Ich will gar nichts hinbiegen - mit dem Löschen von mtb:scale=no werden alle Prinzipien von OSM die seit Jahren etabliert sind mit den Füßen getreten und Daten zerstört. Bicycle=no hat in Bezug auf mtb:scale NULL Relevanz.
Und die Mehrheit der Mapper mappt nicht politisch - ergo hat mit mtb:scale kein Problem. Du verdrehst hier Tatsachen - nicht ich! Die Mehrheit der Mapper hält sich an die Mapping Good Practice Regeln - sonst gäbe es diese ja nicht - und ist ergo daher auch gegen das löschen von mtb:scale. Ganz im Gegensatz zu den hier sich präsentierenden MTB Hassern - anders kann es ja schwer sein dass sie jegliche OSM Regeln missachten.
Das ein Moderator hier so in Unkenntnis dieser Regeln argumentiert ist auch sehr sehr schwach.
Die Beispiele von bicycle=no ohne Verkehrsschild sind ja hier schon zu genüge gegeben - wie oft kommen diese in Zusammenhang mit highway=path in Deutschland und Österreich ohne entsprechendes Verkehrsschild vor? Das kann ich natürlich nicht beantworten, aber gefühlt von dem was ich beobachtet habe zu gut 50%. Damit hat sich bicycle=no in DE und AT leider disqualifiziert um in meinen Karten hier aufzutauchen (aber gut da sind noch kompliziertere Regeln - alle schmeiße ich nicht raus - in bestimmten Konstellationen bleiben sie - sprich dann wenn ich annehme sie basieren wirklich auf einem STVO konformen Schild).
Alle beschwerden - und das waren einige die mir zugetragen worden sind mit Löschungen waren in DE und AT, ganz wenige in Norditalien. Und das waren so einige und es ist echt frustrierend. Schlussendlich schafft sich OSM mit so Mappern die einfach löschen entgegen dem Konsens der Good Practice, leider selber ab. OSM ist genau dort am erfolgreichsten wo klassische Karten bisher versagt haben - das ist Outdoor und da vor allem wegen der zahlreichen “subjektiven” Tags wie tracktype und mtb:scale. Für PKW Navigation ist OSM nicht konkurrenzfähig - in ein paar Jahren wird es für Mountainbiker und Wanderer wohl genauso sein - zumindest wenn sich der Vandalismus durchsetzt.