XAP unzuverlässig, so dokumentieren?

XAPI scheint nicht geeignet zu sein, um sich darauf mit eigenem Programmen abzustützen. Von den drei Servern ist nur noch das Original zeitweise zur Arbeit zu bekommen. Das ist ja auch alles ok weil freiwillig, aber ich denke es wäre ein guter Hinweis, mal ausdrücklich drauf hinzuweisen das XAPI zwar ganz praktisch ist, aber man sich nicht drauf verlassen sollte. Hätte ich das damals gewusst als ich meine ersten Experimente mit XAPI gemacht habe hätte ich einen anderen Weg z.B. mit eigener Datenbank gewählt. Von daher wäre doch mal ein Hinweis auf der XAPI-Seite angebracht?

Wenn das wirklich so ist, sollte dazu zumindest ein deutlicher Hinweis ins Wiki.

Ich selber kann dazu aber nicht sagen, da ich bis jetzt nur den Konventionellen Weg über die .osm-Dateien gehe, und der läuft sehr zuverlässig.

tja,
wenn nur jeder diesen Weg gehen würde

Gruß und Danke
Walter

Es führen viele Wege nach Rom. Die eigenen Datenbank ist eben eine Hochgebirgsklettertour, wärend XAPI eine Autobahn ist. Klettertouren sind einfach weniger staugefärdeter als Autobahnen.

Wyo

Es hat aber nicht jeder Platz und Leitung, um den eigenen Planeten aktuell zu halten. Leider sind bei den Geofabrik-Extrakten die Sammelrelationen (z.B. nach oxomoa-Schema) nur teilweise vorhanden. Da bleibt mir kein anderer Weg als api oder xapi.

Gruß,
ajoessen

Zwischen XAPI und der eigenen DB gibt es aber noch andere Wege.
Viele Sachen lassen sich für den “Normalen Mapper” auch durch gelegentliche Downloads eines Extraktes und z.b. den Perl-Scripten von Gary erledigen.
So hab ich auch mal angefangen und war ganz happy.

Muss ja nicht ein ganzer Planet sein. Ich mach das mit der DACH-Region bei www.openptmap.de
Welche Relationen fehlen im Geofabrik-Extrakt? Hast du ein Beispiel? Mir war das bisher nicht aufgefallen. Wär wichtig zu wissen…

Diese Relation
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/78734
und alle ihre Mitgliedsrelationen sind jedenfalls seit einiger Zeit nicht mehr im NRW-Extrakt drin. Ich meine, das wäre zwischenzeitlich mal anders gewesen; dafür gabs dann desöfteren bei der Geofabrik nen Speicherüberlauf.

Ich hab aber jetzt nicht täglich kontrolliert.

gruß,
ajoessen

hi,
bei mir in der db fehlt sie auch.
abundzu fehlen wirklich sachen und dafür hab ich nen kleinen trick:
objekt “kitzeln”: irgendwas dran ändern und dann schickt der osm-datenbank-server das objekt hinaus in die weite welt.
in diesen falle (78734) hab ich das mal eben gemacht und beobachte mal meine diff-files, die bald reinschneien sollten.
wenn es kommen sollte meld ich mich wieder.
gruss
walter

EDIT: Ist gerade eingetrudelt. daher sollte es auch bald im nächsten geofabrik-extrakt drin sein (spätestens morgen)

Und die Mitglieder? Sind die auch nicht in der db? Auf die kommts mir nämlich eigentlich an.

Gruß,
ajoessen

teilweise - manche fehlen.
die erste (110262) hab ich auch mal “gekitzelt”.
wir sollten morgen mal sehen, ob die beiden im geofabrik-extrakt drin sind. das problem könnte immer noch dort sein.
die diff-files, die ich verwende, gehen ja an der geofabrik vorbei, daher hab ich eure daten nicht.
gruss
walter

edit: 110262 ist auch eingetrudelt (linie 420). deren member - zwei “normale” relationen - waren schon da.

Ich dachte, die beziehen genauso ihre Daten perr diff-file. Nur eben einmal täglich laut:
http://blog.geofabrik.de/?p=75#more-75

Deren member sind die normalen Busrouten, die waren immer schon drin. Die bestehen ja aus Wegen und Knoten, damit hat osmosis beim Zuschneiden keine Probleme. Nur Relationen, die nur aus Relationen bestehen, scheinen Ärger zu machen.

Nur würde ich natürlich gerne wissen, warum die Sammelrelationen irgendwann mal rausgefallen sind. Von Hand anstoßen ist da eher keine Lösung, weil ja alle Buslinien der DSW betroffen sind; die benachbarten der Bogestra (die zu ner anderen Zeit erfasst wurden) aber nicht. Ausserdem bilde ich mir ein, Ende letzten Jahres wären die bei der Geofabrik mal “drin” gewesen.

Gruß,
ajoessen

Also ein bekannter Bug? Ich erinner mich, dass germany.osm.bz2 vor mehreren Wochen mal ein paar Tage lang ganz ohne Relationen war. Kann passieren; Frederik hat damals aber sehr schnell reagiert und das Problem behoben.

Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja planet.osm.bz2 EINMAL runterladen, Deutschland selber ausschneiden und mit täglichen Changefiles aktuell halten.

aber nur bei mir bekannt :frowning:

Ja, das fiel dann auch sehr schnell auf. Mein Problem entdeckt der normale Extraktkonsument wohl nicht so schnell. Ich hatte es am 30.12. in der Mailingliste gepostet, ohne Antwort oder Reaktion.

Das ist mir halt ein wenig viel. Ich brauch nur mein Bundesland; und die diffs sind ja auch weltweit.

Ich hab jetzt mal alle DSW-Buslinien angestoßen (das geht über deren Sammelrelation in josm ganz fix). Mal sehen, was dann sonst noch so fehlt im Extrakt.

Gruß,
ajoessen

klar, machen die natürlich.
ABER: Die Basis-Relation 78734 wurde zuletzt im Oktober 10 geändert. Wenn nun das Relationen-Problem bei der Geofabrik später aufgetreten ist, war die 78734 halt “futsch” und kommt erst wieder, wenn sie geändert wird (also heute).
Denn in den DIFF-Files stehen ja nur die Änderungen drin. (“Keine Arme, keine Kekse” um hier einen echt ätzenden Witz zu zitieren)

genau, daher schaust du dir morgen nrw.osm an, ob die 78734 + 110262 drin ist.

Interessiert mich nicht. Wichtig ist nur, ob das Problem weg ist. Frederik HATTE Probleme - nicht Du .

Schreib nen BOT :wink:
Aber bevor wir hier weiter spekulieren, sollten wird auf das morgige Ergebnis warten. Wichtig ist doch momentan nur, dass die “gekitzelten” Relationen morgen richtig rüber kommen. Dann sehen wird weiter
Gruß,
Walter

Satz mit x. Die fehlen nach wie vor; egal ob angepackt oder nicht.
Meine vermissten Buslinien aus NRW hab ich hier mal zusammengetragen:
http://bahnradwandern.bplaced.net/linerel.txt

und für meinen Arbeitsablauf in diese Relation gesteckt:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1370207

Es sind nur Relationen betroffen, die aus anderen Relationen bestehen, und deren Mitglieder IDs kleiner als die Relations-ID haben. Frederik R. hab ich jetzt mal per mail informiert (liest ja hier nicht mit).

Mich wundert jetzt, warum die in deiner Datenbank bislang fehlten. Hast du irgendwann mal mit osmosis eine boundingbox-Abfrage auf deine Daten losgelassen? Dort vermute ich nämlich den fehler.

gruß,
ajoessen

Stimmt, wie im realen Lebel, wo ja auch noch normale Strassen, Wanderwege, etc nach Rom führen.

Ich habe mich für folgende Lösung entschlossen: Auf einer Tool-Seite (nicht allgemein zugänglich) zeige ich die Wege (Relationen) an mit der Möglichkeit, diese als KML-Datei herunterzuladen. Auf der Benutzer-Seite zeige ich die KML-Dateinen an, die völlig unabhängig vom XAPI sind. Für KML habe ich mich entschlossen, weil sie wesentlich kleiner sind als GPX-Dateien. Dazu kann man sie auch auf der RelationAnalyser Webseite herunterladen, allerding in einer für mich nicht geeigneten Form. Die KML-Dateien veralten zwar mit der Zeit, ein jährlicher Update genügt für meine Zwecke jedoch völlig.

Wyo

ich hab europa.osm von dez genommen und dann germany mit osmosis und eigenem poly rausgeschnitten.
und gerade gestern!!! hab ich europa.osm gelöscht, weil ich platz brauchte - gutes timing ;(

in anderen worten: keine ahnung, warum es nicht da war und wo es bereits gefehlt hat.
mal sehen, was frederik dazu sagt. oder auch eventuell breth - der autor von osmosis.

gruss
walter

Na denn ist das kein Wunder: Wenn die Buslinien nicht im NRW-Extrakt sind, fehlen die auch im Europa-Extrakt. Wird ja alles mit dem gleichen osmosis ausgeschnitten. Ich war der guten Meinung, du hättest den kompletten Planeten in deine Datenbank geschaufelt. Das ist wohl (neben den Servern) der einzige Datenbestand, wo die drin sind.

Gruß,
Ajoessen

Bitte dran denken, dass die Downloads von geofabrik.de natürlich nicht direkt tagesaktuell sind. Die Extrakte müssen auch erstmal generiert werden, das dauert ein paar Stunden.

Kann also beispielsweise sein, dass eine Datei, die seit heute zur Verfügung steht, auf einem Stand von vorgestern Abend 21 Uhr ist.
Im Zweifel einfach die letzten beiden Daily Changefiles drauf anwenden, dann ist sie aktuell.

Grüße
Markus