und mit unauffälliger Durchschnittsfärbung (z.B. mittelgrau).

Ob es auch gänzlich ohne Bitmap funktioniert, habe ich noch nicht probiert. Es könnte dann aber passieren, dass manche Geräte je nach Firmware den Default-Punkt malen. Ich gehe da lieber sicher.

Damit hat sich mein letzter Beitrag erledigt. ;o)

Ohne Dummy.png habe ich beim Oregon immer das Default-Symbol bekommen, besser ist also die transparente 1-Punkt Lösung.

Walter

Hallo Garmin-User,

ich habe ein Oregon 550t mit Firmware-Version 3.50.
Das Gerät zeichnet für den POI-Typ 0x640a stets zunächst das eigene Symbol (grüner Punkt mit dunklem Rand) und dann darüber, das selbstdefinierte Symbol aus der TYP-Datei.
Mit einem transparenten png kann man also die Darstellung des geräte-eigenen Symbols nicht unterdrücken.
Kann man evtl. einen anderen Code bei “–road-name-pois” verwenden?
Und funktioniert dann die Straßennamen-Suche immer noch?

Danke
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Das sollte dann so auf die meisten POIs zutreffen, für die man eigene Symbole definiert hat. Abhilfe schafft da die Umstellung bei
Einstellung/Karte/Erweiterte Karteneinstellung/Textgröße/Kartenpunkte auf “Nicht anzeigen”.

Sollte funktionieren, da die direkte Straßensuche derzeit sowieso nur über “Alle POIs” möglich ist - wenn man nicht grad einen Code erwischt, der im Menü gar nicht erst vorgesehen ist. Ich halte mich diesbezüglich aber lieber weitgehend an Defaults (laut obigem Argument ist eine Änderung auch nicht notwendig).

Und womöglich klappt mal die Adresssuche, ohne an der Landesteileingabe hängen zu bleiben. Dort könnte der korrekte Code dann sogar Voraussetzung sein.

Grüße
Mario