Xmas-Karte 2020

Moin!

vor einigen Jahren bin ich mit der Xmas-Karte bei Osm angefangen.

Zwischenzeitlich wurde diese an anderer Stelle weitergeführt und bald wäre wieder soweit.

Mir geistert durch den Kopf, ob man für 2020 diese durch eine Infoseite ersetzen sollte und die Daten ruhen lässt!

Vermutlich ist nach einem Löschen eine Neueintragung sehr langwierig.

Oder die Weihnachtsmarkte (Veranstaltungen) werden mit einem speziellen Tag gekennzeichnet.

Idee wäre corona:2020=canceled

Das Jahr - man weis ja nie - auch wenn man optimistisch ist.

Nach Weihnachten löscht die dann einer wieder.

Eure Gedanken …

Jan

Der “richtige” Weihnachtsmarkt in HRO wurde für dieses Jahr abgesagt. Es soll aber “ein paar kleine weihnachtliche Konzepte” geben, wie auch immer die ausfallen.
Die könnte man ja kartieren.

Hallo,

Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbaumstandorte, zwei der Hauptfeatures der Xmas-Karte, sind über die Jahre hinweg sehr konstant, wenn in der jeweiligen Gemeinde nicht gerade eine U-Strab gebaut wird. Ihr Ort bleibt meist gleich, nur Anfangs- und Endtermin sind leicht variabel. Dieses Jahr fallen viele Weihnachtsmärkte weg. Es gibt zwei Optionen: Entweder man rendert nur diejenigen, bei denen die Gültigkeit für 2020 bestätigt ist (z.B. Start-/End-Termin in der Saison 2020 oder ein covid:xmas=yes), oder man setzt die Karte ein Jahr aus. Alles, was dieses Jahr ausfällt, zu löschen, halte ich bis auf Weiteres für schädlicher, da dann die Neuerfassung danach fällig wäre.

Ein Aussetzen ist IMHO die einfachere Lösung.

Viele Grüße

Michael

Ich wäre dafür, die Weihnachtskarte dieses Jahr nicht anzufassen. Und damit erst im nächsten Jahr (hoffentlich!) wieder neu zu ergänzen.
Jeder weiß heuer, wie es um die Weihnachtsmärkte dieses Jahr steht und schaut bestimmt nicht in diese Karte.
Mini Weihnachts-Märkte, als einjährige Sonderlösung, extra zu erfassen, sehe ich nicht als sinnvoll an.
Bitte, wartet ein Jahr ab. Ich denke, nächstes Jahr sieht das Corona-Syndrom ganz anders aus.
P.S. Natürlich könnt ihr Weihnachtsbaumverkaufstände weiterhin aktuell erfassen.

Eigentlich wäre das auch eine Idee für eine dauerhafte Lösung:
Ab sagen wir mal ca. Ostern *) werden nur die Weihnachts-Tags voll gerendert, die für diese Weihnachtssaison (Obacht, die geht manchmal bis zum 6.1. des Folgejahres oder länger, bspw. bei bespielten Eisflächen) gültige Tags haben, alle anderen werden nur grau oder sonstwie anders dargestellt, dann sieht das geübte Mapperauge auch sofort, wo noch Aktualisierungsbedarf besteht … Und 2020 ist dann halt alles grau bis auf vielleicht ein paar wenige Ausnahmen …

*) PS: Wann erweitern wir eigentlich auf Ostermärkte etc.? :sunglasses: :laughing:

Ich lass das Thema ruhen… die bisherige Form wie die Weihnachtsmärkte stattfinden wird sicher nicht sein… wenn dann gibt es vielleicht Einzelstände verteilt auf einem größeren Gebiet… da bräuchte es erst einmal ein tagging!!!

Einen Glühwein-Ausschank, ein Stand mit Essen… einen Verkauf von Weihnachtlichen dingen… oder eine Kombi-aus allem , aber Bäume werden sicher verkauft :slight_smile: Bzw. Geschäfte die das übernehmen ToGo… Glühwein :wink:

xmas:feature=booth für eine Einzelnen Stand? … sonst tagging von xmas:feature=market :slight_smile: Sowas hätte ich auch schon die letzten Jahre gebrauchen können :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:xmas:feature

Moin!

ich schreibe wieder in das Posting vom letzten Jahr nachdem ich gerade den ersten Baum in Lübeck wieder gecheckt habe.

Gibt es wieder eine 2021 Karte?

Jan

www.openstreetbrowser.org hat eine Kategorie Weihnachten. Die anderen Weihnachtskarten scheinen offline zu sein.

Osmand auch, aber in der aktuell unklaren Lage sind zumindest Weihnachtsmärkte keine sichere Bank. :frowning:

ich wollte da mal was basteln…, aber bin gerade ein wenig enttäuscht über den “Proposed features” den ich gerade am laufen hab wie da die die ganze Sache abläuft. Das ich wahrscheinlich nix mehr mache… :frowning: :roll_eyes:

Wo finde ich das?

Jan

des ist hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/artwork_type%3Dmaypole