Zahlreiche Änderungen von Attributen bicycle=no und mtb:scale gelöscht

Um noch mal von der subjektiven Erfassung bestimmter Eigenschaften auf das im ersten Beitrag aufgeworfenen Problem zurückzukommen:

Ich bin passionierter Wanderer und gleichzeitig MTBiker von den ersten Jahren (1980) an. Die Problematik der unterschiedlichen Wünsche von MTBikern und Wanderern ist mir daher von beiden Seiten sehr wohl bekannt, genau so wie die Konflikte mit lokalen Entitäten wie Forstverwaltung, Jagdpächtern, Naturschützern etc. Warum diese Konflikte speziell im Schwarzwald besonders heftig von statten gehen weiß ich nicht, aber nach meiner Erfahrung ist es so.

Ich bin grundsätzlich absolut dafür, jede brauchbare Geo-Information in OSM zuzulassen und habe daher auch prinzipiell kein Problem mit jeder Art von “scale” an allen denkbaren Wegen, egal ob ich die persönlich für sinnvoll halte oder nicht, habe da auch keine “politischen” Ambitionen.

Im Hinblick auf die besondere Sensibilität dieses Themas denke ich aber wie viele andere auch, dass es nicht zielführend für OSM als Ganzes sein kann, hier zur weiteren Eskalation beizutragen, indem an Wegen, die eindeutig für den Radverkehr gesperrt sind, provokativ Attribute getaggt werden, die den Eindruck erwecken könnten, man schere sich bei OSM einen Teufel um die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Abenteuerlich finde ich die Argumentation, dass der hier im Brennpunkt stehende mtb:scale an den für Radler gesperrten Wegen keineswegs nur für die wenigen bösen Buben, die sich keinen Deut um die gesetzlichen Vorschriften scheren und dort trotzdem bikeln, von besonderer Wichtigkeit ist, sondern für die Biker, die hier mit ihrem Bike auf der Schulter ein wenig wandern wollen, oder auch ältere Herrschaften, die ohne den segensreichen MTB:scale überhaupt nicht dazu in der Lage wären, den Weg für Ihren Seniorenspaziergang abzuschätzen (ich habe es mit Absicht etwas überspitzt formuliert …).

Ich als Wanderer im vorgerückten Alter kann das jedenfalls nicht bestätigen. Ich wandere alles bis sac_scale 5 und habe MTB:scale noch an keinem Weg vermisst. Ich fühle mich auch als MTBiker von dem hier argumentierenden Grüppchen nicht vertreten. Wege, die für Radler gesperrt sind, fahre ich nicht und dann brauche ich auch keinen MTB:scale. Ich denke, dass es sehr vielen anderen MTBikern genau so geht. Insofern steht das Argument, man vertrete hier mehr als 50% der User, m.E. auf sehr, sehr wackligen Beinen.

Aber die Härte finde ich, demjenigen, der sich wagt, die MTB:scale Tags an den betroffenen Wegen (nochmal: wir reden von denen, die für Radler gesperrt sind) zu entfernen, Abmahnungen wegen geschäftsschädigendem Verhalten anzudrohen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich schwierig sein dürfte, dafür überhaupt eine juristische Basis herbeizuzaubern, hat das mit Community-Denken dann grad gar nichts mehr zu tun.

Dass ein Konsens bei diesem Thema nicht zu erwarten ist, dürfte jedem klar sein, der die vorangegangenen Topics mit ähnlichem Inhalt verfolgt hat. Dass hier die verbale Keule geschwungen wird … “Blockwartmentalität” … “Vandalismus” … “Zerstörung der Datenbank” … “Hass auf MTBiker” …“kompletter Unsinn” … “völliger Schwachsinn” … “bla bla” und mehr (vom Mod gelöschte Passagen) … geschenkt. Aber dass man denen, die mit pragmatischem Vorgehen Schaden von OSM fernzuhalten versuchen, juristische Konsequenzen androht, das ist dann doch eine andere Hausnummer. Das hat mit dem “open”-Gedanken m.E. gerade gar nix mehr zu tun.

1 Like