Yahoo Luftbilder

Ich habe in meinem WMS-Plugin Yahoo (Webkit) eingestellt. Als Hintergrundkacheln wird aber nur immer das Yahoo-Logo und folgender Text angezeigt: “We’re sorry, the data you have requested is unavailable. Please zoom out to see more map information or refresh your browser to try again.” Egal ob ich rein oder rauszoom oder die Kacheln neu lad, es bleibt. Dieses Webkit hab ich schon installiert, vorher hatte ich da ja auch rote Kacheln. Wurden die Server mit den Luftbildern etwa abgeschaltet?

Vermutlich liegt dort nur nichts vor. Teste das Plugin mal z.B. in Köln. Da sollte es gehen. Abgesehen davon ist ein Link immer hilfreich bei Fragen, die sich auf eine Region beziehen :wink: PS: Das Zoomen mit dem Scrollrad reicht nicht. Die Bilder werden offenbar in der Zoomstufe geladen, die der eingestellten am nächsten kommen. Ändert man diese, muss man mittels Rechtsklick auf die WMS-Ebene oben rechts die Auflösung ändern. Zu nahes Ranzoomen erhöht dabei aber nicht mehr die Qualität der Bilder (Maximum ist in Potlatch zu erkennen), sondern führt nur zu unzähligen Yahoo-Logos, hinter denen man gar nichts mehr sieht. Kristian

Tatsächlich dort geht es. Wie frustrierend, jetzt darf ich alle Häuser selbst abmessen, bis es anständige Luftbilder gibt…

Da kannst wohl lange warten, den Yahoo geht es wirtschaftlich alles andere als gut. Falls Yahoo von Microsoft übernommen wird, stellt sich mir die Frage, ob dann die Yahoo Luftbilder weiter in OSM bestand haben werden oder verschwinden.

Egal, kauf ich mir halt nen Heli und flieg übern Ort. ;D

Na einen ganzen Hubschrauber brauchst du nicht kaufen. Aber im kleinen kann man viel basteln und sich ein M.A.L.P. am Stiel, in der Luft oder an der Strippe basteln. Da reicht ein Funkferngesteuertes Helimodell mit ordentlicher Kamera. Alles unter 5 Kilo kannst du ohne Genehmigung in die Luft schicken. Solche Drohnen gibts auch fix und fertig zu kaufen, sind aber noch arg teuer. Für Bastler aber bezahlbar umsetzbar. Selber habe ich noch keins gebaut, steht aber auf der Liste. Das ließe sich auch hier für eigene Übersichtsbilder nutzen. Ich nutze beim Erkunden die Variante an der Strippe oder Stiel. Bei verschütteten Bunkern oder Mundlöchern. Das bringt meist gute Bilder und spart einem die Anschaffung eines GPR. Mal eben umgraben ist ja nicht überall möglich, auf Bodendenkmälern sogar strafbar.

Hat schon mal jemand ausprobiert eine Kamera an einem Ballon zu nutzen? Meine Digiknipse wiegt inkl. Akkus 180 Gramm, dazu noch das Gewicht einer kleinen Elektronik für die Serienauslösung (falls die Kamera das nicht schon kann), der Schnur an dem er geführt wird und des Ballons selbst. Alles in allem gut 200 Gramm. Um das in die Luft zu bewegen reicht ein Helium-Ballon von rund einem viertel Kubikmeter - nicht wirklich groß. Noch dazu hätte er gegen über dem Heli den Vorteil, das der Flug bei entsprechendem Wetter recht ruhig ist und die Fotos dadurch sehr Hochwertig wären. Würde man den Ballon noch ein wenig größer machen, könnte man die Kamera auch noch an eine kardanische Aufhängung (aus Kunststoff nicht mehr als 10 g) befestigen, damit sie immer exakt senkrecht nach unten zeigt.

Ballon ginge theoretisch auch. Den kannst du aber nur bei Windstille nutzen. Je nachdem wie weit hoch man möchte und wo das ganze stattfindet, hat man immer entsprechender Winde. So richtig stabil wird schwierig. Für niedrige Höhen könnte man noch mit 3 Strippen und drei Leuten die Position halten. Aber an einer Strippe fliegt dir der Kerl in alle Himmelsrichtungen. Drohnen lösen das Stabilitätsproblem über mehrere Rotoren und einer Eletronischen Stabilisierung. Prinzip Kreiselkompass. Die Kamera zum arbeiten zu bringen ist das kleinste Problem. Eine vernünftige DSLR kann Fernauslösen oder lässt sich pasend einstellen. Die stabil in die Luft zu kriegen und das Gewichtslimit zu halten ist das Problem.

ich hab da sowas gemacht, aber Aufgrund von Zeitproblemen noch keine richtig guten Ergebnisse. Nur ein paar Bilder aus geringer Höhe. Die sind jedoch viel versprechend.
Ich habe ein paar andere Projekte gesammelt die schon Bilder gemacht habe, welche man zum mappen gebrauchen könnte. Wurden sie nur nicht, weil die Leute OSM nicht kannten.

Siehe http://pinetik.mestrona.net/balloon-photo-mapping/

Und wieso erklärst du ihnen dann nicht was OSM ist und fragst sie höflich, ob wird die Fotos benutzen dürften?

Weil die Projekte recht alt und verlassen sind und es meist nicht sonderlich viele Bilder gibt. Sie zeigen jedoch das es geht.
Das eine Projekt aus Afrika wo sie mit den Bildern einen Stadt gemapped haben könne man eventuell mal anschreiben. Mein Schwerpunkt liegt aber mehr darin zu zeigen wie man mit einem Ballon Bilder macht und damit mappt, um dann Leute zu motivieren das auch zu probieren. Denn es ist völlig klar, dass ich alleine mit meinem Ballon nicht Deutschland abdecken kann. Es ist aber selbst wenn man keine Bilder macht eine tolle Publicity Aktion für OSM, weil mit so einem Riesen-Ballon fällt man schon irgendwie auf.

Im Allgemeinen finde ich es übrigens besser, wenn man Dinge einfach selbst macht anstatt andere darum zu bitten…