Youtube-Videos als Quelle?

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Zulässigkeit von Youtube-Videos als Quelle für OSM aus? Ist das unbedenklich möglich? Muss dazu eine Zustimmung oder passende Lizensierung des Urhebers vorliegen?
Ich denke da insb. an Führerstandsmitfahrten von Eisenbahnstrecken, die für Openrailwaymap hilfreich sein können.

Gruß

Ich übernehme doch keine Daten. Ich sehe mir das Bild an und trage die entsprechenden Daten ein. Ich fotografiere auch um danach die Daten einzutragen. Auch wenn ich von einer neuen E-Tankstelle aus der Zeitung (bei mir ) erfahre, trage ich so etwas ein.

Moin,

in OSM werden Fakten eingetragen.

Wenn in dem Video ein Signal zu sehen ist und das Signal auch in Wirklichkeit dort steht, ist es ein Fakt.

Wenn in der Zeitung steht, dass die Straße im Neubaugebiet “Roter Hof” heißt, kann man das natürlich an der Straße, die man da 5 Tage vorher ohne Schild vor Ort vorgefunden und befahren hat, eintragen.
Man kann dann natürlich eines Besseren belehrt werden, wenn auf dem Schild dann “Groten Hof” steht … (*)

Grüße
Georg

(*) Ähnlichkeiten mit lebenden Personen oder Ereignissen sind unbeabsichtigt und rein zufällig …

Was anderes wäre es wohl, wenn bspw. Verkehrszeichen automatisch erkannt und positioniert werden wie bei Mapillary, dann übernähme man wohl nicht nur reine Fakten, sondern fremde Daten und müsste wohl in die Lizenzbedingungen schauen …

YouTube videos enthalten so gut wie nie Geodaten. Du musst also schon beobachten und die Beobachtung dann übersetzen. Das ist doch eine eigene Leistung.