xybot löscht Name Tag

Hallo,

ich bin etwas erstaunt, dass der xybot Name Tags löscht. Okay, name=Parkplatz ist für amenity=parking nicht unbedingt hilfreich, genausowenig wie name=Spielplatz für playground, aber warum löscht das ein Bot? Wenn ich die Beschreibung von dem Bot lese, sollte der eigentlich nichts löschen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Xybot

http://www.openstreetmap.org/browse/way/33707228/history
http://www.openstreetmap.org/browse/way/33571844/history

Vielleicht hat er genau bei solchen die Routine drin, was ich eigentlich in Ordnung finde.
Schreib ihn doch an, dann weist es bestimmt.

Gruß

tja,

ich nehme mal an, dass die Beschreibung nicht aktuell ist :wink:
“Sinnvoll” ist die Änderung auf jeden Fall. Könnte sogar noch erweitert werden: hab gerade viele ways mit dem Namen “Wanderweg” selber bereinigt.
lg
walter

Dieser Missbrauch des name-tags war neulich mal Thema auf der Mailing-Liste. Anscheinend ist da dann gleich jemand taetig geworden und macht ein wenig sauber.

In dem Fall waere ich nun wieder vorsichtig. Mir sind schon Wege begegnet, bei denen name=Wanderweg passte. An so einem Weg steht dann ein (Strassen-) Schild mit der Aufschrift “Wanderweg”, oder so ein Weg ist allgemein nur als der “Wanderweg” in dem Ort bekannt.

Bei dem Beispiel sollte man also nur mit Ortskenntnis loeschen, oder aber wenn ein Missbrauch des name-tag aus dem Zusammenhang offensichtlich wird (z.B. wenn in einem Wald angeblich alle Wege “Wanderweg” heissen).

Gruss
Torsten

Vorsicht, ich bin schon durch Orte geradelt, da hieß jede Straße Dorfstraße…

beides gegeben: in meiner näheren umgebung, knapp über die “virtuelle gebietsgrenze” hinaus und mehrere “wanderwege” im wald, die unabhängig von einander waren - also kein einzelner weg.
aber dennoch danke für den tip.
walter

In meinen Anfangszeiten (oder wenn die Finger zu schnell über die Tastatur huschen und ein n statt ein name ein note macht) hab ich das ab und zu wohl auch falsch gemacht. Das war hauptsächlich als Markierung eines Wanderweges gedacht, da das sac_scale=hiking zumindest in meiner Gegend auch für die Qualität von irgendwelchen Pfaden verwendet wurde. Da wird’s plötzlich schwierig, Wanderwegrelationen nachträglich zusammenzustellen (hab ich auch bei nicht von mir erstellten Wegen schon gesehen). Bei einem Parkplatz ist das wohl eher kein Problem.

zum Name-Tag bei Gebäuden:

Die Verwendung hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.7130986154079&lon=9.51685041189194&zoom=18
scheint mir etwas inflationär, oder?

Einmal Firmen-Name für Hauptgebäude sollte reichen, denke ich.

Genau das Gebäude ist mir auch schon aufgefallen und ich würde es beim Erfassen auch eher so wie Du machen. Andere Mapper haben aber andere Ansichten. Ich würde keine Dinge von anderen löschen, die nicht wirklich falsch sind und Probleme verursachen. Wenns Dich stört, schreibt den an ders gemacht hat.

Wichtiger wäre die Straße hier ein paar Meter weiter westlich neben L1192, die eigentlich keine Straße sondern Feldweg/Radweg oder Fussweg ist
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.712973&lon=9.50569&zoom=18&layers=M

Das ist falsch und kann Routing Probleme verursachen

Hallo Thomas

Nun ja. Zur Erinnerung der Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.7130986154079&lon=9.51685041189194&zoom=18
Eigentlich ist das recht ordentlich gelöst. Der Firmenname ist am jeweiligen Gelände. Ob es darüber hinaus sinnvoll ist, bei jedem Gebäude die Funktion mit name=* mitzugeben, ist eine andere Frage. Andererseits kann ich ohne Ortskenntnisse nicht ausschließen, dass genau dies als Schild am Gebäude steht. Wie auch immer es ist, hilft es bei der Orientierung.

Ja das sieht sehr nach Wirtschaftsweg (highway=track) aus. Ein Teil ist ja auch mit tracktype=grade1 versehen.
Rechts (östlich) der Auffahrt zur B 10 käme eventuell auch highway=service als Erschliessung der anliegenden Gebäude/Firmen in Frage.

Zu den möglichen Problemen beim Routing (für die Mitleser):

  • Beim Routing fürs Auto wird highway=unclassified berücksichtigt.
    Hingegen werden highway=service/track nur insoweit beachtet,
    wie sie zum Erreichen des Ziels notwendig sind.
  • Umgekehrt werden beim Routing für Radfahrer/Fußgänger gerade
    highway=service/track gegenüber Straßen mit einem ‘höheren’ Rang
    bevorzugt, da dort weniger (störender) Autoverkehr erwartet wird.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

ich weiß leider nicht, obs an jedem Gebäude dransteht. Aber auch wenn nicht. Ich bin immer sehr sehr vorsichtig mit dem Löschen. Anderen ist es wichtig und mangels verbindlicher Regeln mache ich es eigentlich nur, wenn es Probleme verursacht.

Wegen der Straße: ich komme da fast jeden Tag vorbei. Allerdings nur, wenn ich mit einer Fahrgemeinschaft fahre. Daher weiß ich, dass der Weg als befahrbare Straße falsch ist, aber leider nicht, wie er richtig ist. Irgendwas wie agri-track vermutlich.
Mir ist der auch erst vorhin aufgefallen als ich ein bissl rumgeschaut habe. Vorher habe ich dort in dem Ort meines Kollegen nur OSBs gefixt und fehlende Straße eingetragen weil der Ort halt 25km weit weg ist. Aber ich kann mir das morgen mal anschauen

Eigentlich sollte jemand, der etwas löschen will, den Ersteller anschreiben und nicht umgekehrt.

wegen Name-Tags: Ok, dann lass ich’s mal so.
aber building=yes und name=Zelt fand ich schon… etwas seltsam :slight_smile:

Das ist ab Ortsausgang Ebersbach überwiegend Track inkl. Radweg nördl. der Fils.
Im Bereich der Kläranlage auch Zufahrt zu eben dieser und zum Hundeverein.

Ab Hundeverein nach Westen nur noch Radweg, da müssten auch Poller stehen.
(edit: hab mal nen Bug ergänzt.)

damit es dir etwas besser geht: ich finde solches Tagging auch etwas “schräg”.
Es ist für mich zu 95% ein typischen Anfängerwunsch, wenn nicht sogar Anfängerfehler, etwas mit name=* zu versehen, damit es so auf der Mapnik-Karte erscheint.
Hab ich am Anfang meiner Laufbahn auch so gemacht.

Der Unterschied zwischen “das Building ist ein Lager” (description=storage oder amenity=storage ?) und “das Building heisst Lager” (name=Lager) ist vielen nicht klar.

Mein Vorschlag: Autor anschreiben und wenn keine Antwort kommt, nach einiger Zeit (Urlaub!) löschen.

Gruss
Walter

Ich nehme an hier war Indoor-Mapping beabsichtigt. Egal was der Renderer davon macht ist das sicher auch ok. wenn die Abteilungen als indoor=yes getaggt sind.

Indoor-tag taucht nirgends auf.
Wenn man nun alles zusätlzich als indoor taggt (ist es denn indoor in dem Sinn wie ein Vorlesungs-Saal oä?), wird der Name dann etwa nicht mehr gerendert?
In der Chronik tauchen auf: RDSantiago, TobHaeg, klausis

Vll. schreib ich sie mal an, so störend find ich es nicht… naja ‘Reifelager’ gg

Der name-Tag ist einfach mal falsch. Das Gebäude trägt nicht den Namen Rampe. Evtl. erfüllt es diese Funktion. Wenn einem diese Information wichtig erscheint, kann man sich dafür ein Tag suchen und der jenige, der die Info auch wichtig findet, wertet sie dann auch aus.

Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Name#Notes

Indoor finde ich jedenfalls zutreffend, wie Räume in einem Gebäude. Wie das dann gerendert wird ist mir sowas von egal. Da soll das Render-Team sich drum kümmern, Indoor an sich ist dort durchaus bekannt und wird bei Mapnik im hohen Zoom mit dünnen roten Linien reingemalt.