www.openstreetmap.org nicht erreichbar

Hallo allerseits,

wie ihr moeglicherweise schon mitbekommen habt, gibt es zur Zeit ein paar Probleme mit OpenStreetMap.org und die Hauptseite sowie editing per JOSM und Merkartor ist derzeit leider nicht moeglich.

Bei einem dringend benoetigten hardware upgrade einer der core Server sind ein paar unerwartete Probleme aufgetreten was die ganze Sache leider zum absturz gebracht hat.

Die Server Admins arbeiten fieberhaft dran, aber ich weis nicht ob es bereits bekannt ist wann wieder mit einem stoerungsfreien Betrieb gerechnet werden kann.

danke für die Info. Ich dachte schon, es liegt an mir

Hey.

Danke für die Info.

Was für Hardware-Update gab es denn?
Mich würde der technsiche Hintergrund ein wenig mehr interessieren.

Gruß

Zum eigentlichen Problem kann ich noch nichts sagen da ich auch noch keine weiteren Informationen habe.

Aber was geplant war war das folgende: Dank des weiterhin starken Wachstum der Daten (die Datenbank ist inzwischen knapp 2Tb gross) war die Kapazitaet der Festplatten nahe zu erschoept. Desshalb mussten das RAID array des Datenbank servers erweitert werden. Eigentlich haette diese Erweiterung von 10 auf 12 Disks im Hintergrund von statten gehen sollen und ausser vielleicht ein paar Performance problem waerend der reorganisation, haette es keine Sichtbaren auswirkungen haben sollen. Leider scheint bei dem Schritt aber irgendwas schief gegangen zu sein, so das der DB server zur zeit offline ist.

Mehr details habe ich wie gesagt dazu aber auch im moment nicht und die die es haben sind damit beschaeftigt die Database wieder ans laufen zu bekommen und somit nicht viel Zeit genauere details zu erlaeutern.

Falls ich mehr hoehre werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Ok, danke.

Aber warum ist dann der Werbserver mit den Tiles nicht erreichbar wenn die Datenbank down ist?

Eine gute Stelle um zu sehen ob das Problem nur auf seiner Seite liegt ist http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Platform_Status

Wobei dabei zu sagen ist, das das keine Automatisches system ist, sonder ein ganz normaler teil der Wiki. Das heist wenn keiner den Platform_Status manuell aendert, ist kann er auch durchaus falshes zeigen. Bei groesseren Problemen wird er aber normalerweise recht schnell von jemand aktuallisiert.

Unter http://toolserver.org/~apmon/OSM_healthoutput.txt gibt es normalerweise noch ein log eines automatischen checks der alle paar minuten laeuft, aber das ist nicht direkt fuer end user gedacht (und ist zur Zeit ebenfalls down und will es erst wieder neu starten wenn die Probleme behoben sind)

Der Tile server ist davon nicht betroffen und funktioniert weiterhin. Das heist alle externen Seiten die OSM tiles in ihren Seite eingebunden haben sollten nicht davon betroffen sein.

Der webserver ist davon betroffen, da das Session management und der Content wie blog entries auch alle in der Datenbank gespeichert sind und somit ohne DB nicht wirklich lauffaehig.

Der Wiki server, das Forum, die mailingliste, nominatim, xapi und die anderen Services sind jedoch nicht davon betroffen.

kurzer update: Die webseite wurde nun in der Hinsicht weiter entwickelt bzw gefixed das zumindestens die Kartenansicht nun ohne DB funktioniert.

Editing oder ander funktionen die die DB brauchen funktionieren allerdings immer noch nicht.

Ausserdem gibt es ein paar Vortschritte mit dem eigentlichen Problem und es laeuft nun ein check-disk um zu ueberpruefen das alles in ordnung mit der DB ist. Das kann jedoch noch ein paar Stunden dauern vorausgesetzt es ist alles in Ordnung.

Fuer mehr infos: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2010-June/051083.html http://twitter.com/openstreetmap/statuses/16213838196

So, OpenStreetMap ist wieder zurueck und funktionsfaehig.

Allerdings hat die Erweiterung der Disks leider nicht geklappt und es muss desshalb in den naechsten paar Wochen noch einmal versucht werden.

Dank an die Hardwarebastler! Ich drück die Daumen für den nächsten Versuch.

uii uii uii, sowas macht man doch nicht!

alle daten + userdaten + login + blog und was sonst noch in einer db und dann auf einer maschine. ich schätze mal, dass das in historischen zeiten (damals in den ardennen…) so “designed” wurde und sich keiner rantrauen wird, das zu ändern.

irgendwann ist das aktuelle raid auch wieder am ende und dann geht das ganze wieder los.

wambacher