Zahlungsmöglichkeiten bei (DB-)Fahrkartenautomaten

Hallo,

ja, ich mal wieder, mit einer Frage, zu der ich bisher noch nichts Hilfreiches finden konnte.

Wie trägt man bei Fahrkartenautomaten (dabei geht es mir vor allem um die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn)
die Zahlungsmöglichkeiten korrekt ein?
Coins und Notes dürften klar sein, aber was dann noch?
Womit kann man noch bezahlen und wie trägt man das genau ein? Ich bin unsicher, da ich von “payment:debit_cards=yes” über girocard, maestro, credit_cards, mastercard, visa bis hin zu “electronic_purses” und “access_cards” (sind mit Letzterem vielleicht BahnCards gemeint?) schon alles gesehen habe.

Und ist es eigentlich sinnvoll, currency:EUR=yes zu taggen? Bzw. nehmen die DB_Automaten eigentlich auch andere Währungen an? Weiß da jemand etwas?

Und noch was: Wer ist Betreiber (operator)? Mir ist aufgefallen, dass die Mentz GmbH immer “DB Vertrieb GmbH” taggt. Ist das o.k.?

Vielen Dank für Antworten im Voraus, ihr würdet mir sehr helfen!

Etwas am Thema vorbei aber das der Fahrkartenautomat Kreditkarten akzeptiert bedeutet nicht das du das Zugticket auch mit der Kreditkarte bezahlen kannst.

Die Automaten nehmen neben Bargeld die Girocard, Maestro, V-Pay, Geldkarte, sowie Kreditkarten, wobei ich nicht weiß welche genau. DB Vertrieb GmbH ist richtig.

Hallo Lukas,

Mit der BahnCard allein kannst du nicht bezahlen, nur mit der Kreditkartenfunktion, falls du eine BahnCard mit Kreditkartenfunktion gekauft hast. Das sind dann in meinen Augen aber normale Kreditkarten.

Hast du versucht, mit einer Kreditkarte einen Verbundsfahrschein zu kaufen? Das geht oft nicht (Ausnahmen sind möglich).

Ich habe noch nicht versucht, an einem der Bahnhöfe deutscher Bahnen auf schweizer Gebiet mit Franken zu bezahlen. Aber diese Automaten wären relativ wahrscheinliche Kandidaten für Ausnahmen. Ich weiß bloß, dass vor knapp fünf Jahren in Lotstetten der SBB-Automat (das ist eine schweizer Strecke auf deutschem Gebiet) nur Franken akzeptiert haben soll.

Die Automaten gehören zu DB Vertrieb GmbH, außer die der S-Bahn Berlin. Letztere zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur Verbundsfahrscheine verkaufen, was auch DB-Mitarbeiter ärgert, die dort nicht diverse interne Produkte für Dienstfahrten (?) kaufen können.

Viele Grüße

Michael

Um genau zu sein: Es ist eine Mastercard.

Mit der BahnCard allein kannst du nicht bezahlen, nur mit der Kreditkartenfunktion, falls du eine BahnCard mit Kreditkartenfunktion gekauft hast. Das sind dann in meinen Augen aber normale Kreditkarten.

Griaß eich,
das stimmt so nicht. Mit der Bahncard kann man am Automaten zahlen, wenn man das Lastschriftverfahren aktiviert hat. Mit der kann man auch in der App und im Internet zahlen. Dazu ist die Kreditkartenfunktion nicht nötig.

Gruß Helmut

danke für eure Antworten!