ZaNavi liest keine Navit-Karten mehr

Hallo,

Dejá vu, danke!

Schönen Gruss

Ich fürchte, da zoff99 ZaNavi und das entsprechende Kartenformat so ziemlich im Alleingang entwickelt und auch die Karten “hinter verschlossenen Türen” erstellt, dürfte er auch der einzige sein, der sich mit dem Format näher auskennt. Im #navit-Channel konnte mir sonst niemand dazu weiter helfen… Da bliebe als Möglichkeit nur noch, den Quelltext von ZaNavi und Navit im Detail zu vergleichen, um herauszufinden, an welcher Stelle und warum ZaNavi eine Navit-Karte ablehnt, was allerdings ziemlich viel Arbeit sein kann.

Wie es mit Navit auf Android aussieht und wie es sich im Vergleich zu ZaNavi in Sachen Bedienung und Rechengeschwindigkeit schlägt, kann ich leider nicht aus erster Hand sagen. Die Android-Builds werden aber laufend neu erstellt:

http://download.navit-project.org/navit/android_armv5te/svn/

In Sachen Bedienung ist Navit sehr flexibel über die navit.xml konfigurierbar. Die Standard-Konfiguration ist vermutlich etwas spartanisch, während bei ZaNavi eine etwas komfortablere Bedienung eingestellt ist, aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Wie lange die Routenberechnung dauert hängt u.a. davon ab, wie Navit kompiliert wurde, d.h. mit welchen Parametern, wie z.B. der Cache-Größe. Anfangs hatte ich auf meinem TomTom ein ganz ähnliches Problem, weil ich gar keinen Cache eingestellt hatte. Später habe ich ihn auf 16MB gesetzt und seitdem läuft die Routenberechnung ziemlich flott. Ich denke mal, das könnte bei dir ein ähnliches Problem sein, aber um das mit Sicherheit sagen zu können, muss ich mich erst mal erkundigen, mit welchen Parametern die Android-Version kompiliert wird.

Kann man die Cachegröße in der navit.xml einstellen?

So weit ich weiß nicht - die ist im Quelltext fest eingestellt, bzw. wird vor dem kompilieren gesetzt und kann danach nicht mehr geändert werden. Aber wenn die fertigen Android-Versionen dieser Anleitung folgend gebaut sind, sollte eigentlich ein 20MB Cache eingestellt sein. Wäre natürlich schöner, wenn man das zur Laufzeit ändern könnte…

Hallo,

was ich jetzt festgestellt habe, ist dass Navit auf meinem Gerät über eine halbe Stunde braucht, um eine 150km-Route einzutragen. Wie schon geschrieben, wird die Luftlinienentfernung sofort angezeigt. Mit ZaNavi geht das um Größenordnungen schneller, sonst hätte ich das schon längst in die Tonne geworfen. Gemäß meiner Erinnerung mit Sicherheit innerhalb weniger als zwei Minuten.

Was geht da bei Navit schief? Wie kann man das beschleunigen?

Schönen Gruss

So weit ich weiß, ist der Routing-Algorithmus bei ZaNavi und Navit der gleiche. Ich kann mir nur vorstellen, dass das an den Compiler-Optionen liegt, also insbesondere am Cache… Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man bei der fertigen Android-Version rausfinden kann, ob da ein Cache eingestellt ist und wenn ja, wie groß der ist. Ich kann aber noch mal bei den Entwicklern nachfragen. Vielleicht haben die eine Idee.

Also… Ich hab im Channel mal nachgefragt, dort hätte man gerne ein paar Details. Könntest du die Start- und Zielpunkte deiner Route angeben, bzw. einer Beispielroute, bei der die Berechnung so lange dauert? Dann lässt sich das Problem leichter nachvollziehen. Und bei dem Gerät handelt es sich um ein Cat Nova, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Und welche Navit-Version genau hast du (die Nummer müsste im Menü bei “Über” oder “About” stehen) - und von wo heruntergeladen?

Hallo MHohmann,

vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Die Version ist die, die hier im Thread verlinkt wurde, 0.5.0 5113.

Der Startpunkt der Route ist Aachen, der Endpunkt die Vesting Bourtange knapp hinter der deutsch-niederländischen Seite.

Allerdings fällt mir gerade zu meiner grossen Beschämung ein, dass ich mit derselben Strecke auch mit ZaNavi schon einmal Schwierigkeiten hatte, weil nämlich der Zielpunkt auf einem Strassenstück lag, das für den Autoverkehr gar nicht zugänglich war :confused: Andere Strecken, auch solche einer Länge von 500 km, werden anscheinend von Navit innerhalb von einer oder zwei Minuten geroutet, was für mich ok ist. Ich schlage also vor, dass wir die Sache mit der Route, die eine halbe Stunde braucht, erstmal ruhen lassen. Ich experimentiere weiter mit Navit, so langsam freunde ich mich damit an.

Schönen Gruss

Ich habe noch den Tip bekommen, dass es zu Problemen / langsamem Routing kommen kann, wenn man mehr als eine Karte geladen hat:
http://irclogs.navit.ie/%23navit-2012-05-29.log
Kann es sein, dass deine Route von einer Karte auf eine andere führt? (Deutschland / Niederlande)

Ansonsten habe ich erst mal Entwarnung gegeben.

Hallo MHohmann,

Ja, das ist auf jeden Fall so. Ich habe aber erstens den Zielpunkt etwas verschoben, jetzt geht das Routing wesentlich schneller. Und zweitens habe ich einmal die Strecke Aachen-Stockholm routen lassen, über 1600 km, von Deutschland über Dänemark nach Schweden, also über drei Karten. War innerhalb weniger als zwei Minuten eingezeichnet.

Sorry also fürs Pferde scheu machen, es scheint tatsächlich an einem ungünstig gewählten Zielpunkt gelegen zu haben.

Schönen Gruss

Hoffentlich gibt es bei so langen Zeiten irgend eine Anzeige, die zeigt dass auch etwas sinnvolles getan wird. Z.B. ein Zähler über die Anzahl durchsuchten Pfade, nur eins Stundenglassanzeige ist da nicht sehr hilfreich.

Apropos Wartezeiten:

  • bis 2 Sek wird nicht als Warten wahrgenommen (keine Anzeige nötig)
  • 2 … 10 Sek wird als Wartezeit wahrgenommen (Anzeige nötig)
  • über 10 Sek wird als Ewigkeit wahrgenommen (zusätzlicher Hinweis mit Abbruchmöglichkeit nötig)
    Die Zeit ab welcher es als Ewigkeit empfunden wird, ist sehr subjektiv. Ich halte 10 Sek jedoch als vernünftig.

Hallo wyo,

Gibt es nicht, was mir auch schon unangenehm aufgefallen ist, und was ich einige Posts vorher bemägelt habe. Man sieht einfach nicht, was Navit gerade tut bzw. ob es überhaupt irgendetwas tut. So ist z.B. auch der Button “Navigation beenden” im Menü immer da, wenn man einmal eine Strecke hat routen lassen, und man kann diesen Button beliebig oft drücken. Man hat keine Rückmeldung darüber, ob zur Zeit überhaupt eine Navigation läuft und ob das Drücken des Buttons die Navigation wirklich beendet hat.

Schönen Gruss