www.geo.admin.ch

Hallo Zusammen

Ich wollte darauf Aufmerksam zu machen dass der Bund ziemlich viel Kartenmaterial veröffentlicht hat.

http://www.geo.admin.ch/

Ich weiss allerdings nicht wie es um die Lizenz steht, auf den ersten Blick finde ich es ist erlaubt daraus OSM zu erweitern.

Gruss Sebi

Sieht meines Erachtens überhaupt nicht OSM-tauglich aus:
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/swisstopo/legal_bases/use_without_licence.html

die Daten dürfen leider nicht verwendet werden… siehe dazu http://www.geo.admin.ch/internet/geoportal/de/home/geoadmin/contact.html#copyright

Extrem schade. Vielleicht könnte man da mal nachfragen. Gibts bei osm eine Lobby Abteilung?

Grüsse Herbie

ich habe vor längerer Zeit mal Swisstopo angefragt - Daten und Karten werden da leider nicht gratis zur Verfügung gestellt…
es gibt aber die Möglichkeit, eine Lizenz zu kaufen, damit man diese Karten dann für OSM nutzen könnte… ist aber sauteuer… Leider weiss ich den Preis nicht mehr - sollte aber irgendwo auf deren Website zu finden sein.

Man muss das ganze wohl eher als nicht ungeschickten Schachzug sehen, die Umsätze mit kommerziellen Nutzern zu schützen in dem man freien Alternativen das Wasser im Privatmarkt das Wasser abgräbt und mindestens eine Verbesserung von OSM verlangsamt.

Die Kosten-Nutzen-Rechnung für einen OSM-Mapper ist eh schlecht, jetzt wird’s einfach noch ein bisschen sinnloser.

Simon

? Gerade die kommerziellen Nutzer der Swisstopo-Daten (Kartenverlage) ärgern sich doch, dass Swisstopo die Daten gratis zur Verfügung stellt. (Ich versteh den Rummel sowieso nicht ganz; das Wanderweg-Netz gab’s doch schon vorher auf http://map.wanderland.ch/?!))

Bei welchem Hobby ist das nicht so? :wink:

Natürlich ärgern sie sich, aber eine alternative Quelle haben sie deswegen trotzdem nicht.

Ohne Zweifel wahr (ich mappe ja auch trotzdem weiter).

Simon

Hole den thread mal hervor. Reden wir mal nicht über einen preis. Würde es echt bedeuten, wenn ich eine lizenz kaufe (oder jemanden finde der eine lizenz hat und mir die daten zur verfügung stellt) darf ich die Daten als Grundlage für osm nutzen? Gilt das bsp. auch für amtliche orthofotos? Wo findet man dazu Informationen? Das wäre ja genial!!!

gruss der wartburgritter

es kommt immer drauf an, was für eine Lizenz man erworben hat… es gibt verschiedene Lizenzen - siehe dazu http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/swisstopo/legal_bases/licence_types.html
z.b. die Privatlizenz dürfte man so nicht zur Verfügung stellen.

OK, besten Dank für die Infos. OK ich werd genauer.

Jedes Vermessungsbüro hat orthofotos und die entsprechende Geschäftslizenz. Deckt die Geschäftslizenz eine Nutzung zum Hinterlegen und Eingeben von osmdaten ab?

Oder andere Frage. Das Vermessungsbüro hat Vektordaten, die sie vom Orthofoto abgepinselt haben. Nehmen wir an ich bekomme diese, ist das als Grundlage für die eingabe in osm in Ordnung?

Oder, dort steht etwas von Lizenz für gemeinnützige Organisationen, das trift ja für osm zu. Ich nehme aber mal an, das da schon angefragt wurde und dies wurde abgelehnt.

Habe hier (http://www.e-geo.ch/internet/e-geo/de/home/news.parsys.60615.DownloadFile.tmp/newsletter23de.pdf) gelesen, dass der kanton neuenburg 2009 seine orthofotos zur vergügung gestellt hat und hier (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SOGIS_WMS) der Kanton Solothurn. Das würde ja heissen, das die kantone und nicht der bund zuständig sind.

Ich wohne aktuell in suhr, da ist jedes haus getaggt, und ich bin oft noch in einer region unterwegs, wo nicht mal ein haus getaggt ist, da würde ich gerne nachhelfen.

gruss der wartburgritter

Auch hier wieder: es kommt drauf an…

das heisst: je nach definiertem Umfang der Geschäftslizenz - je nach dem, was man mit der Geschäftslizenz anstellen will, wird man mehr oder weniger dafür bezahlen.

siehe oben: je nach dem, was der jeweilige Kanton lizenziert… will der Kanton die Daten veröffentlichen, wird es sicher viel mehr zahlen müssen, als ohne diese Veröffentlichung.

In welcher Region bist Du sonst noch unterwegs? Es gibt ja noch andere Kantone, die Orthofotos anbieten (z.b. Bern, Freiburg, Genf, Waadt). In einigen Orten ist auch Bing nicht übel.

Waadt? Gibt es ein WSM?

teilweise… siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potential_Datasources#Cantons_or_cities_WMS

efred hat ja das meiste schon beantwortet. Grundsätzlich muss man sich bewusst sein, das es rechtlich relativ viele Unwägbarkeiten gibt.

IMHO ist es relativ unwahrscheinlich, dass -in der Schweiz- das Tracen von Orthophotos dazu führt, dass der Rechteinhaber der Orthophotos irgendwelche Rechte an den abgeleiteten Daten hat. Trotzdem kann es natürlich sein, dass das Weitergeben der Daten eine Verletzung des Vertrages zwischen Vermessungsbüro und Anbieter der Orthophotos ist, und solche Daten wollen wir einfach aus grundsätzlichen Überlegungen nicht (insofern das eine Einzelperson überhaupt für das Projekt sprechen kann).

IANAL natürlich.

Generell bin der Meinung, dass man schlicht die jeweiligen Rechteinhaber anfragen soll, bekommt man keine Freigabe für die Nutzung in OSM, soll man es einfach sein lassen und nicht versuchen mit Winkelzügen das jeweils zu umgehen.

So oder so kann man. vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr, wesentlich bessere Luftbilder von bing erwarten (hängt vom Wetter ab).

Simon