XAPI ist ein Rotz

Geht mir bei deinen Antworten auch so :smiley:

Edit: Im Internet hat man schnell eine Anzeige wegen Beleidigung oder Volksverhetzung am Hals, darum in der Wortwahl entschÀrft.

@Fabi2: Vielen Dank! Die jxapi funktioniert bisher super. Hab nach der Konvertierung der Daten gestern und heute mal nach der AktualitĂ€t geschaut. Das war jeweils zwischen 2 und 5 Uhr nachts und die neuesten Daten wurden gegen 21 Uhr am Vortag eingestellt. Daher wird auf jeden Fall tĂ€glich einmal zw 21 und 5 Uhr aktualisiert. Weiß nicht, ob mehrmals tĂ€glich.

@Tilo: Danke fĂŒr die Information.

grummel
 seit gestern versuche ich eine Map von einem Teil der Westschweiz und ein Teil von Norditalien per XAPI herunterzuladen
 geht nicht. Toll


auch per jxapi bekomme ich keine Daten. Da ist nur die Meldung:


HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort...
Lesefehler (Die Wartezeit fĂŒr die Verbindung ist abgelaufen) beim Vorspann (header).
Erneuter Versuch.

Meine jxapi-Abfrage ist: wget http://jxapi.openstreetmap.org/xapi/api/0.6/map?bbox=6.03,45.09,8.28,47.05 -O data.osm

habe ich da einen Fehler drin?

Meinst du nicht, dass das Gebiet ein klein wenig :wink: zu groß ist. Das sind grob ĂŒberschlagen 200x200 kmÂČ

mist
 wurde die Grösse begrenzt? frĂŒher gings drum

(ich weiss, dass das Gebiet recht gross ist, aber diesen Export mache ich nur einmal im Jahr
 tja, und fĂŒr nĂ€chstes Wochenende sollte ich dieses Gebiet wieder haben)

falls mein gwĂŒnschtes Gebiet effektiv zu gross fĂŒr xapi ist: hat vielleicht per Zufall jemand eine aktuelle Map (*.osm(.bz2), *.pbf oder navit-bin), in der mein gewĂŒnschtes Gebiet drin ist? wĂ€r cool


o.k. bei jxapi gehts mit kleineren Maps (ĂŒber xapi bekomme ich fĂŒr die gleichen Teile noch immer die gleiche Fehlermeldung “503: Service not available”

habe mir jetzt 2 Teil-Maps gezogen
 ich kann damit auch leben.

@aighes
 danke fĂŒr den Tip, dass meine bbox zu gross sein könnte
 dass genau das, das problem sein könnte, hĂ€tte ich nicht erwartet - bzw. ich war eigentlich ĂŒberzeugt, dass ich die gleiche Map schon letztes Jahr und vor 2 Jahren heruntergeladen habe
 naja, vielleicht irre ich mich auch und habe da jeweils die Map vom Grossen ReisefĂŒhrer in Navit verwendet
 ich weiss es effektiv nicht mehr genau.

“503: Service not available” habe ich am Wochenende von xapi mehrfach als Antwort bekommen, selbst bei kleinen Testausschnitten. Irgendwann hat der Download dann trotzdem funktioniert. Auch der Download grĂ¶ĂŸerer Ausschnitte (ca. 130MB) war möglich. Leider waren die Daten jeweils unbrauchbar.

Map_Composer lieferte entweder einen Java-Fehler (ArrayBoundaryIrgendwasFehler 500) oder blieb mit dem kleinen Testausschnitt einfach hÀngen.

Die OSM-Dateien aus den Geofabrik-Daten hingegen funktionieren. An irgendwelchen Einstellungen sollte es also nicht liegen.

softcake

Über den Status der JXAPI kann man sich hier informieren:

http://jxapi.openstreetmap.org/xapi/admin/stats

auf http://download.geofabrik.de/osm/europe/ gibts die Schweiz und Italien komplett.

hatte die Seite 2 Tage nicht aktualisiert und die letzten Posts noch nicht angezeigt bekommen :wink:

das ist mir auch klar. aber das problem ist: ich gehe nach italien und will von mir zuhause aus geroutet werden (ist zwar nicht unbedingt nötig, aber trotzdem interessant um evtl. Fehler in OSM zu finden und somit beheben zu können). mit zwei verschiedenen karten funktioniert so ein lĂ€nderĂŒbergreifendes Routing nicht
 darum wollte ich ĂŒber die XAPI eine eigene Map kreiieren.
Aber egal, ich habe jetzt die Map ĂŒber den Navit Planet Extractor gezogen (95 MB)


Habe mir die Seite mal angesehen. Mein Gebiet hĂ€tte eine GrĂ¶ĂŸe von ca. 80-100MB. Kann leider erst heute Abend einen Download testen.

Welches Dateiformat erhĂ€lt man von Navit Planet Extractor? BrĂ€uchte fĂŒr die Verarbeitung mit Map Composer die Standardformate .osm oder .pbf.

Gruß, softcake

@softcake
 das wird nix. im Navit Planet Extractor sind die Daten gleich im Navit-eigenen Format - also als *.bin.

Da ich mit Navit route, ist das natĂŒrlich fĂŒr mich o.k. Aber Map Composer wird damit nichts anfangen können. Sorry.

Sehr schade. Eine Möglichkeit zur Datenkonvertierung gibt’s wahrscheinlich nicht, oder?

Bin im Augenblick etwas frustriert. Habe in den letzten zwei Jahren unzĂ€hlige Stunden und ohne Übertreibung tausende Bike-Kilometer in das Projekt investiert. Jetzt bin ich soweit, dass ich mir meine erste Karte selbst basteln möchte. Alles was ich dazu brauche, sind die Daten einer Region von vielleicht 100x100km im Bereich Bayern/Sachsen/Tschechien.

API und XAPI sind chronisch ĂŒberlastet und liefern (bei mir) meistens MĂŒll. Die Daten von Geofabrik lassen kein grenzĂŒberschreitendes Routing zu, außer man saugt sich gleich ganz Europa. Das Schneiden, selbst kleinerer Bereiche, aus dem Europa-File dauert ewig.

Alles irgendwie unbefriedigend.

Der Navit-Download schien mir DIE Lösung zu sein


Gruß, softcake

Die beste Möglichkeit zur Zeit ist es tatsĂ€chlich ein Batchfile mit wget und osmosis (oder den Map Composer wenn das aktuelle Osmosis-Problem gefixt ist) ĂŒber Nacht laufen zu lassen. Dann spielt die Zeit dafĂŒr keine Rolle.

bye
Nop

@softcake
 nein, da gibt es keine konvertierungsmöglichkeit - jedenfalls nicht dass ich wĂŒsste. Und es wird beim umwandeln von osm nach navit-bin auch einiges weggelassen, was Navit nicht benötigt
 von daher wĂ€re ein RĂŒck-konvertieren recht sinnlos.

Aber wenn Du GlĂŒck hast, könnte vielleicht jxapi bei 100x100km noch knapp gehen.

Geht eher nicht. Hab’s nach mehreren Versuchen aufgegeben. wget lĂ€dt zwar scheinbar eine plausible Datenmenge herunter, Map Composer schlĂ€gt dann aber beim Erzeugen der Karten mit irgendeinem Array-Fehler auf. Bei kleineren Kartenausschnitten funktionierts (manchmal).

Darauf wird’s wohl hinauslaufen. Habe mir hierfĂŒr gestern mal einen aktuellen Snapshot von Osmosis geholt und mir ein Batch-File gebastelt. Prinzipiell funktioniert es, nur Osmosis kann plötzlich mit dem “–rxc”-Parameter nichts mehr anfangen. Es ist manchmal zum Haareraufen


softcake

Die einfachste Methode dafĂŒr wiederum ist es, einmal Composer zu benutzen und einfach den funktionierenden Aufruf aus der console.log zu verwenden.

Sobald es eine gefixte Releaseversion von Osmosis gibt, geht wieder alles automatisch. :slight_smile:

bye
Nop

softcake:

Welchen Ausschnitt genau brauchst du denn? Hast du dafĂŒr ein Borderbolygon (.poly-Datei)? Oder kannst du uns dafĂŒr eine mit JOSM gezeichnete geschlossene Linie liefern (Mapnik-Hintergrund in JOSM aktivieren und einfach von Hand einzeichnen)? Oder willst du wirklich einen rein rechtwinkligen Bereich? Falls ja, welche Koordinaten? Wie aktuell? Reicht es, wenn es 3 Tage alt ist, oder brauchst du die Daten von heute?

Ich wĂŒrde dir dann die gewĂŒnschte .osm-Datei zm Download bereitstellen.

Ist fĂŒr mich keine große Sache, weil ich dauernd mit solchen Ausschnitten arbeite (brauch das fĂŒr meine Karten). Normal geh ich ungefĂ€hr so vor wie hier beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Daily_update_an_OSM_XML_file#Prepare_your_System

Die Lösung ist das das osmosis-Dateiformat mal gefixt wird und man dann kleiner Kacheln weltweit ausschneidet, die man nach dem Download auch wieder routingfÀhig zusammensetzen kann.

Da muß sich nur mal jemand hinsetzen eine Version zusammenschrauben, die zusĂ€tzlichen Metainfos an den RĂ€ndern mit einfĂŒgt z. B. ob die Wege vor den schneiden dort gesplittet waren, ob es ein oder 2+ Knoten waren. Dann kann man nĂ€mlich aus den Metadaten wieder routingfĂ€hige Extrakte zusammenbauen. Und da z.B. die Geofabrik und die meisten Anbieter eh einen einheitlichen Planet splitten gibt es auch keine Probleme mit den Referenzen zwischen den Daten-Tiles.