xml?

ich habe einmal ein *.osm-File in *.xml geändert und habe probiert dieses so in OpenJump einzuladen. Dazu benötigt man jedoch noch ein XML-Template.
Habt ihr so etwas schon einmal versucht oder gar ein Template selbst erstellt?

Wenn ja, würde mich einmal interessieren, ob das irgendwie automatisiert funktioniert.

Der Vorteil bei XML ist, dass auch die Stützpunkte der Wege mit übernommen werden. Die gehen sonst bei Konvertierungen immer verloren.
Das ist übrigens ein sehr komisches Phänomen. Bei Konvertierungen von *.osm –Dateien, gehen entweder alle Knoten(Stützpunkte) verloren oder es wird, wenn überhaupt, nu ein Teil generiert. Da steig ich nicht hinter =/

*.osm ist eigentlich nicht ganz korrekt, das sind ganz normal gültige xml-Dateien. Ich kenne “OpenJump” nicht, aber wenn der ein “Template” haben will, deutet das da drauf hin, daß der gar keine Open-Street-Map-Files richtig lesen kann. Immerhin muss die lesende Software ja wissen, was ein highway oder ein path ist.

Soweit ich weiß kann OpenJump mit osm-Daten tatsächlich nicht direkt umgehen,
ne einfache Lösung wäre, du versuchst mal QuantumGIS, das kommt mit osm super klar…

und das kanns dir dann auch im Zweifelsfall in Shapes konvertieren, und du kannst mit OpenJump weitermachen…