ZaNavi liest keine Navit-Karten mehr

Hallo,

seit der Version 1.0.43 liest ZaNavi keine Navit-Karten mehr, sie sind als “unknown map” gekennzeichnet. Man muss also speziell auf ZaNavi ausgelegte Karten vom ZaNavi-Kartenserver laden.

Seltsam finde ich aber, dass diese ZaNavi-Karten ebenfalls Bin-Files sind, also Zip-Dateien, die auch genauso wie Navit-Karten Maptiles enthalten. Ich verstehe nicht so recht, warum ZaNavi keine Navit-Karten mehr lesen können soll. Der Autor gibt nicht so recht Auskunft darüber, was denn nun die Inkompatibilität begründet. Wenn man ZaNavi-Binfiles mit einem Entpacker öffnet, sieht man allerdings, dass diese einen Kommentar bestehend aus zwei Hex-Ziffern enthalten, der möglicherweise eine Prüfsumme oder ähnlichen Kenner darstellt. Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese “Inkompatibilität” künstlich erzeugt ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Navit-Binfiles und ZaNavi-Binfiles zu tiefergehend analysieren (z.B. Auskunft über den verwendeten Komprimieralgoritmus zu bekommen), und z.b. durch den Vergleich von Karten desselben Gebiets herauszubekommen, wo der Unterschied liegt und somit Navit-Karten wieder für ZaNavi nutzbar zu machen? Oder weiss vielleicht jemand schon, wo der Unterschied liegt?

Ich möchte deswegen Navit-Karten nutzen, weil man bei ZaNavi nur vorgefertigte Karten laden kann. Man kann sich keine Teilkarten selber bauen (wie mit dem Planet-Extractor), und es ist auch unklar, wie oft die ZaNavi-Karten aktualisiert werden, wenn überhaupt.

Schönen Gruss

Ich kann mal bei den Navit-Entwicklern nachfragen - die werden zwar vielleicht nicht unbedingt etwas über die Internals von ZaNavi wissen, aber zumindest über das Navit-Format. Letzteres ist ja offen und wird mit einem Open Source Programm namens maptool erzeugt, das bei Navit gleich mit dabei ist.

Man findet die Navit-Entwickler übrigens meistens im Channel #navit im Freenode-Netzwerk, man sollte nur etwas Geduld mitbringen :wink:

@Eldkatten… warum verwendest Du in diesem Fall nicht gleich das richtige Navit?

Hallo efred,

die Frage ist berechtigt. Auf meinem Gerät (Cat Nova, Android 2.3) habe ich bisher Navit nicht ans Laufen bekommen. Installiert wird es, aber beendet sich beim Starten sofort wieder.

Schönen Gruss

hmmm… kommt das auch bei beiden aktuellsten svn-versionen von armv5te und armv4t vor?
teste das doch mal aus:
http://download.navit-project.org/navit/android_armv5te/svn/
http://download.navit-project.org/navit/android_armv4t/svn/

Hallo efred,

hilf mir bitte gerade mal weiter. Das Cat Nova hat laut Spezifikation einen ARM Cortex-A8 Prozessor. Welche der beiden Versionen (armv5te oder armv4t) muss ich verwenden?

Schönen Gruss

ich würde zuerst mal die version armv5te testen (welche für die meisten geräte gehen sollte). Wenn’s nicht geht, dann die armv5te wieder deinstallieren und danach armv4t testen.

Der Cortex-A8 unterstützt ARMv7, sollte also mit der ARMv5TE-Variante laufen, zur Not aber auf jeden Fall mit ARMv4. Falls es nicht läuft, wäre es gut, mal einen Blick in Navit’s Log-Datei zu werfen (falls die sich auf deinem Gerät einfach finden lässt - ich nutze Navit nur auf dem PC und auf einem TomTom-Navi).

ansonsten kann man sich mit der App “alogcat” noch die Android Logfiles angucken.

Hallo,

danke für die hilfreichen Hinweise. Ich werde das also übers Wochenende in der vorgeschlagenen Reihenfolge ausprobieren. LogCat habe ich, und ich meine auch, schon mal ein Navit-Logfile gesehen zu haben, muss ich mal suchen.

Davon unabhängig wäre es nett, wenn doch jemand mal über die ursprüngliche Frage (“Warum sind Navit- und ZaNavi-Karten inkompatibel?” bzw. “Was unterscheidet Navit- von ZaNavi-Karten?”) nachdenken könnte. Falls erforderlich, kann ich auch Karten von demselben Gebiet einmal im Navit- und einmal im ZaNavi-Format zur Verfügung stellen.

Schönen Gruss

Im #navit-IRC-Channel wurde ich an “zoff99” verwiesen - er ist der ZaNavi-Entwickler und dürfte am ehesten wissen, was der Grund für diese Inkompatibilität ist. Im IRC war er bisher nicht online, aber vielleicht lässt er sich über die ZaNavi-Homepage erreichen bzw. hat dort eine Kontaktmöglichkeit eingerichtet. In der binfile.c, die für das Laden von bin-Karten zuständig ist, habe ich jedenfalls keine Änderung gefunden, die so einen Unterschied hervorrufen könnte…

Für mich ist der Grund: Bei Navit ist es äusserst kompliziert (wenn nicht sogar unmöglich), Karten so einzurichten, dass sie auch angezeigt werden. Bei ZaNavi geht das über den Download ohne Probleme.

Übrigens, wird bei Navit der Zürichsee angezeigt? Bei ZaNavi wird das Wasser nicht gerendert.

Hattest Du Dir die letzten Versionen mal angeschaut? Ist nicht mehr viel komplizierter als Zanavi. Man kann Karten direkt aus
der App heraus downladen.

standardmässig wird der Zürichsee (wie alle Multipolygon-Areas) noch nicht angezeigt (es wird aber fleissig daran gearbeitet). ich erstelle aber regelmässig Maps für Navit von verschiedenen Ländern, bei denen die MPs auch gerendert werden. diese Maps findet man unter http://dl.artpc.ch/navit/maps/

Nein, werde ich machen sobald ich eine grössere Speicherkarte habe.

Gut. Ist dieser Download-Link auch im Wiki oder ist das nur temporär?

Ich frage mich allerdings, ob es nicht mehr Sinn macht, auf Apps mit Mapsforge Maps zu setzen. Die Detailgüte ist um Faktoren besser und an der Geschwindigkeit lässt sich sicher noch einiges herausholen. Ist es denkbar, dass auch Navit einmal auf Mapsforge umsteigt? Im Moment benutzt ich ZaNavi zum Routen/Navigieren mit dem Auto und Oruxmaps zum Tracken/Anzeigen/etc wenn ich zufuss unterwegs bin. Es wäre schön, wenn das eine einzige App könnte.

diesen Link habe ich auf den verschiedenen Navit-Wiki-Sites hier im OSM-Wiki hinterlegt… siehe unter anderem: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Navit/Android
auch im Navit-Wiki ist dieser Link drin: http://wiki.navit-project.org/index.php/OpenStreetMap#ArtPC

Seit April mache ich die Updates aber nur sporadisch. Sobald der Lizenzwechsel abgeschlossen ist, werde ich aber wieder mehrmals pro Woche Updates bereitstellen.

Hallo,

Genau mit diesem hatte ich auch Email-Kontakt, aber er macht da ein ziemliches Geheimnis drum. Zuletzt meinte er, man könne deswegen Navit-Karten nicht aus- und im ZaNavi-Format wieder einpacken, weil die Karten gar keine ZIP-Dateien seien. Auf meinen Einwand hin, dass sich beide aber ganz normal mit Zip-Programmen auspacken lassen, und meine ausdrückliche Frage, auf welche Weise er denn seine speziellen “ZaNavi”-Karten erstellt, herrscht bisher nur Schweigen.

Deswegen ist ja hier meine Bitte oder Anfrage, ob sich jemand genauer mit den Datei-Formaten auskennt und einen Weg weiss, die Karten-Dateien tiefergehend zu analysieren, um heraus zu bekommen, ob eventuell ein anderer Komprimieralgorithmus verwendet oder eine spezielle Checksumme im Kommentar abgelegt wird, oder ähnliches.

Schönen Gruss

Hallo,

Navit habe ich jetzt auf dem Cat Nova (Weltbild bzw. Telechips) installiert, und zwar android_armv5te. Läuft. Um die Karten, die ich ja schon heruntergeladen hatte und die auf der externen SD-Karte liegen, einzubinden, brauchte ich zwar drei Versuche mit veränderter navit.xml (ZaNavi hat Einträge der Form , Navit kommt aber anscheinend nicht mit dem Tag enabled=“yes” zurecht, weswegen der Eintrag <map type=“binfile” data=“/mnt/sdcard/…bin”/ heissen muss), aber jetzt läuft es.

Das Bedienkonzept finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, und ich habe auch den Eindruck, dass Routenberechnung und -aktualisierung langsamer sind als bei ZaNavi, aber das habe ich noch nicht nachprüfbar ausprobiert. Allerdings zeigt Navit sofort nach Zieleingabe zwar die Luftlinien-Entfernung an, hat aber eine halbe Stunde später immer noch keine Route eingezeichnet bzw. zeigt keine Routen-Daten (Entfernung und Ankunftszeit) an. Bei vorherigen Versuchen war die Route nach dem Verändern der Zoomstufe o.ä. dann plötzlich da, wobei da aber kein nachvollziehbarer Zusammenhang erkennbar ist, wann die Route dargestellt wird. Es ist sowieso kaum erkennbar, in welchem Zustand sich Navit gerade befindet, ob es dabei ist, eine Route zu berechnen, einfach “herum hängt” oder was.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Ja, wenn der Entwickler von ZaNavi mit Tricks wie künstlich inkompatibel gemachten Karten die Anwender gängeln will, steige ich um auf Navit, das funktioniert ja anscheinend genauso gut.

Was mich etwas skeptisch macht, sind Bemerkungen im Android Market, dass Navit für Android einmal anentwickelt worden ist, es da aber nicht weiter geht. Was ist da dran? Wie oft gibt es Updates zu Navit für Android?

Schönen Gruss

An Navit wird noch immer gearbeitet, nur das letzte Release ist von Ende 2010. Auf der HP findet man aber auch aktuelle Entwicklerversionen.